Warnmeldungen MX5ND G160 Bj. 2018 700km

  • Bin seit 4.April 2018 Besitzer eines ND G160 gekauft bei uns in Österreich und möchte fragen ob ihr folgendes Problem schon mal hattet. Folgende Warnleuchten leuchten auf bei einer Kiometerleistung von nur 800 km in 2 Monaten


    Bremsen Systemfehlfunktion
    ABS Fehlfunktion
    DSC Fehlfunktion
    Bremssystem Unterdruckpumpe Fehlfunktion


    Verbaut wurden Eibachfedern 30mm tiefer und
    Räder 7,5x18 von ATH 215x35x18


    Würde mich über Rückantwort freuen

  • Nein, kann mich nicht erinnern, dass wir das hier schon mal hatten.


    Alle vier Fehlermeldungen betreffen das Bremssystem, so dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit dieselbe Ursache haben. Sind die Fehler sporadisch, d.h. sie tauchen auf und verschwinden dann wieder, oder persistent, dass heißt die Lampe geht an und bleibt an?


    Da das Auto noch Garantie hat, würde ich das einfach mal beim Händler prüfen und reparieren lassen.

  • Die Frage ist, ob das Fahrzeug bei dem Fehlerbild (falls permanent) noch bewegt werden sollte. Meiner Meinung nach nicht, außer Mazda gibt ausdrücklich das OK dazu.


    Das Einschleppen sollte dann von der europäischen Mobilitätsgarantie abgedeckt sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Frage ist, ob das Fahrzeug bei dem Fehlerbild (falls permanent) noch bewegt werden sollte. Meiner Meinung nach nicht, außer Mazda gibt ausdrücklich das OK dazu.


    Das Einschleppen sollte dann von der europäischen Mobilitätsgarantie abgedeckt sein.

    Das würde ich nach alter RTFM Tradition von der Art der Warnmeldung abhängig machen. Gelb heißt (vorsichtige) Weiterfahrt möglich, rot heißt stehen lassen. Ich hoffe dass der MX das auch in der Klarheit anzeigt.

  • Also nach RTFM (RF G160) in meiner pdf-Version finde ich unter "Bremswarnleuchte (ROT)" (die auch bei angez. Handbremse leuchtet):
    "Fahren Sie bei aufleuchtender Bremswarnleuchte nicht weiter. Wenden Sie sich ...."


    Und bei ABS & Bremswarnleuchte:
    Bremswarnung.png


    Also wohl eher mal die Mobilitätsgarantie ran lassen, wenn sich niemand findet, der zur Fahrt 'nachweislich das OK' gibt ;(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • der zum sporadischen Aufleuchten geführt hat

    Von wie vielen Leuchten denn?
    @Cortina hat ja scheinbar gleich vier Meldungen, wird meines Erachtens auch nur eine (wahrscheinlich einfache) Ursache haben, aber ein bisschen ungewöhnlich finde ich so eine 'Weihnachtsbeleuchtung' trotzdem.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]