Einbau PedalBox

  • Da die Frage danach beim Thema PedalBox mal auf kam und ich die Box heute verbaut habe, dachte ich ich stell mal ein paar Bilder direkt vom ND Pedal ein.


    Was benötigt Mann:
    - flachen Schraubendreher
    - 10er Nuss oder gekröpften Ringschlüssel o.ä.
    - PedalBox
    - 15Min Zeit
    mx5-nd-forum.de/attachment/23742/


    Zum Anschluss der PedalBox wird die Gaspedaleinheit gelöst welche lediglich mit zwei Schrauben links vom Pedal befestigt ist, diese Schrauben werden von zwei Abdeckkappen verdeckt die mit dem Schraubendreher ganz einfach entfernt werden können:
    mx5-nd-forum.de/attachment/23748/
    mx5-nd-forum.de/attachment/23747/
    mx5-nd-forum.de/attachment/23749/


    Ist die Pedaleinheit lose dreht man sie auf die Seite so das man den Stecker sieht:
    321DA55A-C84C-4C75-8E57-ED442E86151D.jpeg
    6B6EAECD-0C16-45D9-9054-72CE4BFF4069.jpeg


    Den Stecker mit etwas Gefühl abziehen und den Kabelbaum von oben hinter dem Teppich Richtung Pedaleinheit führen und ihn an der Box dazwischen stecken:
    D40B4E13-7582-4245-A4D8-EC55122342B3.jpeg
    40B5457E-1592-4ACD-AD99-731E9F21FBB3.jpeg


    Jetzt wird die zusätzliche Steckverbindung rechts vom Pedal unter den Teppich geschoben und die Pedaleinheit wieder montiert, Kabelverlegung dann je nach Montageort der „Box“, bei mir bleibt sie unter der Verkleidung versteckt da sie ja ihre Einstellung behält.


    Das wars auch schon, selbst für ungeübte ND Fahrer ist das ein Kinderspiel und in maximal 15Min erledigt und kann dann sofort getestet und ggf. wieder ausgebaut und zurück geschickt werden.


    Viel Spaß!

  • Danke dir für den tollen Bericht :thumbsup:


    Kannst du auch ein wenig über die Funktion/Nutzen was schreiben, also bringt das wirklich was oder ist es eher nur ein besseres Gefühl?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Könnte ich, allerdings habe ich keinen großen Bedarf an einer weiteren Diskussion zu diesem Thema, die sind zwar immer witzig aber völlig sinnlos ;)


    Die Herstellerinformationen dazu gibt es hier:


    -> DTE Systems PedalBox <-


    Was sie letztendlich tut sieht man hier:


    -> Pedal-Kennlinien <-





    Aber nur um ganz sicher zu gehen:


    NEIN, die PedalBox verändert weder die Motorleistung noch das Ansprechverhalten des Motors!









  • Also ich hatte die Pedalbox schon in meinem GT86 verbaut ... und ja sie hat meine Erwartungen erfüllt und ich war zufrieden.
    Deshalb hab ich mir für den RF auch eine geholt.
    Die endlosen Diskusionen über Sinn und Unsinn der Box in diversen Foren sind allerdings wirklich recht mühsig.
    Ich kann nur jedem Interessiertem empfehlen sich die Box zu bestellen und zu testen.
    Der Ein-und Ausbau ist einfach und bei Nichtgefallen kann man sie innerhalb 30 Tagen zurück schicken.

  • Also ich hatte die Pedalbox schon in meinem GT86 verbaut ... und ja sie hat meine Erwartungen erfüllt und ich war zufrieden.
    Deshalb hab ich mir für den RF auch eine geholt.
    Die endlosen Diskusionen über Sinn und Unsinn der Box in diversen Foren sind allerdings wirklich recht mühsig.
    Ich kann nur jedem Interessiertem empfehlen sich die Box zu bestellen und zu testen.
    Der Ein-und Ausbau ist einfach und bei Nichtgefallen kann man sie innerhalb 30 Tagen zurück schicken.

    Auch wenn ich sie noch nicht gefahren bin, gebe ich Dir hier vollkommen recht. Die Box verändert die Gaspedalkennlinie und da ist es nun einmal genauso subjektiv, wie bei einer Lenkungskennlinie, oder beim Bremsgefühl. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen und Vorlieben, wie sie das Auto haben möchten und mit der Box kann man das Auto etwas besser an die eigenen Vorstellungen anpassen.
    Gas und Lenkung passen bei mir, aber vom Fahrwerk hatte ich auch einfach andere Vorstellungen. Also habe ich es angepasst.

  • Ich bin mit der Funktion ebenfalls zufrieden und möchte die Box nicht mehr missen :thumbsup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)