Achsvermessung per App selbermachen

  • Moin,


    hier ein interessantes Spielzeug für technisch Versierte. Man braucht einen Kreuzlaser, einen Messschieber mit Tiefenanschlag und die App AchsBox Pro, dann kann man seine Achsvermessung selbst machen. Dazu gibt es mehrere Videos.


    https://www.youtube.com/watch?v=2qsczNTUIxs


    Theoretisch hört sich das für mich schlüssig an. Ob das mit der Umsetzung ins Praktische dann auch gut klappt, braucht es verlässliche Erfahrungen. Es lohnt hauptsächlich für den, der verschiedene Einstellungen, vielleicht auch mit unterschiedlichen Fahrwerks Komponenten am Fahrzeug testen möchte.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wolfgang Weber beschreibt in seinem Buch auch provisorische Lösungen zur Achseinstellung.


    Absolute Grundvoraussetzung ist immer eine nivellierte Fläche, bei der ich dann auch noch an die Schrauben der Einstellung heran komme. In der Praxis ein durchaus schwieriges Thema.
    Ohne diese Möglichkeit brauche ich mir über Feinheiten im Bereich von 5-10‘ keine Gedanken machen.

  • Und da ich das Vergnügen hatte, die letzte Einstellung selbst durchzuführen: um auf 5 bis 10‘ zu kommen, braucht es mehrere Versuche, da sich die Werte beim festziehen der Verschraubung verändert. Auf einem richtigen Prüfstand war es eine Sauarbeit, auf dem Hof mit dem Rollbrett erachte ich es als nahezu unmöglich.

  • Moin, eine Grobeinstellung hab ich mal mit Wasserwaage und Bindfaden gemacht.Das Lenkrad stand sogar gerade danach. War aber nur 2 Tage bis zum Einstellen. Grüsse

  • Moin, eine Grobeinstellung hab ich mal mit Wasserwaage und Bindfaden gemacht.Das Lenkrad stand sogar gerade danach. War aber nur 2 Tage bis zum Einstellen. Grüsse

    Mit Betonung auf "grob"?
    Wie ich für Nachlauf und Sturz den Bindfaden und die Wasserwaage halten soll, will mir partout nicht einfallen.
    Wie bist du dabei vorgegangen?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • Bindfaden über Vorderrad und Hinterrad ist ein Prima Lot fuer die Spur. Wasserwaage mit 2 Legosteinen dran am Felgenhorn senkrecht gemessen gibt einen den Sturz. Der Boden muss natuerlich eben sein . Wieviel mm am Horn 5' sind kann man sich ausrechnen. Symmetrie gelingt auf jeden Fall. Grüsse

  • Grundsätzlich sollten 5 - 10' für den Sturz- und erst recht für den Nachlaufwinkel kein Problem sein. Für die Spur geht das natürlich nicht, Schließlich beträgt die Gesamtspur auf beiden Seiten vorn beim ND nur 10 bis etwa 18', da muss man dann schon ein paar mal probieren. Die App gibt die Anzahl der 1/6 Umdrehungen (Auf die Einstellschraube / Sechskantmutter bezogen) zur Wunscheinstellung vor.


    Die ebene Fläche wird das kleinere Problem sein. Aber wenn keine Grube zum Einstellen der Schrauben dazwischen ist, wird es sehr aufwändig, wenn ich die Achse anheben, einstellen, wieder runter lassen, den Wagen hin- und herschieben um die Verspannung der Räder herauszubekommen und dann wieder alles neu ausrichten und messen muss. Und das ein paar mal.


    Na, warten wir mal auf Erfahrungen.


    Beim meinem Mercedes stand letztes mal nach dem Vermessen das Lenkrad ein wenig schief. Als mich das dann irgendwann störte, habe ich den Wagen angehoben und bei beiden Rädern die Spureinstellung in die selbe Richtung verschoben. Bin mit 1,5 Umdrehungen angefangen und dann gefahren. Nach dem 3. mal Einstellen stand das Lenkrad perfekt. Der Wagen läuft seit ca. 10 Jahren damit auch unverändert gut. Im Grunde genommen ist die Spur der Vorderräder zueinander ja nicht anders. Na ja, vielleicht ein kleines bisschen, aber nicht so das es auffällt, oder die Reifen einseitig ablaufen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Diese Aussage ist nicht richtig.
    Siehe hier.Fahrwerkseinstellung G131

    Störfeuer, oder was soll das? Was hast Du vorn denn eingestellt? 0° 10' wenn ich richtig lese.


    Du musst nicht mit nebensächlichen Dingen ablenken, hier geht es um was anderes als die reinen Zahlen, die ich nur zur Verdeutlichung des zahlenmäßigen Verhältnisses Nachlauf/Spur genannt habe.


    Und Du wirst auch ganz bestimmt nicht arbeitslos durch diese App.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.