Mit kurviger.de eine Rundreise zu Pfingsten 2018 geplant

  • Nachdem in dieser für mich die Schocknachricht kam, Motorplaner stellt seine Dienste als Routenplanungstool ein, musste dringend ein Ersatz Planungstool her. Was tun ? Früher hatte ich es schon einmal mit dem Routconverter versucht. Bin ich aber gar nicht mit zurecht gekommen.


    Ein Arbeitskollege – begeisterter Motorradfahrer – teilte mir mit, er plane mit Calimoto. In Ordnung, habe ich mir gestern also Calimoto angesehen. Die Tourenplanung gefiel mir nicht.


    Das nächste Planungstool, von dem ich schon in verschiedenen Foren gelesen hatte, war kurviger.de. Also habe ich gestern meine erste Route auf kurviger.de erstellt. Was soll ich sagen, es machte mir von Anfang an Spaß. Innerhalb einer Stunde hatte ich zwei schöne Touren für Pfingsten erstellt. Die erste Tour bin ich heute gefahren. Von dieser schönen Tour will ich Euch nun berichten.


    Ich wollte eine Tour von rund 200 Kilometer und habe bei kurviger.de einfach Rundtouren angeklickt. Die Kilometer 200 habe ich eingegeben und die Himmelsrichtung festgelegt. Am Ende habe ich auf Generiere die Tour gedrückt und kurviger.de hat mir diese schöne Tour erstellt. Klasse !!!


    Die Tour startet in Seevetal an der Jet Tankstelle in der Glüsinger Straße in Seevetal. Der Kleine Japaner braucht ja hochprozentiges vor der Tour.


    Von Seevetal geht es über Jehrden nach Horst. Wir überqueren die A39 und die A1 und freuen uns, auf die kleinen Straßen. Wir fahren durch das Gewerbegebiet Ramelsloh nach Ramelsloh rein und biegen im Ort nach Ohlendorf ab. Von hier geht es über Kieselshöh, Achterdeich nach Ashausen. Wir überqueren wieder die A39 nach Pattensen. Es handelt sich hierbei um Pattensen im Raum Winsen. Noch verläuft die Route unspektakulär, aber die schönen Straßen kommen noch.


    Es geht weiter über Vierhöfen, Westergellersen nach Luhmühlen. So langsam kommen wir in die ländliche Gegend. Schöne Bauernhäuser mit Reetdächern und Wohnhäuser mit Rhododendronbüschen in den tollsten Farben präsentieren sich. Ich habe hier Häuser gesehen, die hatten im Vorgarten Rhododendronbüsche in blau, weiß, pink und lila. Einfach nur schön.


    Wir gleiten weiter durch die Landschaft über Evendorf, Putensen nach Oldendorf an der Luhe. In Oldendorf die Oldendorfer Totenstatt. Es handelt sich hier um ein Feld mit Steingräbern, die über 4000 Jahre alt sind. Das werde ich mir nochmal ansehen.


    http://www.oldendorf-luhe.de/d…ele/totenstatt/index.html


    Der Himmel präsentiert sich mal mit dicken schwarzen Regenwolken, die aber dicht halten, und mal mit Sonnenstrahlen die das Thermometer im Auto doch auf eine Durchschnittstemperatur von 18 Grad einpendeln lassen.


    Über Amelinghausen, geht es Rehlingen um dann endlich nach Bockum zu gelangen. In Bockum beginnt die Bockumer Heide – ein Teil der Lüneburger Heide – die wir bis Wulfsode durchfahren. Zu Amelinghausen sei noch gesagt, im Vorbeifahren habe ich gesehen, dass die Kirche mit Efeu berankt ist. Wahnsinn, da muss ich unbedingt nochmal hin um es mir anzusehen und es zu fotografieren.


    Wir fahren weiter über Schatensen, Brockhöfe, tangieren die Ellerndorfer Wacholderheide um dann nach Ellerndorf zu gelangen. Von Ellerndorf fahren wir nach Dreilingen und Neuensothrien durch ein wunderschönes langes Waldgebiet. 20180519_124711.jpg20180519_162632.jpg Die Bäume bilden teilweise ein Dach über der Straße. Diese wunderschöne Straße führt uns nach Unterlüß. Am Ortseingang steht ein Warnschild „Achtung Knallgeräusche“. Ich dachte erst, ich würde einen Truppenübungsplatz tangieren, aber weit gefehlt, es handelt sich um ein Versuchsgelände der Rheinmetall.


    Wir verlassen diesen Ort mit den Knallgeräuschen, hören lieber auf das Brummen unseres kleinen Japaners und gleiten aus Unterlüß heraus in Richtung Hermannsburg, an Neu-Lutterloh und Lutterloh vorbei, durch die Heideflächen des mittleren Lüßplateaus.


    Nach Hermannsburg wenden wir uns in Richtung Bonsdorf, Reddingen nach Meinholz zu. Alles wunderschöne kleine Heidedörfer. Ich überasche junge Männer, die noch im alten Pfingstbrauch, der Angebeteten einen großen Birkenzweig vor das Haus stellen. Schöner Brauchtum finde ich.


    Von Suroide aus befahren wir die K86 an der Artillerie Feuerstellung 35 – keine Angst, die schießen nicht auf kleine Japaner. Nicht mit dem kaputten Material der Bundeswehr – in Richtung Töringen. Von Töringen aus geht es zum Center Park Bispinger Heide, den wir aber links liegen lassen. Unsere Animation heißt mx-5, nd, 2,0 Liter, 160 Ps, da brauchen wir keinen Center Park Animateur.


    Über Steinbeck an der Luhe fahren wir in Richtung Evendorf und dann weiter zur Waldsiedlung Egestorf. Zwischendurch haben wir die A7 überquert und sehen den genervten Urlaubern zu, die sich über die Pfingstfeiertage an die See hochquälen. Im Radio hören wir die Verkehrsdurchsagen und sind froh, mit unserem Roadster staulos unter freiem Himmel durch die Natur zu cruisen. Bei der Überfahrt zur Insel Sylt soll es zu einer Verzögerung bis zur 4-5 Stunden kommen, sagt die Moderatorin auf NDR2. Irre !!!


    Auf den langen Geraden durch die Wälder lassen wir den kleinen Japaner schon einmal 140 Stundenkilometer laufen. Sieht ja keiner. Blitzer stehen hier keine und dadurch das hier so wenig Autos unterwegs sind, müssen wir auch keine Angst vor mobilen Blitzern haben.


    Über Nindorf, Hanstedt, Marxen, Horst und Maschen kommen wir langsam wieder zurück nach Seevetal zur Jet Tankstelle, unserem anfänglichem Startpunkt. Wir überqueren nochmal die A1 und die A7 und freuen uns über die staufreie Fahrt.


    Die Tour mit kurviger.de verlief reibungslos. Nicht ein falsch gesetzter Routenpunkt. Kurviger.de ist für mich die Alternative zu motorplaner.de und ein vollwertiger Ersatz. Ich freue mich schon auf weitere Tourenplanungen mit diesem tollen Planungstool.


    Der Hauptakteur der Tour: 20180519_142349.jpg20180519_142409.jpg20180519_142424.jpg

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)