Offen im Regen

  • bevor ich zusehen muss wie an jeder roten Ampel der Innenraum
    nass wird,mach ich lieber dicht,so egal ist mir das Auto dann doch nicht :)

    wenn du halt an einer roten Ampel stehst, machst eben flott das Verdeck zu und fertig.


    Auch in der Stadt ist das halt kein Thema.


    Wenn es anfängt zu regnen, macht man das Verdeck eben an der nächsten Ampel zu... Und wenn es aufhört eben wieder auf.


    (Voraussetzung: man gibt ihm später nochmal Zeit zum trocknen.)

  • Ich hab da leider schon andere Erfahrungen machen müssen. Offen auf der Autobahn, ebenfalls tiefschwarze Wolken, aber was da an Regen raus kam, das war schon übel. Tempo 80+. Ich bin auch nicht sonderlich nass geworden, nur meine Haare ein bisschen.
    Bilanz ansonsten:
    Das Wasser lief an den Fensterhinterkanten in den Verdeckkasten
    Der Innenspiegel wurde nass
    Windschutzscheiben-Hinterkante wurde nass
    Beifahrersitz war nass (Nicht klatschnass, aber so, dass ich ihn abwischen wollte/musste)


    Also alles hat scheinbar seine Grenzen ;)
    Bei nem normalen Durschnittsregen ist das alles aber kein Problem, das stimmt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hmmmm.... dann verhält sich mein ND anders als die meisten.
    Wenn es regnet (es muss kein Starkregen sein, Durchschnittsregen oder langer üppiger Niesel reichen) und ich fahre mit einem Tempo, bei dem der Regen über den Innenraum hinweg fliegt, habe ich trotzdem, das Problem, dass der Regen von der Frontscheibe über den Scheibenrahmen auf die Seitenfenster gedrückt wird und von dort ein Teil des Wassers direkt ins Auto auf die Sitze (besonders auf die Kopfstützen) geleitet wird und ein Teil innen an den Seitenscheiben herab läuft.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Die Frage ob man auf der Autobahn beim Platzregen auf den Standstreifen fahren darf um das Verdeck zu schließen ist wohl auch schon öfters kontrovers diskutiert worden.

    Ich glaube nicht, das Polizisten, Verkehrsrechtsanwälte oder Verkehrsrichter darüber diskutieren.


    Der "Standstreifen" - richtig: Seitenstreifen - auf der BAB ist ausschließlich im Pannenfall zu benutzen, da Halten dort verboten ist. Pinkeln, den Hund Gassi führen, Cabriodach zumachen usw gelten nicht als Panne.


    Siehe § 18 StVO Abs. 8


    Allgemeine Erklärungen:
    https://www.advopedia.de/news/…ln-auf-dem-pannenstreifen

  • "bei nächster Gelegenheit".Klar, denn beim RF kannst du das Dach nur bei Schrittgeschwindigkeit schließen.

    Nicht, wenn man das Komfort Modul hat :thumbup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Man muss auf der Autobahn mindestens 60 km/h schnell fahren.
    Da man bei 60 das Dach noch zu bekommt (Softtop), muss man halt im Notfall Hindernis spielen, wenn man sich an die Gesetzeslage halten möchte :P

  • Geschwindigkeit muss sich dem Verkehrsfluss anpassen


    Zitat: "Daraus dürfe allerdings nicht geschlossen werden, dass Fahrer mit beliebig geringer Geschwindigkeit unterwegs sein dürften, sagt Rainer Hillgärtner vom Auto Club Europa (ACE). «Gegen die StVO verstößt auch, wer ohne triftigen Grund durch Langsamfahren den Verkehr behindert.» Die Geschwindigkeit müsse so gewählt werden, dass sie sich dem Verkehrsfluss anpasse."


    Ob es ein triftiger Grund ist, wegen dem Schließen des Dachs langsam zu fahren, weiß ich allerdings nicht :P Bei Gefahr eines Blitzschlags wäre es für mich ein triftiger Grund.

  • Wenn es mich als Fahrer nassregnet, ist das definitv eine größere und dauerhaftere Unfallgefahr als wenn ich kurz verlangsame, ggf. auch auf dem Standstreifen anhalte, um das Verdeck zu schließen.
    Jaja. Bei Regengefahr muss man halt schließen, bevor man auf die Autobahn fährt. Schon klar. :D

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder