Tuning - Ideen und Eindrücke für den Mazda MX-5 ND

  • Hier gibt's einen Tieferlegungssatz und andere Teile sind momentan in Planung, es geht also langsam los. Bisschen tiefer und breiter dürfte er schon sein :) So teuer wird das auch gar nicht. Jemand eine Ahnung in wie weit sich bspw. eine 20mm Spurverbreiterung auf das Fahrverhalten auswirken würde?


    Hier noch der Link

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Tendenziell soll eine Spurverbreiterun das (sportliche) Fahrverhalten positiv beeinflussen. Im Detail kenne ich mich leider nicht aus, aber durch die Breitere Spur liegt er einfach satter auf der Straße, was vor allem auf Kurvenfahrten positiv auswirken soll.


    Ob man auf der gelenkten Vorderachse jedoch über das Ziel hinaus schießen kann, dass weiß ich leider nicht.

    Warum habe ich keinen ND??? 8o Weil ich größer als der durchschnittliche Japaner bin. :(

  • Rein vom logischen denk ich mir das ja auch, genauso wie eine Tieferlegung ebenfalls dazu betragen sollte, Rollbewegung minimieren müsste usw. aber auch kein Plan, habs Auto noch nicht mal und schon denk ich (zum ersten mal in meinem leben) über Tuning Maßnahmen nach :whistling:

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Über Spurplatten denke ich auch nach... Aber erst im Frühjahr, zusammen mit anderen Felgen, für de Sommerbereifung...
    Die haben wohl schon welche, aber ich habe nichts über irgendwelche Auflagen oder ABE´s finden können...
    spurverbreiterung.de
    Bin auch am überlegen, ob ich mir den Gepäckträger im Frühjahr zulege... 800 Öcken ist zwar eine Hausnummer und über das Design lässt sich auch streiten, aber die Verarbeitung und die Qualität müssten stimmen...
    Wenn ich mir die Lösungen aus England anschaue...
    Universallösungen, wo man die Breite selber einstellen und das dritte Bremslicht oben drauf schnallen muss...
    Habe mal Mazda angeschrieben, wie man auf dem OEM-Gepäckträger denn überhaupt was festmachen soll oder ob es dafür extra Boxen oder Taschen gibt... Bin mal auf die Antwort gespannt...

  • Ja,schön ist was anderes ;(


    hab aber irgendwo gelesen das es da eventuell einen Koffer dazu gibt, mal schauen was Mazda sagt...

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Tendenziell soll eine Spurverbreiterun das (sportliche) Fahrverhalten positiv beeinflussen.

    Das stimmt, abhängig ob es Besserung bringt oder nicht, liegt am Grundsetup und an der verwendeten Spurverbreiterung.


    Ist es zuviel kann der positive Effekt schnell ins Gegenteil umschwenken. Gerade an der Vorderachse kann eine breitere Spur das Einlenkverhalten verändern und beim MX an der Hinterachse gewünschtes übersteuern minimieren.


    Sprich entweder auf Erfahrungswerte warten, oder selber welche sammeln.

  • Wahrscheinlich reichen 10mm auf jeder seite schon um die doch sehr tief in den radhäusern sitzenden reifen optisch ein wenig besser dastehen zu lassen. Genau, hoffen wir mal auf Erfahrungsberichte :D da das Auto noch nicht da ist gibt's leider keine Möglichkeit zum selber testen...

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)