Kartenupdate Mai 2018

  • Bei mir lief der Download in ein paar Minuten durch. Die Installation an sich hat länger gedauert.

    Mazda stellt kostenlose Karten-Updates für 3 Jahre zur Verfügung.
    Danach kostet es Geld, was aber relativ normal ist.
    Und was Tomtom angeht, nein auch da darfst du löhnen.


    Danke, Emmix5!


    Da meiner noch kein Jahr alt ist, ist es ja dann auch kostenlos.
    Da muss ich mich damit mal genauer beschäftigen!


    Schöne Grüße,
    Jürgen

    Tomtom hat neulich erst den Support für etwas ältere Geräte eingestellt, die eigentlich noch mit Updates versorgt werden sollten:


    https://www.golem.de/news/auto…en-navis-1801-132461.html


    https://www.tomtom.com/de_de/obsolete-products/


    Und nebenbei, die drei Jahre laufen ab dem ersten GPS Kontakt, das hatte ich mal bei Mazda angefragt ob das Datum der Erstzulassung zählt, die erste Ausführung der Toolbox Software oder etwas anderes und folgende Antwort erhalten:


    "
    Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass die 3 Jahre ab dem ersten GPS Kontakt anfangen zu zählen. Nein, der Anspruch erlischt nicht wenn man die Toolbox eine Zeitlang nicht nutzt, sondern bleibt über den Zeitraum von 3 Jahren bestehen.
    "


    Es scheint aber so zu sein dass man auch noch ein paar km Fahren muss, sollte sich was über die Suchen Funktion finden lassen.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es gar nicht so wichtig finde, ob die Karten top aktuell sind.
    Das Update kurz bevor die 3 Jahre rum sind, nehme ich natürlich noch mit aber danach werde ich kein Geld in Updates investieren.
    Vor dem ND hatte ich auch schon ein Fahrzeug mit Werksnavi, dort waren die Karten zum Schluss über 10 Jahre alt.
    Bin auch damit überall hin gekommen.
    Klar die eine oder andere neu gebaute Umgehung hat gefehlt aber ganz ehrlich...
    Der Streckenverlauf für solche kurzen Teilstücke erklärt sich meistens von selbst, wenn man weiß wo man hin will und irgendwann ist man auch wieder auf Navi-Kurs.

  • Die 130 € oder was es genau ist für drei weitere Jahre werden es mir wohl locker wert sein. Alles persönliche Einschätzung.

    Kriegt man damit nicht auch direkt irgendwelche Online-Dienste (mit Wetter und Tankstellen-Preisen)?! Oder war das wieder was anderes?

  • Kriegt man damit nicht auch direkt irgendwelche Online-Dienste (mit Wetter und Tankstellen-Preisen)?! Oder war das wieder was anderes?

    Ist noch was anderes. Wenn man sich auf Mitteleuropa beschränkt,ist das auch etwas billiger, ich meine unter 90 €. Aber man muss, damit es funktioniert, dem MZD Connect ja auch noch per Handy, Surfstick oder was auch immer Internetzugriff gewähren. Die Qualität der Daten soll auch nicht so prickelnd sein. Ich habe noch nicht einmal die kostenlose Probephase in Anspruch genommen. Bei beiden Autos nicht.


    Übrigens steht auf naviextras.com seit Neuestem etwas von höchstens 2 Updates pro Jahr. Früher hat Mazda noch mindestens zwei pro Jahr versprochen ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke für den Hinweis, werde ich heute Abend wohl ebenfalls mal herunterladen :thumbup:


    Nächstes Jahr läuft meine dreijährige Zeit ja ebenfalls aus und ich denke mal auch nicht, dass ich dann noch weitere Updates benötige.
    Fahren eh zu 90% eh mit der Calimoto-App auf dem Smartphone, da das Mazda-Navi diese geilen Nebenstrecken ums Verrecken nie finden würde ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Am Sonntag hat das update meine SD-Karte gekillt (Sektorfehler). :(
    Montag zum fMH gebracht, ließ sich nicht wieder herstellen. Heute meine neue SD-Karte bekommen.
    Auf Garantie! Danke Mazda, danke fMH aus Herten
    Das ist guter Service, schnell, freundlich und ohne Diskussion ersetzt.
    Daumen :thumbsup: rauf !

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style