Was denn nun? 2019 SportsLine G132 od G184

  • das ist ja das problem. es gibt noch keine g184, also auch keine probefahrt.
    und ich würde dieses jahr gern noch fahren...

    Dieses Problem habe ich mir letze Woche mit einem 2.0 SL beantwortet.
    Ich werde keine Rennen mit dem Fahrzeug fahren, noch nichteinmal gegen die Uhr.


    Wie ein weiser Mann mal sagte:
    Es macht mehr Spaß ein langsames Auto schnell zu fahren als ein schnelles langsam.


    Ich genisse diesen Sommer mit meinem G160.
    Sollte er mir dann leistungsmäßig nicht mehr zusagen, wird er im Frühjahr inzahlung gegeben oder verkauft.
    Der Wertverlust sollte überschaubar sein.



    Gruß
    Hardy

  • Einfach mal den aktuellen 1.5l und 2.0l (mit Sperre und mögl. Recaros) stattdessen...
    und sich dann den Rest an Infos bzgl Änderungen aus dem o.g. Spek. 2019er Thread (und div. Infos aus den div. anderen Threads zu dem Thema 1.5l oder 2.0l, SL oder EL, Bilstein, Recaros...) nehmen und dazudenken + etwas rechnen
    = da wird bei passendem Budget der 184er die log. Konsequenz für die aufgeworfene Frage (Neuwagen: 132er oder 184er) sein.


    (Am Ende bleibt ggf. "gar" ein zZt rel. günstig erhältlicher, "auf Vorrat stehender" neuer 2018er 16Oer mit Sperre etc (als "Kompromiss" der Entscheidungsmitte stehen, zu der der Mnesch ohnehin gerne, u.a. aus Angst vor Fehlentscheidungen, tendiert;) - wenn einem "das Neuste" und die max Leistung ohnehin nicht wichtig ist).

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • das ist ja das problem. es gibt noch keine g184, also auch keine probefahrt.

    Ich würde halt den 160er fahren und den Unterscheid zum Kleinen spüren.


    Der kleine wird ja auch überarbeitet , oder?
    Von daher würde ich erwarten das beide sich ähnlich entwickeln.

  • Der kleine wird ja auch überarbeitet , oder?
    Von daher würde ich erwarten das beide sich ähnlich entwickeln.

    Beim kleinen Motor tut sich aber bezüglich Drehmoment, Drehzahllimit und Leistung praktisch nichts.


    Beim großen Motor hingegen früher etwas mehr Drehmoment (200Nm@4600/min gegen 205Nm@4000/min und deutlich mehr Leistung über einen erweiterten Drehzahlbereich (160PS@6000/min gegen 184PS@7000/min). Da kann ich schon verstehen, wenn man überlegt, auf den G 184 zu warten. Auch wenn der gegenüber dem G 160 iELOOP/i-stop I'm NEFZ 0,3 Liter mehr verbraucht. ;)


    Die 975kg Leergewicht (nur beim Prime-Line) sind übrigens in Wirklichkeit ohne Fahrer. Mazda hatte das ursprünglich mal falsch kommuniziert, aber in den Preislisten steht es jetzt schon seit Jahren richtig.


    Ich schließe mich der Empfehlung für eine G 160 Probefahrt an. Danach wird sich zeigen, ob der G 131/132 noch in Frage kommt. Falls ja, dann muss man sich mit allem anderen nicht mehr beschäftigen. Falls nein, dann wird es am Ende wahrscheinlich sowieso ein G 184. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst
    die gewichtsangabe inkl. fahrer 75kg muss aber noch gültigkeit haben.
    in meinen angebot steht beim g132 986kg u beim g184 1014kg einschließl fahrer (75kg)


    @haendiemaen
    gute frage ist nicht explizit ausgewiesen

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Ist der Verbrauch beim G184 nicht schon bereits nach WLTP angegeben und deswegen höher?

    Sollte seit September 2017 so sein. Ein Mehrverbrauch von 0,3l im WLTP gegenüber dem NEFZ wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Kundenbetrieb bei gleichem Fahrprofil einen leichten Minderverbrauch bedeuten.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Wenn ich mich nicht irre gibt es für die Verbrauchsangaben, in der auch NEFZ noch erlaubt ist. Bei Mazda hatte ich es wohl falsch auf dem Schirm.


    @mx5-km: Egal, was im Angebot steht, das ist nicht das EU-Leergewicht. Aber tatsächlich sind die neuen Modelle etwas schwerer.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei der letzten Vogesentour war ein 131er dabei (Big-J), einen nennenswerten Leistungsunterschied gegenüber dem 160er konnte ich aber nicht feststellen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von banditabe ()