Lauter Auspuff nach dem Starten

  • Moin,


    die Suche verlief wieder einmal erfolglos, dafür ist das Problem wohl zu spezifisch.
    Mir fällt immer wieder auf, dass das Auto nach dem Starten sehr laut ist, nur im Leerlauf. Sobald man losfährt oder nach kurzer Zeit im Stand wird er bedeutend leiser.
    Sowas kenne ich eigentlich nur von Klappenanlagen, das wird der MX5 aber wohl kaum haben.
    Ich kann damit gut leben, aber woher kommt das, wie kommt das zustande?


    Grüße!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Also meine Verkäuferin des Vertrauens hat mir bei der Übergabe erzählt, dass die skyactive Motoren im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl anheben, was den den Lärm erklären dürfte. Außerdem läuft der Motor gefühlt im Standgas etwas unrund. Kenne ich vor allem aus den kalten Monaten.

  • Muss ich beobachten, ich bin mir aber eigentlich relativ sicher, dass das nicht unbedingt nur an der Drehzahl liegt. Das kurze hochdrehen bis 2000rpm macht er ja immer, das klingt aber komplett anders.
    Das von mir beschriebene Geräusch ist viel abrupter wieder weg. Gebe ich ein bisschen Gas verschwindet es, geh ich wieder vom Gas ist es sofort wieder da. Wäre in dem Zusammenhang "Mehr Drehzahl zum Aufwärmen" unlogisch, da er dann ja schon höher drehen würde.
    Ich mache bei nächster Gelegenheit gerne ein Video

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Beim Kaltstart wird nicht nur die Drehzahl erhöht, sondern auch der Zündzeitpunkt in Richtung "spät" verschoben. Dadurch soll der Kat schneller aufgeheizt werden. Ein User aus dem CX-3 Forum hat das mal aufgezeichnet:


    Kaltstart CX-3-Benzin.png


    lt. Service Bulletin 01-006/13 von Mazda N. America bez. -ACCELERATED WARM-UP SYSTEM (AWS)- des Skyactiv-G Motors wird nach dem Kaltstart für 20 Sekunden die Zündung um 20 Grad später eingestellt, die Leerlaufdrehzahl erhöht und Kraftstoff im Auspuffkrümmer verbrannt, um den Katalysator schneller aufzuwärmen. Das dabei erzeugte "ungewöhnliche Geräusch" (unusual noise) ist völlig normal!


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein