Lauter Auspuff nach dem Starten

  • JA, das ist ungemein wichtig!
    Viel wichtiger als sich zeitig um Schummelsoftware zu kümmern.

    hä? Oo... Naja egal.:


    (§30 StVO)
    §30 Umweltschutz ...


    (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen

  • Schon klar. Die aber, die diese Gesetze, Vorschriften, etc. erlassen haben, sind dieselben die bei kriminellen Machenschaften der deutschen Autoindustrie zumindest weg geschaut oder diese sogar unterstütz haben.
    Stichwort "Schummelsoftware".


    Das wollte ich mit meinem Kommentar ausdrücken.

  • Sehe ich auch so!
    Wenn ich meinen daily Turbodiesel noch kurz eine Minute nachlaufen lasse, damit das Öl an der Welle vom Turbolader nicht verkokst, dann ist das notwendig und hat mit unnötigem Lärm oder Abgas nichts zu tun.
    Wenn ich im Winter aber den Motor in der Früh schon laufen lasse, während ich die Scheiben abkratze, damit es nachher schneller warm drin ist, dann ist das m.E. nicht i.O. und unnötig, da nur aus Bequemlichkeit.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Sehe ich auch so!
    Wenn ich meinen daily Turbodiesel noch kurz eine Minute nachlaufen lasse, damit das Öl an der Welle vom Turbolader nicht verkokst, dann ist das notwendig und hat mit unnötigem Lärm oder Abgas nichts zu tun.


    Grüße,
    Jürgen

    Kaltfahren und dann abstellen.
    Nachlaufen lassen bei heißem und - da ja aktuell immer moderner - dünnflüssigem Öl gepart mit fehlendem Öldruck ist nicht förderlich für den Turbo ...

  • Da dachte ich noch gar nicht darüber nach!
    Ich überlege gerade, wo ich ihn dann nach dem Heimkommen noch kalt fahren könnte...


    Die heutigen Autos haben ja keine Öldruckanzeigen mehr, so wie z.B. jeder Benz früher. (wahrscheinlich weil inzwischen 99% der Fahrer mit der Information eh nichts mehr anzufangen wüßten ;)



    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Die modernen Motoren mit aufwendigem Thermomanagment haben mittlerweile mindestens einen zweistufigen Öldruck über eine getopfte Ölpumpe. Da liegen dann im unteren Kennfeldbereicj weniger als 2 bar an. Das würde die Kunden wohl eher verunsichern, das anzuzeigen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • @Inari, kaltfahren heißt einfach normal zu fahren. Tödlich ist es mit 200kmh über die Autobahn zu fahren, Rastplatz ansteuern, Auto abstellen.
    Von der Autobahn im gemäßigten Tempo nach hause fahren und dann abstellen ist in Ordnung :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mein "rein mechanischer" W123 hatte damals auch im Leerlauf schon über 2 Bar Öldruck. Da war aber im Sommer natürlich auch ein 15W30 drin.... (roch so gut nach richtig mineralischem Öl ;)
    Im Winter dann natürlich ein etwas dünnflüssigeres, sonst sprang er bei -20 Grad nicht an...


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • @'Joshude
    Ja, das mit dem gemäßigtem Tempo dürfte das Problem darstellen ;)
    Wenn man in die Einfahrt rollt und alles knistert dann mag ich nicht den Motor einfach ausstellen, sondern warte halt gewohnheitsmäßig noch ein wenig, damit das Öl noch etwas weiter zirkuliert und die Wärme von den Turboladerlagern weg bringt.
    Sonst müßte ich mir ja extra noch eine Abkühlrunde überlegen, wenn ich eigentlich endlich aussteigen möchte.


    So wie von Dir beschrieben Autobahnheizen, am Rastplatz raus und Motor aus könnte ich psychologisch ja gar nicht.
    Ein Auto ist ja auch nur ein Mensch... ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)