Was denn nun? 2019 SportsLine G132 od G184

  • Das einzige das ich an meinem 160er vermisse ist das spritzige ausdrehen, wenn es mal sportlicher zur Sache gehen soll. Mit dem 184er soll die Charakteristik ja scheinbar wie beim 130er sein.


    Wenn ser der neue große Motor gleichzeitig noch das Cruisen beherrscht wäre für mich die Wahl getroffen.


    Bei meinem Fahrstil, mitschwimmen im Verkehr, ist auch der Verbrauchsvorteil weit weniger als ein Liter, da man den kleinen Motor doch etwas mehr fordern muss.
    Die Aussage basiert auf einer 80km Probefahrt des Kleinen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • moin,
    also die grundsätzliche entscheidung ist nun gefallen.
    wenn, dann wird es ein


    g184 softtop, sports-line plus i-activesense paket in mondsteinweissmetallic

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Das einzige das ich an meinem 160er vermisse ist das spritzige ausdrehen, wenn es mal sportlicher zur Sache gehen soll. Mit dem 184er soll die Charakteristik ja scheinbar wie beim 130er sein.


    Wenn ser der neue große Motor gleichzeitig noch das Cruisen beherrscht wäre für mich die Wahl getroffen.


    Bei meinem Fahrstil, mitschwimmen im Verkehr, ist auch der Verbrauchsvorteil weit weniger als ein Liter, da man den kleinen Motor doch etwas mehr fordern muss.
    Die Aussage basiert auf einer 80km Probefahrt des Kleinen.

    Ok, ich weis jetzt nicht wie konsequent du deinen Spritverbrauch aufzeichnest, aber 7,3 zu 6,2 ist schon ein guter Liter.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • moin,
    also die grundsätzliche entscheidung ist nun gefallen.
    wenn, dann wird es ein


    g184 softtop, sports-line plus i-activesense paket in mondsteinweissmetallic

    Gratuliere, mit dem hast du bestimmt viel Spaß.
    Nur das "wenn" ist etwas beängstigend, es gibt doch eh nichts besseres als n MX-5 :thumbsup:

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Ok, ich weis jetzt nicht wie konsequent du deinen Spritverbrauch aufzeichnest, aber 7,3 zu 6,2 ist schon ein guter Liter.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/928958.html


    Uns unterscheidet nur ein halber Liter ;) Also, alles immer sehr relativ. Aktuell fahre ich leider viel Autobahn, da bin ich immer mit unter 120km/h unterwegs, schneller macht kein Spaß und verbraucht zu viel Sprit. Auf der Landstraße ist es aber idr sogar noch weniger (Wenn ich nur pendeln muss)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Gratuliere, mit dem hast du bestimmt viel Spaß.Nur das "wenn" ist etwas beängstigend, es gibt doch eh nichts besseres als n MX-5 :thumbsup:

    nein nein, da gibt es keine alternative


    ich kann leider auch nicht mal eben 25000teuros aus meiner schatulle nehmen...
    somit muss jetzt noch die finanzierung in trockene tücher gepackt werden, was denke ich wohl hoffentlich klappen wird
    und wird er auf den weg gebracht

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

    Einmal editiert, zuletzt von Styrumer ()

  • https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/928958.html
    Uns unterscheidet nur ein halber Liter ;) Also, alles immer sehr relativ. Aktuell fahre ich leider viel Autobahn, da bin ich immer mit unter 120km/h unterwegs, schneller macht kein Spaß und verbraucht zu viel Sprit. Auf der Landstraße ist es aber idr sogar noch weniger (Wenn ich nur pendeln muss)

    Ich fahr gar keine Autobahn, nur Stadt (ca.30-40%) und den Rest Schwarzwaldlandstraßen, wenn ich im Badischen auf der Rheinebene rumfahre, da gibt es praktisch keine Berge, kam ich letzte Woche bei 5,9 Liter raus.
    Zudem gehe ich mal davon aus, dass mein Verbrauch noch ein wenig sinkt, ich hab ja nicht mal 2000 km drauf.


    Zum ersten begeistert es mich, dass Mazda so korrekt bei den Angaben ist, das ist mein erstes Auto bei dem ich die versprochenen Werte ohne Mühe und bewusst sparsamer Fahrweise erreiche und ich denke mal, dass die Angaben beim G160 auch stimmen.


    Bei meinem letzten Auto hatte ich das gleiche Fahrprofil und bin 1,3 l über der Werksangabe gelegen, da konnt ich machen was ich wollte, schieben wäre noch eine Lösung gewesen.


    Dass es je nach Topographie und Fahrverhalten Unterschiede gibt ist ja auch klar, dennoch fährt reinaldo seinen mit 7,3 l/100, was ziemlich genau der Werksangabe von Mazda entspricht und somit völlig ok ist.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

    4 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • die 7.3 gehen über alles. Also auch sehr viel Autobahn. Auf neulich 450km Landstraße und mitschwimmen standen am Ende 6.1 auf der Uhr womit meine Aussage belegt wäre ;)

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • die 7.3 gehen über alles. Also auch sehr viel Autobahn. Auf neulich 450km Landstraße und mitschwimmen standen am Ende 6.1 auf der Uhr womit meine Aussage belegt wäre ;)

    Richtig, so werden Verbrauchswerte auch ermittelt, über alles.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau