Blitzeinschlag

  • eben schnell gegoogelt :D


    Selbst bei einem Cabriolet mit Stoffdach werden Blitze bei einem Einschlag abgeleitet. Dennoch sollten Autofahrer einige Regeln beachten.


    Ein Cabrio verhält sich beim Blitzeinschlag wie andere Fahrzeugtypen – solange das Stoff- oder auch Stahldach vollständig geschlossen ist. Die üblichen Metallversteifungen im Verdeck bilden eine Blecheinheit mit der Karosserie, dieser sogenannte „Faradaysche Käfig“ leitet Blitze ab. In allen Fahrzeugen sind grundsätzlich Fenster und Schiebedächer zu schließen, wenn möglich ist außerdem die Antenne einzuziehen.

  • Also müsste der RF sicherer sein :thumbsup:
    Als ich gestern in meinem RF sitzend an einer Abbiegung gewartet habe während eines Gewitters, habe ich nach links geschaut ob frei ist - just in diesem Moment schlägt vor meinen Augen etwa 20m entfernt der Blitz ein =O Man hat das gekracht! Danach habe ich mir die gleiche Frage gestellt, ob man im Auto und speziell im MX-5 (RF) sicher ist im Falle eines Falles...

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Da sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht, würde ich erwarten, dass der Blitz im Falle er sucht sich einen MX-5 als Ziel raus, den Weg über den Scheibenrahmen wählt. Außnahme wäre wenn der Fahrer mit seinem Haupt den Rahmen deutlich überragt.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Also müsste der RF sicherer sein :thumbsup:

    Hat der ein Metalldach ?


    Kann ja jemand mal probieren ;) .


    Wenn man mal durchs www schaut, dann handelt es sich immer um geschlossen Käfige mit engen Netz oder Gittern. Beim Roadster sind ein paar Streben mit weitem Abstand und das auch beim RF.


    Und schaut euch mal das direkte Umfeld nach einen Blitzschlag an ;)


    Ich für meinen Teil will es nicht probieren.

  • Erste Maßnahme, auch wenn der Hinweis überflüssig klingt: Cabrio-Verdeck schließen (und zwar umgehend, auch wenn die Gewitterfront noch in weiter ferne steht). Dann allerdings funktioniert auch hier das Prinzip des Herrn Faraday: In nahezu jeder Verdeck-Konstruktion gibt es zur Querversteifung "Spriegel" (Stangen) aus Metall, die einen Einschlag über Karosserie und Reifen zum Boden ableiten. Auch Windschutzscheibenrahmen, Überrollbügel und Verdeck-Mechanik wirken hier vorteilhaft mit.
    Dies belegen auch Labor-Simulationen: Demnach sind Brandspuren im Verdeckstoff nicht immer auszuschließen, für die als Insassen ausgewählten Versuchspuppen waren die Folgen aber völlig unbedenklich. Meldungen, dass es im realen Unwettergeschehen für Cabrio-Passagiere einmal schlimm ausgegangen wäre, existieren folgerichtig auch nicht.
    ADAC

  • Erfahrungen aus 37 Jahren christlicher Luftfahrt, wo man den Blitzen wesentlich naeher ist: die ganze Kaefignummer nach Faraday klappt super bei den Nebenaesten (95%), aber wenn der Hauptast trifft, geht er grade und unbeirrt seinen Weg. Das Ding ist etwa armdick und besteht aus Plasma und geht durch Autos, Motoren, und Insassen wie durch Butter, da hilft das beste Metalldach nichts.