Sakura 130 oder EL160?

  • Nix für Ungut, aber irgendwie machst Du Dich selbst verrückt 8|


    Entweder Du machst Dir endlich mal ernsthafte Gedanken, was Du wirklich mit dem Wagen vorhast bzw. von ihm erwartest und wählst dann ganz nüchtern und vernünftig den 'passenden' Wagen ... oder ...

    ..............
    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das beim Händler adhoc 'aus dem Bauch raus' entscheiden, diese Entscheidungen sind selten (richtig) falsch ;)
    .............

    alles andere bringt Dich nicht weiter ;(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Hallo zusammen. Ich habe mich hier neu angemeldet und möchte auch meine Meinung dazu sagen.
    1) den 2L. mit höherem Drehmoment nehmen. Da kann man ruhig mit 2000u/min dahin bummeln und trotzdem geht es dann beim Gas geben vorwärts ,ohne Verschlucken.
    2) Differentialsperre vorhanden. Das finde ich gut.
    3) Warum lange auf eine Neubestellung warten, wenn es bei Mazda im Internet zahlreiche Neue innerhalb 1 Monat auf vorrat gibt. Von verschiedenen Händlern, einfach einmal auf der Mazda Seite schauen.
    4) Ledersitze werden im Sommer heiss, vielleicht dann Stoffsitze.
    5) ich habe ein Auto mit Start/Stop Automatik. Das nervt nur. Schalte ich immer gleich nach dem Start ab. Schont Motor und Batterie. Immer dieses Aus/An an jeder Ampel. Das mag ich nicht.

  • Der NA ist Geschichte, das Video 12 Jahre alt. Manno hab mich gerade auf den Sakura eingestellt.

    Bei mir ist es der NA, bei Dir der NC mit kleiner Maschine, der jetzt noch da ist. Beim NC wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, den auf einen ND mit kleiner Maschine upzudaten und dafür noch ordentlich in die Tasche zu greifen.


    Muss halt jeder für sich entscheiden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß, egal ob Sakura oder EL.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • 1) den 2L. mit höherem Drehmoment nehmen. ...
    2) Differentialsperre vorhanden. ...
    3) Warum lange auf eine Neubestellung warten, ...
    4) Ledersitze werden im Sommer heiss, vielleicht dann Stoffsitze.
    5) ich habe ein Auto mit Start/Stop Automatik. Das nervt nur. ...

    Zu 1) Stimme ich zu. Der G 184 soll allerdings angeblich auch bei niedrigen Drehzahlen noch mehr Drehmoment bringen, wenn's denn spürbar ist.


    Zu 2) Die Sperre ist schön, mach das Auto aber im Grenzbereich nicht leichter zu fahren. Solange das DSC schön eingeschaltet bleibt, ist alles gut.


    Zu 3) Wegen mehr Leistung, Drehmoment, Euro 6d-temp, längs verstellbarer Lenksäule, geändertem Zentralinstrument, der Zusatzausstattung des Sondermodells ... Gründe kann es viele geben, je nach persönlicher Gewichtung. :)


    Zu 4) Es gibt den 2-Liter-Motor ab Werk nun einmal nicht mit Stoffsitzen. Leder oder Recaros (die aber dann wieder nur aufpreispflichtig in der Top-Ausstattung). Oder man geht mit dem neuen Auto gleich zum Sattler ...


    Zu 5) Wen das stört, der muss sich sputen, einen der wenigen übriggebliebenen Exclusive-Line vom MJ 2017 zu bekommen. Die Option stand aber schon in Post #1 und wurde von @Oggy verworfen, war ihm also nicht so wichtig oder nicht bekannt. Seit der Umstellung auf MJ 2018 haben alle 2-Liter die Start-Stopp-Automatik. Im Berufsverkehr ein Segen.


    Bisher war das Killerargument für oder gegen den einen oder den anderen offensichtlich noch nicht dabei. Also muss @Oggy sich noch etwas quälen. :evil:


    Ich würde den Sakura schon wegen der weißen Sitze nicht nehmen und den EL schon wegen des neuen Motors. Aber ich bin auch simpel gestrickt und fahre verbotenerweise ganz selten auch mal Autobahn. :)

  • An der Autobahn ist nichts verboten ;) und auch mit dem kleinen Motor kann man schnell auf der Autobahn fahren, die eine Sekunde (und beim 184er dann vielleicht 2 Sekunden), die der Kleine langsamer auf 100 beschleunigt macht’s jetzt auch nicht aus.


    Ich würde es jetzt wirklich abhängig von persönlichen Bedürfnissen und Präferenzen machen und da können wir ihm wohl auch alle nicht helfen, außer ihn ein bisschen zu verwirren.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

    Einmal editiert, zuletzt von Jpxyz ()

  • Ich würde es jetzt wirklich abhängig von persönlichen Bedürfnissen und Präferenzen machen

    Meine Rede :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Entweder gefällt mir der (besondere) Sakura so gut

    Ich schätze mal, genau das ist sein Problem:
    "Ihm gefallen beide so gut, dass er sie haben möchte ..." 8|


    Vielleicht sollte er eine Ausschlussliste beider Modelle machen:
    1. Pro Modell alles in 2 Spalten untereinanderschreiben
    2. Mit Leuchtstiften Prioritäten markieren
    ---> grün = "haben muss"
    ---> gelb = "kann man mit leben"
    ---> rot = "brauchts nicht" und/oder "geht gar nicht"
    UND rot für fehlende Optionen, die man mit grün markiert hätte


    Und der mit den größten Rotanteil fliegt raus!
    Im Falle eines Unentschiedens, die gelben einfach nochmal duch gehen, ob es da nicht was gibt, auf das man eher gern verzichten kann --> mit rot drüber!


    Voila --> schon hat man sein Vernunft-Wunschauto "bunt auf weiss"

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Das ist mal ein guter Tipp. :D
    Aber dann auch nicht mehr weiter drüber grübeln und sich nicht fragen "was wäre wenn.." :D


    Puh... Gott sei Dank war bei mir die Entscheidung direkt gefallen, als mich meiner aufm Hof direkt böse angestarrt hat. :D

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Aber dann auch nicht mehr weiter drüber grübeln und sich nicht fragen "was wäre wenn.."

    Genau so ;)


    Mach ich eigentlich immer so bei größeren Anschaffungen, wenn es sich nicht durch Einmaligkeit, wichtige Besonderheiten, Priorität etc. von alleine festlegt.


    Und bereut habe ich es noch nie, vielleicht mal das eine oder andere Tränchen im Nach hinein verloren, aber neben nie bereut!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]