Versiegelung ging nach hinten los

  • Mein Beileid, Deimos. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Ich hoffe, daß du da bei der Abholung gleich beanstandet hast. Am besten ungefähr so:
    "Bezahlung gegen Vorbehalt wegen folgender Mängel:........"
    Mir wurde mal bei einer Jahresinspektion das Auto durch die Autowäsche komplett verkratzt. Es sah aus, wie mit einem Topfkratzerschwamm gewaschen. Ich hatte zwar mündlich reklamiert, aber nicht schriftlich. Am nächsten Tag ließ mich der Chef auflaufen. "Das waren wir nicht!". Der konsultierte Anwalt meinte, ich hätte den Wagen so nicht entgegennehmen dürfen. Mindestens aber schriftlich schriftlich wie oben beschrieben.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Sorry, aber es nützt dir nichts, hier im Forum Meinungen einzuholen. Das stärkt bei einer Reklamation nicht deine Position.


    Leider schreibst du nicht, wie du auf die Frage des Händlers, was du mit meinem Lack gemacht hast, und ob du den Mixer in der Waschanlage wäscht, reagiert hast.


    Wenn du den Mangel schon direkt bei der Übergabe festgestellt hast, hättest du am besten direkt reklamiert und den Wagen so nicht abgenommen. Dazu schreibst du leider auch nichts...


    Auf die Frage habe ich wahrheitsgemäß geantwortet und mein Waschverhalten wie oben beschrieben dargelegt.
    An dem Tag der Abholung kam mir das nicht so schlimm vor, als aber die nächsten sonnigen Tage kamen hab ichs erst richtig gemerkt. Die Politur Rückstände hatte ich auch erst Zuhause bemerkt.
    Darauf hin bin ich zum Autohaus gefahren und hab reklamiert. Leider war dort nur die Chefin vor Ort, welche sich den Wagen noch nicht einmal anschauen wollte und mich auf einen Termin verwiesen hat, an dem jemand da ist der sich damit auskennt.
    Sie hatte aber auch gesagt dass Sie den Wagen an dem Tag gesehen hatte und sie eigentlich die Arbeit nicht hätten fortsetzen sollen. Haben Sie aber getan...
    Sie meinte dann nur, da hätte vorher jemand schonmal was am Lack gemacht, was ich aber sofort widersprach.
    Da ich in Sachen Politur und Versiegelung mich nicht soo sehr auskenne wollte ich einfach eure Meinung dazu wissen ob ich mit meiner Ansicht, das hier was falsch lief, richtig liege.
    Wenn ich meine Meinung durch euch bestätigt bekomme bestärkt mich das durchaus bei der Reklamation da ich weiß dass ich richtig liege. ;)
    Ich gehöre leider auch zu den Menschen die erstmal 5 grade sein lassen...
    Da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Autohaus bin möchte ich denen aber auf jeden Fall die Chance zur Nachbesserung geben.
    Achja, gekostet hat mich das Tigermuster 199€
    Heute Abend habe ich den Termin.



    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    egal wie der Wagen vorher bearbeitet wurde so darf das Ergebnis in keinem Fall aussehen. Aber das ist selbst dem Laien wohl sonnenklar.
    Als Lackaufbereiter muss ich dafür Sorge tragen, dass alle ggf. vorherigen Versiegelungsversuche, Wachse oder oder oder...von dem Lack weg sind,da gibt es auch viele Produkte zu, selbst bei der Vorbereitung fängt es schon bei der "normalen" Wäsche damit an, bevor eine Versiegelung stattfinden darf. Lass dich also bitte auf keine Diskussion dieser Art ein, zumal du ja auch gesagt hast nichts gemacht zu haben. Bei den Spuren auf dem Lack hoffe ich sehr, dass diese durch eine Politur weg gehen. Das sieht sehr sehr übel aus. Zwei Nachbesserung wirst du wahrscheinlich zulassen müssen, bevor du jemanden dran lässt der Ahnung hat. Denn das Ergebnis ist soooo übel das ich echt massive Zweifel bezüglich Nachbesserung habe.


    Drücke dir die Daumen...

