Fahrverhalten

  • Hallo teking85, Ich finde es ein bisschen hart, somit gleich die ganze Linie über einen Kamm zu scheren. Ich habe meinen Serien-RF 160 gestern im Autohaus abgeholt und bei leichtem Regen sowohl über Autobahn als auch Hausstrecke heimgebracht und kann keinen der von dir genannten Punkte bestätigen. So unterschiedlich sind dann wohl die Wahrnehmungen (oder Reifen).

    MX-5 RF SKYACTIVE-G 160 i-ELOOP ONYXSCHWARZ


    Jede Farbe ist schön, solange es Schwarz ist.

  • Hallo Ronotto, ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen , dass ich den Toyota GT86 auch Probegefahren bin und der ist vom Fahrverhalten dagegen ein Traum gewesen und ähnlich des Primeras mit Nachrüstsportfahrwerk.
    Hmm zu viel Luftdruck dachte ich anfangs weniger, da der Vorführwagen mit 11000 km neue Reifen hinten bekommen hatte und diese auch schon wieder eingefahren worden sind. Auf jeden Fall probiere ich auch noch einen anderen, dass ich einen Vergleich habe, weil mir der RF schon zusagt

  • Also ich fahre meinen RF 160 jetzt schon 'ne ganze Weile, hatte im Vorfeld einiges an Front- & Hecktrieblern, einiges Groß (MB Vito & V-Klasse), einiges normal & sportlich, manches dazwischen (Kombi/SUV).
    Aber der MX-5 ist 'ne ganz andere Baustelle an die ich mich auch erst gewöhnen mußte ... und ich fahre immer noch die 'verteufelten' Serien-Brückensteine mit 2.0 bzw. 2.1 bar, und jetzt machen sie sogar richtig Spaß, wenn man weiß, wann sie ganz gerne einen anderen Willen haben.
    Sobald die runter sind, gibts dann was anderes, entscheide ich dann aber mit Hilfe des Forums 'tagesaktuell'
    Und auch die Spur lasse ich noch einstellen, gehe mal davon aus, dass das beim GT86 auch besser eingestellt wurde, wie bei einem Serien-MX.


    Wenn Du noch den RF mit STS-Fahrwerk fährst, wirst Du wahrscheinlich 'Welten' zwischen den beiden Fahrzeugen feststellen.


    Also nicht unterkriegen lassen, bei der nächsten Probefahrt eines 'Serien-MX' einfach kurz zur Tanke und Luftdruck prüfen, je nach Reifen ggf. der Forumsempfehlungen anpassen und dann vielleicht etwas mehr Spaß und weniger 'ungutes Gefühl' haben.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Und die Fahrweise anpassen ;-). Einfach in die Kurve hacken, wie man es mit einem Fronttriebler macht, ist die falsche Strategie mit dem MX. Der will sensibel und mit Gefühl gefahren werden und liefert dann aber auch eine besondere Performance ;-).

  • Den Reifendruck aber hatte ich nicht kontrolliert, da ihn mir der Händler für die Probefahrt extra vorbereitet hatte.

    wir hatten hier schon einige, bei denen der Reifendruck vom Händler auf 2,5 bar eingestellt wurde....


    Deine sonstigen Ausführungen kann ich schwer nachvollziehen.
    Ich bin meinen G160 fast 2 Jahre mit dem Standard Fahrwerk (Exklusive line, also keine Bilstein) gefahren und hatte nie das Gefühl, er würde sich wie ein Kastenwagen fahren.
    Einzig das Neigen in der Kurve und bei schnellen Manövern fand ich auch extrem unangenehm.


    Hab jetzt seit März das SPS-Fahrwerk / K-Tec drinnen + Spureinstellung und das ist echt ein gewaltiger Unterschied. :thumbup:

  • Deine sonstigen Ausführungen kann ich schwer nachvollziehen.
    Ich bin meinen G160 fast 2 Jahre mit dem Standard Fahrwerk (Exklusive line, also keine Bilstein) gefahren und hatte nie das Gefühl, er würde sich wie ein Kastenwagen fahren.
    Einzig das Neigen in der Kurve und bei schnellen Manövern fand ich auch extrem unangenehm.

    Jep, da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Der MX mit Standardfahrwerk fährt sich immer noch komplett anders, als ein normaler PKW und lässt sich sehr flott und sicher bewegen. Mehr geht immer und das Thema Wanken ist eben u.a. auch eine Frage der eigenen Vorlieben und Erfahrungen.

  • Ehrrm, 4 x 3.2 bar. Neuauslieferung

    Den hat der Händler aber sowas von nicht mal kontrolliert, gehört ihm eigentlich eine vor den Latz geknallt.
    Bei mir waren es galub ich 2.3/2.4, woher er auch immer die Werte genommen hat.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Den hat der Händler aber sowas von nicht mal kontrolliert, gehört ihm eigentlich eine vor den Latz geknallt.

    Nach Nachfrage/Beanstandung, das "Reifendruckprüfgerät war defekt."

  • Auch mit 2Bar halte ich das Fahrwerk des G160SL für mindestens suboptimal.
    Zumindest für mein Fahrkönnen.
    Irgendwer beschrieb es mal als "unterdämpft", was meinen Eindruck ziemlich genau beschreibt.
    Ein strafferes Fahrwerk halte ich, für meinen Einsatzzweck (Landstraße und Eisdiele :D ) für erforderlich.
    Ich habe es mit einem H&R Monotube gefixt, verstehe aber auch jeden, dem das dann zu hart ist.


    Gruß
    Hardy