Einbau Secukey

  • @Kapitaen Ahab
    Das klingt nicht gut ;(


    Was sagt Bundpol bzw. der Lieferant dazu, Du hattest ja wohl schon ein bisschen länger drin, oder?


    Ist das Relais für die Kraftstoffpumpe das einzigste, das austauschbar ist?
    Frage nur, weil in der pdf von bundpol steht, es kann auch meherer Relais geben, die dafür in Frage kommen können, z.B. Motorsteuerung.
    Die weisen explizit darauf hin, dass bei Verwendung des Relais der Kraftstoffpumpe im Falle des 'unberechtigten' Starten der Motor nicht schon nach wenigen Sekunden, sondern erst nach ca. 1 Minute oder so der Motor aus geht, weil dann erst der Sprit aus ist.
    Klingt ja fast wie Dein Problem, wenn der Schlüssel nicht erkannt wurde ?(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich habe es mit der Fehlerbeschreibung zurück geschickt, und mein Geld zurückgefordert. Eine Stellungnahme habe ich nicht erhalten, ich hatte aber auch keine gefordert. Das Relai war nur eine Woche verbaut und es war die erste Fahrt damit. Ich habe jedoch das Vertrauen ins Produkt verloren. Grundsätzlich finde ich die Idee klasse, ich hatte vielleicht auch nur Pech und habe eins mit einem technischen Defekt erhalten.

    G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto

  • @Kapitaen Ahab
    Achso, war schon länger her .. alles klar.


    Danke für die Info's ;)


    Vielleicht trifft man sich ja mal, bin ja nicht weit weg und arbeite in MUC ... oder haben wir uns vielleicht auch schon mal zugewunken? :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]


  • ... oder haben wir uns vielleicht auch schon mal zugewunken? :thumbsup:

    Ich glaube eher nicht, so ein toller roter RF wäre mir sicherlich in Erinnerung geblieben :)


    Aber wegen dem Relai: Ein Versuch ist es wert, am Ende hatte meins evtl. nur ein Reichweiten Problem aus welchem Grund auch immer. Für den Diebstahlschutz giebt es aus meiner sich nichts besseres

    G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto


  • ich habe das securelai wieder zurück geschickt, da ich damit zwei mal stehen geblieben bin. Ich hatte das Relai der Kraftstoffpumpe verwendet. Bei jedem Neustart an der Ampel wegen der Stop Start Automatik zieht dann das Relai immer neu an. Bei einer 100 Km Strecke von München nach Garmisch stand ich dann zwei mal, da mir durch nicht schalten der Benzinpumpe der Sprit ausgegangen ist. Ich denke das es Empfabgsschwierigkeiten zwischen Relai und Empfänger gab. Ich muss jedoch auch erwähnen, das ich im Motorraum eine Alarmanlage inkl. GPS und GSM Antenne verbaut habe, welche evtl. einen störenden Einfluss haben.

    @gtec
    Der responder passt perfekt in mein schlüsseletui so dass ich nur das Teil wie immer mit mir rumschleppe.


    Also bei mir trotz Start stop noch NIE Aussetzer gehabt.
    Selbst wenn ich den Motor starte und den responder weg packe läuft er weiter - das ist ja der Clou dass er nur beim ersten Start den responder abfragt, danach nicht mehr bis zum nächsten Neustart.


    @k. Ahab
    In der Tat dürfte bei dir die Alarmanlage den Empfang gestört haben, da ist das teil nicht für ausgelegt.
    Darüber hinaus hättest du das am Start Relais versuchen können da wäre es wohl besser gegangen.... spritrelais ist beim mixxer nicht optimal.


    Ich für meinen teil kann euch Ding nach wie vor empfehlen.

    Grüsse vom Meister und allzeit schönes Wetter für den ND :)

  • Ich glaube das Startrelai ist dafür nicht geeignet, da das Securelai einen Start zulässt. Wenn es dann danach abfällt läuft der Motor bereits und das Auto kann weggefahren werden. Ich denke das Hauptrelai wäre dafür geeignet.


    Gruß

    G 160 Sportsline - K Tec 6 Kolben Sportbremsanlage, SPS Fahrwerk - 45 mm Tieferlegung, OZ Ultraleggera 17" ET37 mit Hankook 215/40 + 18mm/ Achse Distanzen, Gruppe A Sportauspuffanlage FMS, Original Mazda Heckspoiler, SPS Lenkrad, Begrüßungsbeleuchtung rot, Android Auto

  • Wenn man ein wenig Erfahrung mit einem Arduino hat, kann man sich solch ein System auch relativ einfach selbst bauen. Man braucht dazu nur den Arduino, eine RFID Platine, einen passiven RFID Chip (und etwas Kabel + Gehäuse). Preislich kommt man da wohl etwa auf insgesamt 15-30 EUR (plus eigene Arbeitszeit).
    Ich will den Secukey aber nicht schlecht reden, ich will nur sagen das klingt nach einem netten kleinen Projekt, sobald mein RF da ist :)


    Mit dem gleichen Arduino kann man übrigens noch mehr anstellen.
    Ein paar Ideen habe ich noch:
    - Einbau einer Nummernschild-Frontkamera, die sich bei Vorwärtsfahrt unter X km/h selbst einschaltet und das MZD-Display verwendet.
    - Vollautomatische Fensterheber (Quasi "Doppelklick runter" oder "Doppelklick rauf" für komplett hoch oder runterlassen).
    - Vollautomatisches Dach (sodass der Knopf nicht gedrückt gehalten werden muss um es komplett auf- oder zuzumachen).
    - Per Fernbedienung steuerbares Dach.
    - Ersetzen des Airbag-Display durch zusätzliche OBD-Fahrzeuginformationen (wobei die Airbag-Anzeige durch das neue Display erhalten bleibt).

  • Ich bin mir ja bei dem SecuKey bzw. SecuRelais echt nicht sicher. Die Website ist furchtbar, das Marketingsprech lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen. Sieht - subjektiv, gefühlt - nach Abzocke aus. Keine Angaben zur verwendeten Technologie, unabhängige Gutachten oder Penetration Tests... aber 30x "Made in Germany"-Logos und lustige Steigerungsformen wie "Hochsicherheitsschlüssel"... und eine Firma, die mit allen Tricks versucht, sich nach einer staatlichen/öffentlichen Institution zu benennen. Riecht alles sehr komisch. 300€ ist für ein Produkt aus so einem Laden echt zu viel. Das muss dann schon Hand und Fuß haben.


    Ein wenig OT:
    @Noxoreos ich hätte auch auch Interesse, das mit einem Arduino oder Espruino zu realisieren. Wenn du Lust hast und die Entfernung passt könnten wir das ja zusammen hacken?

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"