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Die beste Lösung wäre in der Tat, mit der Mazda Vertretung zu vereinbaren, dass die Lackraufbereitung durch einen Fachbetrieb durchgeführt wird. Oder das ein Lackfachmann bei denen aufschlägt. Denn bei diesem Ergebnis hätte auch ich Zweifel, dass die es besser hinbekommen. Das ist ja schon fast eine Sachbeschädigung :(

  • =O=O=O
    Ich bin schlichtweg geschockt....


    Das muss nicht nur nachgebessert sondern vernünftig behoben werden! Das Zeug runter und dann von Grund auf den Lack fürdie Versiegelung neu vorbereiten und dann versiegeln lassen.


    Die Frage, was Du vorher mit dem Lack gemacht hast ist die blanke Frechheit.
    Selbst wenn es Rückstände von einem silikonhaltigen Wachs gab hätten sie die zuvor ordentlich entfernen müssen. Auch wenn das nicht lustig für die ist.
    Und ich glaube auch nicht, dass sie das Nano-Zeug vernünftig aufgebracht haben. Bei dem ‚Sternenhimmel mit Wolken‘


    Wobei ich diese Leute nicht mehr dran lassen wollen würde, auch wenn man die Möglichkeit der Nachbesserung geben muss. Die schaffen es noch, den Lack bis zur Grundierung runter zu polieren.... . Und als Fachleute hätten sie ggfs auch erkennen müssen, wenn da was mit dem Lack vorher nicht okay war, hätten die Arbeit sofort stoppen und mit Dir Kontakt aufnehmen müssen.



    Verhandeln, dass da auf Rechnung des Händlers ein Aufbereiter dran geht.
    Ich würde es ggfs. einem Gutachter übergeben... .

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Was auch immer ganz gut geht: Leistung beanstanden und Geld zurück fordern. Danach auf eigene Kosten beim besseren Dienstleister nachbessern lassen.

  • Ja, den "Kampf" würde ich jedenfalls verbissen führen. Du musst nur aufpassen... Wenn ich es richtig verstanden habe, will das Autohaus es ja offenbar so drehen, dass der Zustand bereits vorher so war und die diesen nur versiegelt haben. Was, selbst wenn es so wäre, ebenfalls ein Armutszeugnis ist und die Unfähigkeit nur bestätigt. Natürlich hätte auch in dem Fall der Lack vorher problemlos in Bestzustand gebracht werden können, solange dieser nicht mit tiefen Kratzern aufwartet. Das bekommt sogar ein Laie hin.


    Hilft zwar nicht weiter, aber ich würde so einen Auftrag nicht an eine Vertragswerkstatt geben, aber das beruht nur auf meinen persönlichen Erfahrungen.


    Das bestätigt mich mal wieder darin, dass ich die Aufbereitung/Konservierung nur noch selbst mache, dank meiner Exzenter-Maschine und umfangreichen Übens und Studium unzähliger Beiträge auf Youtube...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich hoffe doch, dass diese "Leistung" noch nicht bezahlt wurde.
    Durch die jetzt notwendige Reinigung aller umliegenden Kunststoffteile, welche nicht immer ganz einfach ist, wird die angegebene Summe wohl schon dafür draufgehen.


    Die Hologramme sind leicht zu entfernen, nur eher nicht von denen...

  • Ich würde zeitnah einen Fahrzeugpflegedienst/Aufbereiter aufsuchen und dort eine Beurteilung nebst Kostenvoranschlag einholen.
    Die Frage ist, ob der Lack ohne grobe Körnung noch zu polieren ist und zu welchem Aufwand.
    Wenn hier deutlich in den Klarlack poliert (dieser abgetragen) werden muss, dann stellt sich die Frage nach einem Schadensersatz.
    Die Lackstärke lässt sich ggf. vorher messen.


    In einer normalen Werkstatt (Händler ohne Spezialisierung) würde ich solche Arbeiten niemals mehr durchführen lassen.
    Bei einem Werkstattaufenthalt lasse ich den Zusatz aufnehmen, dass keine Fahrzeugwäsche erwünscht ist. Habe ich vorher Zeit, dann gebe ich den Wagen sauber ab.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Bei einem Werkstattaufenthalt lasse ich den Zusatz aufnehmen, dass keine Fahrzeugwäsche erwünscht ist. Habe ich vorher Zeit, dann gebe ich den Wagen sauber ab.

    Mache ich auch schon länger so, neben einer Ansage bei der Abgabe, kommt bei mir immer noch ein "nicht waschen"-Schild in den Innenraum.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket