Erfahrungen mit Radmuttern von Japan Racing?

  • Hatten wir ja alles schon. Ist leider doch Bestandteil wissenschaftlicher, bzw. besser ingenieurtechnischer Betrachtungen und leider nicht so völlig trivial, wie der Laie es gerne hätte.


    D.h. nicht, dass es sofort und jedesmal schief geht, aber mir würde auch einmal schief gehen reichen und deshalb mache ich persönlich an der Stelle keine Experimente.


    Da wir das an anderer Stelle schon sehr ausführlich diskutiert haben, brauchen wir das hier aus meiner Sicht auch nicht weiter zu vertiefen (im Gegensatz zu Samstag ;) ).

  • Das Forum ist leider in dem Moment abgekackt, als ich gespeichert habe. Ich sehe die Bilder. :P
    Mal sehen, ob ich das reparieren kann.


    Sorry dafür, gab leider Probleme im Rechenzentrum bei uns: ;(


    https://www.hetzner-status.de/#8842




    Aber ich seh die Bilder auch nicht...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    • ... wie montiere ich schwarze Muttern ohne das die Beschichtung sich löst? Gibt es da Schohnschlüssel, die auch auch die Mutter selbst schützt. Anderenfalls sehen die Muttern nach der Montage bzw. Demontage der Räder sicher bald unansehlich und nicht mehr wirklich besser als silberne aus.
  • Ja, es gibt gummierte "Nüsse" - sog. "Schoneinsätze" - wenn ich mich nicht irre.
    Man kann auch mit "Panzertape" oder etc arbeiten (in vielen Werkstätten die Billiglösung, natürlich nicht ganz so effektiv;)

  • Gummierte Nüsse kenne ich nur in Richtung Rad, aber nicht zum Sechskant (wäre in Sachen richtiges Drehmoment auch ein Problem).


    Wenn die Oberfläche etwas taugt, sollte sie auch nach der Verschraubung noch gut aussehen, auch ohne Schutz.

  • Gummierte Nüsse hat mein Reifendealer verwendet - kann mich aber auch täuschen und die Gummierung war nur außen (ich schau bei nächster Gelegenheit mal genauer) - also zum Rad.


    Nach der xten Montage hab ich aber auch leichte Spuren - wahrscheinlich jeder... schaut aber immernoch besser als silber aus - also bei dunklen Felgen - halt alle 2 Jahre mal erneuern - just my pov ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ich habe die schwarzen Innensechskant-Muttern für meine JR11 Felgen, welche super aussehen.
    Allerdings auch schon die ersten Rostspuren vom Ansetzen des hierfür benötigten Sechskant-Aufsatz! Muss ich wohl mal ran die Tage und etwas dagegen tun :whistling:
    Kann ja morgen mal direkt beim @Taxidriver nachfragen, ob er etwaige und dauerhafte Ideen/Lösungsvorschläge hierfür parat hat ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • O.k., mit (wahrscheinlich hochfestem) Kunstoffeinsatz für die Schrauben.
    Kannte ich noch nicht, danke.


    Ich lese das als innen und außen Kunststoff.