Erfahrung durch Softwareoptimierung / Leistungssteigerung von SKN

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch tatsächliche Erfahrung mit SKN im Rahmen von Leistungsoptimierung? Im Optimalfall natürlich beim MX5 ND RF.


    Der Hersteller versprich +19PS +21NM auf Wunsch mit Garantie inkl. TÜV Seegen.


    Hier der Link dazu:
    SKN Leistungssteigerung MX5 ND RF G160 i-ELOOP


    Feedback würde mich sehr freuen...

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • SKN ist ja durchaus ein bekannter Name, doch hören sich die Daten abenteuerlich an. Wieso nur für den RF? Was hat das Dach mit dem identischen Motor zu tun. Dann per Chiptuning 15 Nm mehr als der neue 2,0 L mit 205 Nm?
    Beachtlich! Für den Preis ein Schnäppchen. Ist heute der 1. April?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • @JumboAC fährt ja nun mal einen RF, da kann er den direkten Link auf das Produkt für ihn doch ruhig setzen.


    Allerdings gelingt es mir weder mit Firefox noch mit Chrome noch mit Edge noch mit Internet Explorer über die Fahrzeugauswahl irgendein Tuning-Produkt für irgendeinen MX-5 ND mit 2,0-Liter-Motor zu finden. Lediglich die Allianz Protect Car1 wird mir für 12 oder 24 Monate angeboten. Nur über die Suchfunktion findet man die Produkte ... dann aber trotzdem mit "RF" im Suchbegriff mehr als ohne ... hmmm.


    21 Nm hören sich für ein reines Softwaretuning wirklich optimistisch an.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Als ich damals bei ATH Hinsberger war habe ich ihn nach Chip Tuning für den MX5 ND gefragt.
    Er bietet es nicht an, weil es seiner Meinung nach nichts bringt. Der MX5 hat einen Saugmotor und kein Turbomotor. Auf dem Prüfstand würde man von der versprochenen Leistungssteigerung nichts sehen. Wäre also rausgeschmissenes Geld.

    MX-5 ND 1.5 Centerline, Edelstahleinstiegsleisten, Eibachfedern 30 mm, ATH 7,5 x 18 Zoll Alufelgen "Cooper-RS-bronze-matt" mit Bereifung 225/35, ATH Sportauspuff duplex links-rechts mit Diffusor, Stubby-Antenne, K&N Sportluftfilter

  • Glaube auch das reine ECU Optimierung relativ wenig bringen wird. Die Themen wurden auch schon ausführlich im Forum diskutiert (Sauger Tuning). Da ist wohl der breite Konsens das erst ab Stufe 3 (Krümmer, Auspuff und ECU) wirklich messbare Ergebnisse drinnen sind. Da bist dann aber schnell im Bereich jenseits der 3000 Euro Marke. Ob 20% Mehrleistung das Wert sind muss natürlich jeder selbst entscheiden.

  • Dass der Leistungsgewinn durch Chip-Tuning beim Sauger im Vergleich zum Turbo nur sehr klein ist, lässt sich nicht leugnen.


    Hilfreich ist die Erkenntnis trotzdem nicht, wenn es um die konkreten Erfahrungen mit einem Tuner geht. Die in der Branche ganz offensichtlich als seriös angesehenen Tuner von BBR GTI versprechen durch reines Chip-Tuning +17 PS Leistung und +13 Nm Drehmoment. Auch damit wird man keine Bäume ausreißen, aber allein die angehobene Drehzahlgrenze wird es für manchen attraktiv machen.


    Ärgerlich bei BBR GTI sind die Versandkosten. 100 GBP flat, auch wenn man zum ECU Remap (Software) nur das Programmierkabel benötigt. Sollte ein deutscher Tuner auf das gleiche (oder sogar ein besseres?) Ergebnis kommen ... warum nicht?


    Ob es einem das Wert ist, muss immer jeder für sich selbst entscheiden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe für mein Fahrzeug sowas auch nur vor, wenn wirklich alles legal ist. Ich habe bisher keinen wirklich keinen Tuner gefunden bei dem das auf Nachfrage dann bestätigt wird. Einige äußern sich dann auch so, dass die Vermutung naheliegt, die Wahrheit verschweigen zu wollen. Ich habe auch SKN bezüglich Legalität vor einigen Tagen geschrieben, aber bisher kein Feedback bekommen.


    Wenn ich ein solches Setup haben kann...dann auch nur in Verbindung mit Krümmer und Sportkat und ECU Optimierung.


    Fassen wir es also mal drastisch als Frage zusammen: Alle ECU Optimierungen sind für die Strasse beim MX5 nicht zugelassen? Die sogenannten Gefälligkeitseintragungen zähle ich da mit dazu. Diese würden einer Überprüfung in feinster Weise standhalten, so dass sie für jeden einzelnen eigentlich wertlos sind.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250