Erfahrungen mit Radmuttern von Japan Racing?

  • Hallöchen,
    hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit den Radmuttern von Japan Racing?


    Ich habe gestern meine neuen OZ Ultraleggera montieren lassen.
    Mein Freundlicher hat dazu offensichtlich Originale Mazda Radmuttern verwendet.
    Nicht nur das silberne Muttern auf schwarzen Rädern ziemlich bescheiden aussehen,
    sind dass ziemlich heftige Klunker (Schlüsselweite M21).


    Probeweise habe ich nun mal die Radmuttern von Japan Racing montiert.
    Das sieht natürlich schon richtig fein aus.
    Allerdings macht mir die Konuslänge etwas Kopfzerbrechen.
    Die ist nur etwa halb so hoch.


    Wenn man sich mal das Tragbild anschaut, ist der Unterschied allerdings nicht mehr so dramatisch,
    da die Originalen auch nur auf etwa der Hälfte der Konusfläche anliegen.
    Ich würde schätzen, dass der Unterschied der Höhe der tragenden Konusfläche bei etwa 1 mm liegt.


    Kriegsentscheidend wäre die Flächenpressung, welche die Streckgrenze des Alus (bzw. Rp0,5) nicht überschreiten sollte,
    da letzteres ansonsten zu fliessen beginnt, die Vorspannkraft abfällt und am Ende sich das Rad lösen würde.
    Ausrechnen wird allerdings schiwerig, da mir der Reibwert der Muttern nicht bekannt ist.


    Daher einfach mal die Frage in die Runde, ob jemand die Dinger mal bei sich montiert hat?


    Gruß
    Matthias

  • Blöde Frage: Warum hat Dein fMH nicht die mitgelieferten OZ-Radmuttern verwendet? Bei meinen OZ Formulas war alles dabei, inklusive zwei verschiedenen Nabenabdeckungen und Steckschlüsselnuss für die Sonderform der Radmuttern. Der Monteur war sogar von den mitgelieferten Zentrierringen begeistert, da sie nicht aus Kunststoff waren.

  • Zu der eigentlichen Frage: Weder gute noch schlechte Erfahrung.
    Die Dinger halten schon.


    Was vllt zu erwähnen wäre ist das "Japan Racing" wohl von verschiedenen Zulieferern bezieht. Selbst bei den Felgen hab ich nie wirklich rausgefunden wo die herkommen. (Teilweise aus Polen)


    Wenn du Ware von einem Hersteller suchst, bist du mit Febi Bilstein vllt besser bedient.




    Zu den Felgen, bin ich erstaunt. Habe bei meinen Superturismo LM auch die mitgelieferten Muttern verwendet. Die Mazda Teile (von besserer Qualität) passten leider nicht wirklich.

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

    Einmal editiert, zuletzt von SpyderSteak ()

  • Da hast du mit deiner unschuldigen Anfrage mal gleich ein ganz heißes Eisen angepackt. :) Das hier übrigens auch schon ausgiebig diskutiert wurde.


    Im Teilegutachten für die Ultraleggera ist für den MX-5 ND ausdrücklich die Auflage S06 genannt: "Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S06 (siehe Seite 1) verwendet werden." So viel zur Aussage, es wären keine Muttern dabei gewesen.


    Unter Befestigungsmittel S06 findet man: Mutter M12x1,5; Kegelbund 60°; Anzugsmoment 130 Nm; Artikel-Nr. 81710002. Viel Spaß beim Suchen nach der Artikelnummer auf irgendeiner weltweiten OZ-Webseite.


    Auf Nachfrage, woran man die Originalmuttern von OZ erkennen kann, teilt einem der technische Kundendienst von OZ mit: 81710002 ist nicht die Artikelnummer der Mutter, sondern die Artikelnummer eines Befestigungssatzes aus Muttern und Zentrierring. Eine Kennzeichnung der Muttern existiert nicht. Wenn die Zentrierringe montiert sind, dann werden das schon die richtigen Muttern sein. Als technische Spezifikation werden zwei Fotos zur Verfügung gestellt.
    mx5-nd-forum.de/attachment/23836/


    mx5-nd-forum.de/attachment/23837/


    Dass die Japan Racing Radmuttern nicht von OZ sind, sieht man auf den ersten Blick. Ansonsten sieht man gar nichts. Diese Mutter von irgendeiner Radmutter mit passender Schlüsselweite und Höhe aus dem Zubehör zu unterscheiden, ist schlicht nicht möglich.


    Sollte man so hartnäckig sein und nach der Verwendung von Felgenschlössern (die definitiv nicht "mitgeliefertes Befestigungsmittel" sind) fragen, so lautet die hier im vollständigen Wortlaut wiedergegebene kompetente Antwort: "Felgenschloss ist kein Problem!"


    Aus der Verwendung des Singulars haben spitzfindige Mitforisten hier in der Vergangenheit schon abgeleitet, dass nur genau ein Felgenschloss pro Rad erlaubt sei. Möglich, kann aber auch überinterpretiert sein. Ich kann das Thema aufgrund dieser Aussagen leider nicht mehr ganz ernst nehmen (aber vielleicht bin ich ja bis Sonntag eines besseren belehrt worden :) ).


    Angeblich gibt es auch von OZ selbst mittlerweile schwarze Radmuttern (mit denselben Abmessungen). Auch hier viel Spaß beim Suchen. Der technische Kundendienst von OZ empfiehlt grundsätzlich: "Bitte reden Sie bei weiteren Fragen diesbezüglich mit Ihrem Händler."


    Zum Thema Tragbild habe ich noch folgendes beizusteuern (Schlüsselweite 19mm, Kopfdurchmesser 23mm, Aluminium, schwarz), wer auch immer seine OZ-Felgen mit diesen Muttern befestigt haben mag.
    mx5-nd-forum.de/attachment/23838/

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe mittlerweile sogar schon eine Rückmeldung von OZ erhalten (habe geschäftlich Kontakt mit denen). Bei den Muttern handelt es sich wohl tatsächlich um die von OZ im Installationskit mitgelieferten.


    Dachte eigentlich dass zu schwarzen Rädern auch schwarze Muttern geliefert werden aber sei es drum.


    Dass die Hersteller auf ihr eigenes Befestigungsmaterial verweisen und in anderen Fällen eine Haftung ausschliessen ist ja ganz normal. Das muss aber nicht heissen das was anderes technisch nicht funktionieren würde.


    Aber der Unterschied der Konuslänge ist mir dann doch zu heftig. Vor allem bei 130 Nm. Bin bislang von 120 Nm ausgegangen. Werde wohl einfach schwarze Abdeckkappen verwenden.


    Aber Danke für die zahlreichen Informationen!

  • @Harkpabst


    Deine Links / Bilder führen ins Universum der DSGVO (jetzt schon mein persönliches Unwort des Jahres)


    Bei meinen OZ waren Muttern dabei... Benutzt habe ich sie nicht, weil sie leider silber / chromfarben sind.


    Habe mir die gleichen (?) In schwarz bestellt und zwar ganz profan bei dem Ebayhändler, bei dem ich die gleichen (?) auch für den Karai gekauft hatte.


    Ich weigere mich, da eine Wissenschaft draus zu machen: sehen aus wie die von OZ (einen Tick kürzer) und haben auf dem Karai 5 Jahre einwandfrei gehalten - gekauft und fertig.