Sakura 130 oder EL160?

  • heut hab ich noch einen gesehen, das Wachs war mehr so senkrecht druntergesprueht. Besser als nichts, aber reichlich Ritzen noch frei.


    Z.B Reserverad oden zu Heckabschluss.



    Als Winterwagen waere mir das Nacharbeitswuerdig. Grüsse

  • Ok heute morgen hab ich gedacht, ok, der ist für deine Frau, also der schicke kleine Sakura. Oder ist der für die Familie? Ein A3 Cabrio Jahreswagen kostet auch so viel und ist viel mehr Auto 2+2 (hab 2 Kinder ). Die Kinder würden aber einen Mustang nehmen ;))) Jetzt denk ich, der ist für mich also den 184 ;) Also Engel und Teufel. Der Händler hat 25.300 für das Somo des 184ers in magmagrot aufgerufen. Der kleine Sakura kostet 22000 mit Navi. Sonst könnt ich den NC auch behalten: Mobile Link auf meinen NC


    Also ich steh zwischen den Stühlen

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Es sind nicht in erster Linie die ~55 Mehr-PS, die am Ende des Drehzahlbands irgendwann mal anliegen. Es sind die ~55 Mehr-Nm, die fast über das ganze Drehzahlband zur Verfügung stehen. :)


    Davon ab: Auf jeder Tour fährt ein G 131 locker mit allen G 160 mit. Ich hatte heute schon Bedenken, dass @Postschlumpf mich überholt. :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Also der 131er ist auf jeden Fall ausreichend motorisiert. Ich würde fast schon soweit gehen zu sagen, dass der 184er für den Ottonormal-Fahrer zu viel ist. Klar, jeder schreit erstmal nach mehr PS, aber der MX-5 ist der Landstraßen-Jäger schlechthin und kein Rennauto. Hatte ich auch in einem anderen Thread gelesen, wo es um den Unfall auf dem Nürburgring ging. Man muss sich echt fragen, braucht man so viel PS in so einem Auto wie dem Mixxer?

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Ja ihr habt ja schon recht, bei nasser Straße beide Hinterräder durchdrehen zu lassen ist zwar geil, aber eigentlich bin ich da raus. Mit meinen 1,8er NA hatte ich es 100tkm ordentlich krachen lassen,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    einmal aber auch einen 180er hingelegt mit Schramme an der Heckpelle vom Baum. Das hat mich wieder geerdet.
    Beim Sakura verspreche ich mir noch was vom Bose, bisher war mir Musik im MX nicht so wichtig, da auch mies, aber das kann sich ja ändern.


    Wie bekommt man die Jeansfarbe wieder aus den hellen Sitzwangen? Lederpflegetücher?


    Grüße Andreas


  • Wie bekommt man die Jeansfarbe wieder aus den Sitzwangen? Lederpflegetücher?

    Also ich habe bisher keine Probleme mit Abfärbungen. Habe mir SONAX Leder Pflegetucher 25 Stk in Box Reinigungstucher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) besorgt, mit denen hab ich einmal alles behandelt, was aus Leder ist. Werde ich jetzt wohl einmal im Monat machen. Langfristig wird sich dann zeigen, ob es was bringt, oder überhaupt irgendwas abfärbt.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Jetzt muss man aber auch nicht in der anderen Richtung übertreiben. Der MX-5 ist mit 184 PS genausowenig übermotorisiert, wie er mit 131 untermotorisiert ist. :) Die 184 PS gibt es bei 7000/min. Welcher Normalfahrer nutzt das aus? ;)


    Vom Bose-System sollte man nicht zu viel erwarten.


    Es kommt einfach in erster Linie auf das Nutzungsprofil an. Wer nutzt das Auto wie und wie oft.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das Bose bringt Dir nicht soo viel, richtig guter Sound kommt da nicht raus. Ich habe mir schon 2016, als wir den EL bekommen haben, andere bessere Lautsprecher eingebaut. Das ist ein Riesen Unterschied. Andere Leute bauen sich auch andere Hoch und Mitteltöner ins Bose. Da ist es auch ein Gewinn. Allerdings macht der sogenannte Subwoofer immer den Flachbass. Den bekommst nicht so ohne weiteres still. Also wenn Du guten Sound möchtest nimm kein Bose, sondern tausche einfach die Lautsprecher in der EL.


    Grundpreis und Extras summieren sich beim Somo auf 30.830€, wenn der Händler ihn Dir für 25.300€ anbietet sind das 18%. Die bekommst Du ohne Gewerbeschein oder Schwerbehindertenrabatt sonst kaum vom normalem Händler. Eine nackte EL G-184 bekommst Du mit realistischen 12% für 24.450. Lohnt nicht wirklich.


    Das, was @Harkpabst mit dem drann bleiben gesagt hat, gilt mMn. nur für den Berg runter, aber keinesfalls für rauf.


    Aber egal, Ich würde auf gar keinen Fall den 1,5L nehmen. Dann würde ich nur den NA weiterfahren. Es muss natürlich jeder selbst wissen, was wichtig für ihn ist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Der NA ist Geschichte, das Video 12 Jahre alt. Manno hab mich gerade auf den Sakura eingestellt.


    Der 184er Preis ist so gut, da er den für mich noch als Vorführer anmeldet und dann aber auch etwas halten muss. Da muss ich dann warten.
    Der Sakura hat auch satt -23% auf Liste als Tageszulassung. Grüße Andreas

  • Die Meinungen gehen halt weit auseinander.
    Für mich persönlich ist auch das Bose Soundsystem nicht schlecht, klar gibts immer was besseres, aber das ist vollkommen ausreichend. Und andere bauen sich den Kofferraum für Sound um.
    Für wieder andere ist entscheidend, wie viel PS ein Wagen hat und da wird auch in einem 1000kg Auto 200PS gebraucht.
    Für den einen kommt dann nur ein weißes Auto in Frage, für den anderen ein schwarzes.
    Aber im Endeffekt musst DU mit dem Auto zufrieden sein.
    Hör auf dein Herz, deinen Geldbeutel etc und wenn du so am Schwanken bist und umschwingst wie ein Fähnchen im Wind, solltest du nochmal ganz tief in dich gehen und dich fragen, wo deine Prioritäten liegen.
    Mit dem 131er kann man genügend Spaß haben, gut, manchen ist es dann wichtig mit 250 über die Autobahn blasen zu können, in einem Auto das eigentlich für schöne Kurven gedacht ist. Aber jo, Prioritäten liegen eben immer woanders, manche legen ihr Auto ja auch so tief, dass es Probleme hat den Bordstein hochzukommen :D jedem wies gefällt.. am Ende des Tages muss man eben zufrieden sein, mit dem was man hat.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy