Sakura 130 oder EL160?

  • Unser 2016 EL G-160 hatte noch keine Bremsenergierückgewinnung und Start-Stop. Ich meine beim 2017er war das auch noch nicht der Fall. Spart 14kg Gewicht. Beim 2018er nicht mehr.


    Ansonsten ist weiß natürlich recht unempfindlich gegen Steinschläge und Beschädigungen und kann das jeder Dorflackierer lackieren. Beim rot braucht es einen Künstler als Lackierer, damit es wenigstens befriedigend wird.


    Die beigen Ledersitze des Sakura passen mMn. nicht zum weißen Lack. Da gehören schwarze Sitze rein. An der roten 2017er EL G-160 finde ich außer der empfindlichen Farbe nichts auszusetzen.


    Unser Favorit ist für nächstes Jahr eine weiße EL mit schwarzen Ledersitzen. Die EL ist noch ohne pickeligen Hintern und nervige Sensorpiepser zu bekommen. Eine Rückfahrkamera nebst MZD-Adapterkabel von Aliexpress ist für unter 25€ zu bekommen und schnell selbst von Dir nachgerüstet.


    Der G-131 konnte mich bei der Probefahrt nicht begeistern der G-160 dagegen total. Die Kraftentfaltung ist ab 2000U/min. beeindruckend, da braucht es keinen Turbo. Es fühlt sich an, als spielt die Kraft des Motors mit dem leichtfüßigem Wagen.


    Andere mögen das anders empfinden, ich würde mir jedoch nie einen G-131 kaufen, dann würde ich lieber mit unserem 1992er NA fahren.



    Gruß Ulli


    Nachtrag:
    Mit weiß meine ich natürlich die Farbbezeichnung "Purweis". Satinweiß und Monsteinweiß sind ja wieder schwierig zu lackierende 3-Schicht Lacke.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Vor ein paar Wochen hatten wir für einen 1/2 Tag einen MX 5 als Ersatzwagen, da unser G160 beim Händler bleiben musste.
    Es war ein roter 2017 EL (G131), doch auf die Motorisierung hatte ich vor dem Losfahren nicht geachtet. Wollte nur die kurvenreiche Strecke von knapp 20 Kilometern nach Hause fahren. Schon auf dem ersten Kilometer fühlte ich mich wirklich in einem anderen Wagen und der Groschen ist relativ schnell gefallen.
    Die Fahrweise ist wegen den 150 Nm und dem anderen Drehzahlverlauf umzustellen und Geschmacksache.
    Der Motor ist schon ein großer Unterschied und die 50 Nm deutlich zu spüren. Wenn man sich hier ungewiss ist, dann muss man entsprechend Probefahrten machen.
    Magmarot und Rubinrot sind optisch klasse. Die Empfindlichkeit ist an der Grenze des Hinnehmbaren.
    Das Lackieren soll zwischenzeitlich sehr gut klappen, doch muss dann das ganze Fahrzeugteil lackiert werden.
    Einen Wagen wie den MX5 sollte man schon nach dem Gefallen aussuchen, da es schließlich ein emotionales Fahrzeug ist.
    Das Satinweiß soll übrigens nicht weniger empfindlich sein und Kratzer und Swirls bei entsprechender Beleuchtung auch sichtbar werden. Die Steinschläge fallen dort dank dunkler Grundierung ebenfalls sofort ins Auge. Dort gab es am Anfang ebenfalls die Probleme beim Nachlackieren.
    Vom Gefallen würde ich wieder zu der roten Farbe nebst dem G160 greifen. Mit Vernunft und auch Gefallen in Mondsteinweiß ordern.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix ()

  • Unser 2016 EL G-160 hatte noch keine Bremsenergierückgewinnung und Start-Stop. Ich meine beim 2017er war das auch noch nicht der Fall. Spart 14kg Gewicht. Beim 2018er nicht mehr.

    Guter Hinweis, @Ulli. Wenn das Auto rubinrot ist, dann ist es eben noch kein Modelljahr 2018, sondern noch Modelljahr 2017. Und das kann, je nachdem was man möchte, durchaus ein Vorteil sein.


    Das Zusatzgewicht des Kondensators sitzt auch ausgerechnet vorne links, wo die Radlast ohne schon am höchsten ist. Die Ersparnis gibt es aber natürlich nur gegenüber einem 2018er G 160 Exclusive-Lune oder gegenüber einem G 160 Sports-Line. Beim G 131 gibt es das Problem nie.


    Darüber hinaus gelten natürlich alle Unterschiede, die hier (leider etwas halbherzig) zusammengetragen wurden: Änderungen bei ND von Baujahr 2015 bis jetzt?

    • Der rubinrote EL hat noch ein indirektes RDKS. Also keine Sensoren für eventuelle Winterräder, kein Ersatz defekter Sensoren nötig.
    • MZD Connect Bildschirm hat noch den silbernen Rahmen, nicht schwarz und angeblich eine etwas schlechtere Auflösung (noch nie selbst gesehen).
    • Rückfahrscheinwerfer ist noch mit roter statt schwarzer Umrandung, Nebelschlussleuchte ist noch mit rotem statt klarem Glas und nicht LED.
    • Sonnenblenden sind noch im ursprünglichen, spartanischen, gewichtsoptimierten Design und eben ...
    • 2-Liter-Motor im EL noch ohne i-stop und i-ELOOP (geringfügiger Mehrverbrauch, je nach Einsatz, aber weniger Gewicht und Komplexität)

    Weiterhin viel Spaß bei der Entscheidung. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der 2018er soll, wie bereits der 2017 RF, besser geräuschgedämmt sein.


    Korrektur:
    Betrifft dies auch schon den Sakura?
    Der EL ist ja noch ein 2017er.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Dämmung vom Motorsound eher nicht.
    Aber in meinem RF ist das Wasserspritzgeräusch in den hinteren Radkästen bei richtig nasser Straße deutlich besser gedämpft als z.B. im NC und da habe ich nichts dagegen.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Wer braucht denn Dämmung bei einem MX-5?

    Is wahrscheinlich wieder so ne EU-Vorschrift wegen Wärmeverlust in der Heizperiode :whistling::D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Moin, der Sakura hat zumindest die geschäumten Sonnenblenden, also ein MJ neuer. Meine Frau findet das metallic Weis besser, auch besonders wegen das hellen Leders, ich bin noch nicht ganz durch damit. Das rote Dach mag ich auch. Muss mich aber auch mal entscheiden. Grüsse

  • Moin, beim Sakrura 130 hab ich das Sounddingsbums im Motorraum wie beim Sportsline gesehen. Aus der Anleitung kam das nicht raus. Hat der Sakura noch etwas versteckt?
    Grüße