Was denn nun? 2019 SportsLine G132 od G184

  • Meine ehrliche Meinung: wenn es das Budget hergibt, würde ich den kleinen Motor nehmen (Ironie aus). Ich dreh durch, wenn ich so etwas lese ;( Ich habe mich nach der Auslieferung des RF im März 2017 in diesem Forum angemeldet. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, hier vorher nachzufragen was ich für eine Motorisierung / Ausstattung ich nehmen soll (ich habe meine Frau gefragt ;) ) Die Meinungen gehen so weit auseinander, das du hinterher wahrscheinlich auf das Modell 2020 wartest.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich kann ja immer nur von mir ausgehen, aber wenn ich mir einen MX5 zulege, dann nicht in erster Linie zum Sprit sparen. (Dann kaufe ich mir einen kleinen "Spar-TDI" und bleibe sicher unter 5 L/100km).

    Sicher, dass du einen TDI kaufen würdest? :P ;)


    Ich persönlich bin ganz froh, dass mein MX-5 (und zwar der 2.0) im Alltag weniger verbraucht, als mein vorheriges Auto (mit 1,6 Liter Turbo und fast gleicher Leistung).


    @mx5-km hat sich aber noch nicht dazu geäußert, was denn seine Motivation für das geplante Vorziehen des kleinen Motors war. Der Preis offensichtlich eher nur am Rande.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • moin,
    na dann erstmal danke für die meinungen.


    mein ursprünglicher fix auf den g131 war damit verbunden, dass, wenn mx-5, dann auch das mitnehme, was gerade dieses auto ausmacht
    wenig gewicht - inkl. fahrer ca. 975kg
    eben den puren gedanken auch beim motor
    wie gesagt, bei der probefahrt hat mir nichts gefehlt, ok konnte gerade 60 min fahren.
    ich will keine rennen veranstalten, maximal zügig übers land. als begeisterter motorradfahrer ( bmw r1200gs lc ) heisst das natürlich auch mal berge, dolomiten etc.
    da möchte ich dann natürlich nicht „verhungern“.
    evtl. ist das der punkt, der dann für den g184 spricht?, obwohl der sich auf dem papier ca. 0,6 liter im schnitt mehr reintut.
    dem g132 aber auch 2 sek beim spurt auf 100 abnimmt und natürlich eben 2 liter hubraum und 50nm mehr drehmoment hat.
    dann bleibt da noch die sperre, start/stop?

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Pro neuer 2.0l (spätestens die Sperre, Recaros und pot. besserer Wiederverkauf lohnen den Aufpreis) -
    wenn es das Budget hergibt.

  • Du willst den MX5 gewerblich ( vermutlich mit allen Vor und Nachteilen der steuerlichen Abschreibung etc.) fahren und machst Dir wegen dem höheren Spritverbrauch von ca. 1l Gedanken? ;(

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Genügend: Spekulationen über Modellveränderungen zu 2019


    @Topic: Wenn das Teil ursprünglich als reine Fahrmaschine gedacht war, dann würde ich den 131er in kleinster Ausstattung nehmen. Aber WENN man schon über den 2.0l nachdenkt, dann würde ich "all-in" gehen und den großen in SL mit SP nehmen (Na so ein Wunder, so einen habe ich ja). Ich finde alles dazwischen lohnt einfach nicht, da die Preisunterschiede nicht so gravierend sind (Zumindest wenn man sich eh die Frage stellt ob kleiner oder großer Motor und der große Motor zumindest scheinbar eine Option zu sein scheint).


    Jaaa, sicher, jetzt kommen wieder alle die sagen sie wollten ihre EL bewusst wegen der fehlenden Features wie iStop und co. Ist in Einzelfällen sicherlich nachvollziehbar. Bei den 2019ern stellt sich die Frage aber ohnehin nicht mehr.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bist du beide gefahren?


    Wenn nein würde ich das tun.


    Ist sehr individuell.


    Mit hat am großen etwa die Differenzialsperre mehr überzeugt als die Leistung. Die Kiste ist damit so einfach und gutmütig zu beherrschen wenn sie Quer kommt. Ist aber natürlich sehr individuell.

  • Du willst den MX5 gewerblich ( vermutlich mit allen Vor und Nachteilen der steuerlichen Abschreibung etc.) fahren und machst Dir wegen dem höheren Spritverbrauch von ca. 1l Gedanken? ;(

    das hast du falsch verstanden
    ich nutze meinen gewerblichen status nur für den rabatt...
    und über den verbrauch mache ich mir keine gedanken. damit war nur auf den zusammenhang verwiesen

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • das ist ja das problem. es gibt noch keine g184, also auch keine probefahrt.
    und ich würde dieses jahr gern noch fahren...

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm