Offen im Regen

  • Wie geht das denn? Der Griff rastet doch dann gar nicht ein. Müsste man doch merken, wenn beim Verriegeln keine Spannung auf dem Hebel ist ?(

    Anbei zwei Bilder. Erst normalstellung des Hakens und dann die zweite Variante. Das lässt sich leider auch so verschliessen, bitte selbst probieren. Erst kam ein hässliches Geräusch ich dachte es war ein Steinsprung dabei war es wohl die Feder des Verschluss - Mechanismus. Etwas später dann hebte sich das Dach um etwa 10 Cm.


    Wenn man das beim fahren verriegelt, entgeht es einem womöglich eher daß die Verriegelung nicht 100% ist.
    20180611_165037.jpg20180611_165107.jpg

  • Ich oute mich: im Regen findevich offen fahren doof, denn es regnet ja dann nicht nur, sondern ist allgemein eher uselig.


    Wenn allerdings die Sonne scheint und es fängt an zu tröpfeln, bleibt mein Dach halt offen... bei richtigem Regen mach ichs zu und da ist / wäre es mir auch ziemlich wurscht, wenn ich dazu 15 Sekunden auf dem Standstreifen langsam fahren müsste.

  • Ich oute mich: im Regen findevich offen fahren doof, denn es regnet ja dann nicht nur, sondern ist allgemein eher uselig.


    Wenn allerdings die Sonne scheint und es fängt an zu tröpfeln, bleibt mein Dach halt offen... bei richtigem Regen mach ichs zu und da ist / wäre es mir auch ziemlich wurscht, wenn ich dazu 15 Sekunden auf dem Standstreifen langsam fahren müsste.

    Naja, wir fahren ja auch nicht bei Regen offen los 8| , es geht um die Abwägung, wenn

    • plötzlich (starker) Regen einsetzt
    • bis auf weiteres höhere Geschwindigkeit möglich ist (Autobahn).

    Und nur um noch einmal den Besserwisser auszupacken: auf dem Standstreifen langsam fahren kostet, weil der tabu ist. Warum nicht rechts rüber, Abstand zum Hintermann einhalten, dann runter auf 60 bis 70 und Dach zu? Dabei kurz den Warnblinker einzuschalten kann nicht schaden.

  • In Finnland haben sogar große Straßen die keine Autobahnen sind einen "Standstreifen" mit durchgezogener Linie.
    Aaaber: Die Finnen handhaben das wesentlich anders als bei uns.
    Wenn man da (auf einspurige Fahrbahnen!) zum Überholen ansetzt, zieht der vor einem Fahrende auf die "Standspur" rüber und der entgegenkommende auf seine "Standspur" und man kann mittendurch fahrend überholen.
    Das ist dort kein waghalsiges Manöver, sondern ganz normale tägliche Übung.
    Ebenso geht da die Einfahrt von einem Grundstück neben der Straße rechtwinklig zu "Standspur", die dann entsprechend als Beschleunigungs- oder Verzögerungsstreifen eingesetzt wird.
    Das läuft völlig stressfrei ab, ohne dass sich dabei irgendeiner aufregen würde, oder in seinen "Rechten" beschnitten fühlt.
    Wahrscheinlich kommt man aber einfach besser miteinander aus, wenn es nur wenige Einwohner pro Quadratkilometer sind.... ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • So etwas nennt sich in D Mehrzweckstreifen mit Breitstrich und ist hier im Norden relativ häufig auf Bundesstraßen anzutreffen. Funktioniert hervorragend.

  • Ist mir hier in Bayern völlig unbekannt gewesen.
    Habe ich aus Versehen nach einem Finnland Trip zurück in BY auf einer Schnellstraße ebenso praktiziert zum Entsetzen der anderen zwei Beteiligten...
    Da habe ich dann sofort wieder gemerkt, dass ich nicht mehr in Finnland war.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Naja, wir fahren ja auch nicht bei Regen offen los 8| , es geht um die Abwägung, wenn

    • plötzlich (starker) Regen einsetzt
    • bis auf weiteres höhere Geschwindigkeit möglich ist (Autobahn).

    Und nur um noch einmal den Besserwisser auszupacken: auf dem Standstreifen langsam fahren kostet, weil der tabu ist. Warum nicht rechts rüber, Abstand zum Hintermann einhalten, dann runter auf 60 bis 70 und Dach zu? Dabei kurz den Warnblinker einzuschalten kann nicht schaden.


    So, so, PLÖTZLICH (starker) Regen einsetzt. Springt der hinterm Baum vor?


    Weder in den Tropen, noch in den Alpen, in den Pyrenäen, am Meer, auf dem Meer noch auf dem Rad, auf dem Motorrad, auf dem Tauchtrip oder auf dem Segelboot habe ich es erlebt, dass der Regen "urplötzlich wie die Dame aus dem Kuchen" kam. Regen kündigt sich durch entsprechende Wolkenbilder an. Da benötigt man nicht einmal eine App.


    Dann muss im VORFELD eine Entscheidung getroffen werden, ob man rechtzeitig "den Kahn" wetterfest macht oder die Parole ausgibt "Augen zu und durch".


    Wenn ich so bedenke, bei Tempo 60 im Starkregen auf der Autobahn mit einer Hand am Dach rumfummeln, dabei die Schulter verdrehen, während man vielleicht gerade eine tiefe Pfütze erwischt oder von einem LKW-Fahrer überholt wird und die Gischt des LKW "volle Breitseite" kommt ...


    Und als Sahnehäubchen auch noch die Warnblinkanlage einschalten:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verkehrsrichter im Falle eines Falles da Verständnis aufbringt.


    Der "Standstreifen" auf der BAB ist eher umgangssprachlich. Im § 18 StVO heißt er Seitenstreifen, gilt nicht als Teil der Haupt-/Richtungsfahrbahn (gehört aber zur BAB*) und ist durch die "durchgehende Linie" abgetrennt (die im Normalfall nicht überfahren werden darf).


    Ein ganz interessantes Urteil dazu:
    https://blog.burhoff.de/2016/0…eifahrzeug-alleinhaftung/


    *Das ist ein bisschen verwirrend, ist aber bei der Urteilsfindung in Gerichtsverfahren von großer Wichtigkeit, hier nur ein Beispiel
    https://verkehrslexikon.de/Texte/Rechtsueberholen03.php

  • Na dann fahr nochmal ein bisschen um die Welt...
    Selbst in meinen jungen Jahren habe ich es bereits mehrfach erlebt, dass es bei strahlend blauem Himmel ohne jegliche (sichtbare) Wolke zu regnen begann.


    Ich bin zwar auch kein Standstreifenfreund, würde mich aber auch wundern, wenn da irgendein Polizist meckern würde, solang man ein bisschen den Verstand einschaltet. Stark befahrene Abschnitte ohne Tempolimit sind vllt keine gute Wahl für sowas.

  • Ihr wisst schon welche Spannungsdifferenzen die Luft in der unmittelbaren Entfernung eines Blitzes hat?
    Den maximal möglichen Abstand zwischen herniedergehenden Blitz und nächster Metallstrebe bewältigt der per Überschlag aber ganz locker und gezwungenermaßen. Hier gelten etwas andere Regeln als bei den 220V zuhause.


    Für diese extrem hohe Spannung bildet dazu das Fahrzeug ein hervorragenden Leiter zur Erde. Die Reifen sind voller Metall.


    Um es mit einem Comedian zu sagen: Nun wißt ihr es. Macht was draus. (oder eben nicht).