Ulter Sportendtopf

  • ... heute Mittag kam die Ersatzlieferung ...

    Hallo, kleine Frage, ist bei der Lieferung auch der Kleber enthalten? Wenn nicht, was für einen Kleber muss man verwenden? Wo bekommt man den?
    Danke, viele Grüße Andy

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • Hallo, kleine Frage, ist bei der Lieferung auch der Kleber enthalten? Wenn nicht, was für einen Kleber muss man verwenden? Wo bekommt man den?Danke, viele Grüße Andy


    Hi Andy,


    Kleber ist nicht enthalten... Karosseriekleber nennt sich der, wird man sicherlich überall bekommen, wo man entsprechendes Zubehör fürs Auto kaufen kann. Hat aber normal auch jede Werkstatt vor Ort.

  • Bei meinem gelieferten ESD sehen die Endrohre leider auch asymmetrisch aus. Werde jetzt auch reklamieren und hoffe auf ordnungsgemäße Ersatzlieferung. Ich bin auf die Bilder von @Nyck83 gespannt.


    Hat euer Diffusor auch eine Struktur? Unter "schwarz hochglanz" hatte ich eine andere Vorstellung und bei den hier gezeigten Bildern sieht der Diffusor irgendwie auch glänzender aus als bei mir.


    IMG_1165.JPGIMG_1163.JPGIMG_1160.JPGIMG_1156.JPG

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Leistungssteigernd? Nur ein anderer ESD? Ja, das wäre mal wirklich ein dolles Ding.

    Kommt ja darauf an was man unter "leistungssteigernd" interpretiert, aber in vielen Fällen verbessert sich das Anspruchverhalten etc. abhängig von den verbauten Komponenten.


    Mein damaliger BMW hatte laut Prüfstand nur durch die Auspuffanlage einen Leistungszuwachs von 3PS. Meiner Meinung nach nicht spürbar, aber immerhin. :huh:

  • Durch die AGA ab Kat ändert sich abgesehen vom Sound nix.
    Die Zeiten in den Luftfilter, Abgasanlagen und passende Vergaser Düsen mehr Leistung erzielt haben sind vorbei.
    Mit Krümmer, Sportkat und Abstimmung bekommst deine 20-30 PS.
    Aber ohne Abstimmung ist selbst der Krümmer und Kat nix wert.


  • Mein damaliger BMW hatte laut Prüfstand nur durch die Auspuffanlage einen Leistungszuwachs von 3PS. Meiner Meinung nach nicht spürbar, aber immerhin. :huh:

    3 PS sind allerdings selbst bei einem 116i schon an der Grenze der Rollenprüfstandstoleranz. :)


    Die Gefahr, durch einen Aftermarket ESD dieselben 3 PS wegen unpassender Abstimmung zu verlieren halte ich für völlig real.


    Ich akzeptiere vollkommen, dass man durch verschiedene Maßnahmeneine Verbesserung des Ansprechverhalten erhalten kann, die man im Messeschrieb nicht sieht. Aber das ist schon dünnes Eis und die subjektive Wahrnehmung sagt einem da nicht immer die Wahrheit.


    Ein ganz realer Leistungsverlust durch sogenannte Cold Air Intakes ist allerdings tatsächlich auf der Rolle belegbar. Die Erfahrung wurde hier schon gemacht. Im Vergleich ist der Endtopf sicher die harmlosere Modifikation. Aber man "fährt" besser, wenn man sich eingesteht, dass man das in erster Linie wegen Optik und Sound macht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Ein ganz realer Leistungsverlust durch sogenannte Cold Air Intakes ist allerdings tatsächlich auf der Rolle belegbar.

    Ja, wenn man sie als "Hot Air Intake" verbaut, also offener Filter im warmen Motorraum. Das bei meinem ND verbaute Mishimoto Air Intake ist in einem Gehäuse und wird wie in Serie mit kalter Luft angeströmt. Wegen glatter Ansaugwege (da werden alle Schläuche im Ansaugbereich getauscht) und etwas mehr Luftdurchsatz konnten wir in Verbindung mit anderen Maßnahmen (komplettes Sauger-Tuning) einen Leistungszuwachs von etwa 2 PS gegenüber einem Serien-Lufti messen. Das liegt allerdings in der Tat im Bereich der Messtoleranz. Daher halte ich es inzwischen für eine überflüssige Maßnahme, in dem Fall hat es wenigstens keine Leistung gekostet. Die Optik ist schön :D

  • Bei meinem gelieferten ESD sehen die Endrohre leider auch asymmetrisch aus. Werde jetzt auch reklamieren und hoffe auf ordnungsgemäße Ersatzlieferung. Ich bin auf die Bilder von @Nyck83 gespannt.


    Hat euer Diffusor auch eine Struktur? Unter "schwarz hochglanz" hatte ich eine andere Vorstellung und bei den hier gezeigten Bildern sieht der Diffusor irgendwie auch glänzender aus als bei mir.


    IMG_1165.JPGIMG_1163.JPGIMG_1160.JPGIMG_1156.JPG

    Hi zusammen,


    Hab meinen endlich seit heute morgen wieder und bin direkt eine größere Runde gefahren, dass erste mal seit knapp zwei Jahren ohne Musik während der Fahrt, da der neue Sound echt Spaß macht.
    Im unteren Drehzahlbereich schön bassig ohne zu dröhnen und oben raus ganz sportlich, aber nicht zu aufdringlich - gefällt mir persönlich echt gut und ein spürbarer Unterschied zum werkseitigen Auspuff.


    Anbei die versprochenen Fotos :




    IMG_0762.jpgIMG_0756.jpgIMG_0763.jpg



    Kommen wir nun zur Passgenauigkeit :


    Bis auf die Tatsache, dass der Diffusor an der oberen Kante noch mal nachgeklebt werden muss, passt eigentlich alles sehr gut. Beim Einbau gab es auch keinerlei Komplikationen laut der Werkstatt.
    Vom Sitz her bin ich sehr zufrieden. Vielleicht wäre es an dieser Stelle noch mal zu erwähnen, dass eine gewisse Ungleichheit der Länge der Endrohre normal ist, da der ESD leicht schräg verbaut wird.
    Der Hersteller würde sich wahrscheinlich einiges an Reklamationen sparen, wenn das irgendwo mal erwähnt würde... :)
    Wünsch allen zukünftigen Besitzern viel Glück und Spaß mit dem Teil.


    Bezüglich der Diffusor Frage : meiner ist definitiv nicht so wie deiner - ohne Struktur und eben glänzend. Eventuell liegt der nicht Edelstahlvariante ein anderer bei ?


    VG