Geschwindigkeitswarnung

  • Seit zwei Fahrten fahre ich mit meinem RF aktiviertem Geschwindigkeitswarner, bei Mazda genannt Geschwindigkeitsalarm. Das ist nicht der Speedlimiter! Finde ich eine Superfunktion, da ich es unangenehm finde, wenn das Auto (zb. beim Überholen) nicht weiter beschleunigt, wie ich will. Ich habe es auf 60 km/h eingestellt. Im linken Display erscheint ein gelbes Symbol (sieht aus wie ein klingelnder Wecker) und ein kurzer Text und es ertönt ein aufgeregtes Bimmeln. Dummerweise ist die Wassertemperaturanzeige weg. Das wäre gar nicht nötig, denn so groß ist das Symbol nicht. Und diese Warnungsanzeige erscheint dann so lange, wie ich schneller als 60 bin. Und das bin ich auf der Landstraße meistens.
    Blöderweise hatte ich vergessen, wie ich die Funktion aktiviert habe und wie ich sie deaktivieren kann. Laut Bedienungsanleitung über die Infotaste.
    Benutzt jemand hier diese Funktion?
    Ach, gerad einen Beitrag hier im Forum gefunden, wie es auszuschalten ist.
    Lieber Administrator, der Beitrag kann gelöscht werden!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • kurzer Hinweis:
    Der limiter wird automatisch deaktiviert (unter warnton) wenn du nahezu Vollgas gibst (also wenn du deutlich machst, dass du wirklich schneller fahren möchtest.)
    Nutz lieber diesen. Etwas handlicher beim justieren ;)

  • Danke für den Tip!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Das sind halt drei Funktionen mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Im dichten Verkehr ist der Tempomat unnütz, der Geschwindigkeitsbegrenzer aber ganz und gar nicht, denn damit wird das "Mitschwimmen" im Verkehr auf ein angemessenes Tempo begrenzt.


    Den Geschwindigkeitswarner benutze ich mit Winterreifen statt eines Geschwindigkeitsaufklebers im Cockpit.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Was Ihr alles im Auto nutzt ??? Ich staune =O

    Und ich staune grade, dass es im ND eine eingebaute Beifahrerin gibt (die ab einem gewissen Tempo anfängt zu nerven). Also die Funktion kenne ich auch aus dem alten Mazda2. Im ND kenne ich den Limiter und den Tempomaten. Aber dass es auch da so eine Warnfunktion gibt... Sachen gibts.

  • Ich habe auch gestaunt. Und weil ich es nicht glauben konnte, dass ich da was übersehen hatte, so oft wie ich schon auf "Info" gedrückt habe, im Handbuch nachgelesen - RTFM.


    Ergebnis: den Geschwindigkeitswarner gibt's im RF nicht, zumindest nicht in der Form wie im ST. Das Kombiinstrument ist anders und damit ist auch die Info-Taste anders belegt.