Ulter Sportendtopf

  • Ja, wenn man sie als "Hot Air Intake" verbaut, also offener Filter im warmen Motorraum. Das bei meinem ND verbaute Mishimoto Air Intake ist in einem Gehäuse und wird wie in Serie mit kalter Luft angeströmt.

    Ich wollte auch nicht behaupten, dass es unmöglich ist, einen CAI zu bauen, der noch ein bisschen besser ist, als der serienmäßige. :)


    Aber ich denke, es lohnt sich trotzdem, vor offenen Pilzen oder Pilzen mit Kappe ohne Luftzufuhr von außen zu warnen. Dann lieber einen knackigen ESD.


    Zitat

    Wegen glatter Ansaugwege (da werden alle Schläuche im Ansaugbereich getauscht) und etwas mehr Luftdurchsatz konnten wir in Verbindung mit anderen Maßnahmen (komplettes Sauger-Tuning) einen Leistungszuwachs von etwa 2 PS gegenüber einem Serien-Lufti messen. Das liegt allerdings in der Tat im Bereich der Messtoleranz. Daher halte ich es inzwischen für eine überflüssige Maßnahme, ...

    Eins steht ja nach Messungen von Jan und anderen fest: Bei Ansaugtemperaturen über ~30° Celsius reduziert das Steuergerät rigoros die Leistung. Grundsätzlich ist es daher alles sinnvoll, was die Ansaugtemperatur senkt. Der Mishimoto kostet allerdings auch eine Kleinigkeit. :) Von BBR GTI gibt es eine Verlegung der Einlassöffnung nach unten für 195£. Für ein Stückchen Schlauch und einen abgerundeten Plastikring ein stolzer Preis. Aber billiger als Mishimoto. :D


    Zum Thema: Ich finde es sehr spannend, dass sich mit dem Ulter eine in letzter Zeit beliebte Alternative ergeben hat. Ich persönlich finde die unsymmetrischen Endrohre allerdings etwas irritierend. Die Berichte zu etwas laxer Passgenauigkeit auch. Daher würde ich meinen Zymexx/Fox jederzeit bevorzugen.


    Trotzdem ist ein weiterer Anbieter, der wirklich aktiv ist, eine gute Nachricht für die Kunden.

  • Unser Ulter ist grad eingetroffen, ordentlich verpackt. Mit den Endrohren mach ich mir mal jetzt keine Sorgen, da der Topf ja wohl wie hier beschrieben auch ein wenig schief unter dem Auto angebracht ist. Da wir auf unsere Anni warten ,kann ich das auch so schnell nicht ausprobieren.
    Mit Kofferwaage gewogen wiegt der Ulter Edelstahl 8,8 kg
    der Diffusor wiegt 0,6 kg.......wäre ja sonst im Vergleich zum O-Auspuff eine Milchmädchenrechnung.......

  • Hey,


    Ich habe den 30th Anni unterwegs, nicht nicht da und ich überlege sschon was noch dazu zu bauen.
    Diese von ulter sieht sehr gut aus im gesamt mit fox/ zymmex aber wichtigste ist wie es klingt.


    Ich würde gern wissen ob gibt jemanden in der Nähe von München bis 200km zb. Wer konnte mir seine Auspuff Anlage zeigen?


    Eine runde geht auf mich ;)

  • Ich habe am WE nun auch den Ulter ESD drunter geschraubt. Leider war die Passgenauigkeit sowohl vom Diffusor als auch den Endrohren nicht 100% und musste nachgearbeitet werden. Da mir fälschlicherweise zuerst ein Diffusor in mattschwarz geliefert wurde und ich nachträglich den in hochglanzschwarz bekommen habe, ohne den alten zurückschicken zu müssen, konnte ich die Diffusoren miteinander vergleichen. Hier gefiel mir widererwartend die matte Variante besser als die hochglanzschwarze. M.E. passt das besser zum Rest den Autos. Ist aber wie immer Geschmackssache. Zudem passte der mattschwarze Diffusor von der Passgenauigkeit besser als der andere. Auf die Endrohre habe ich Auspuffblenden in Carbon angebracht, da ich alles in schwarz haben wollte. Die Endrohre lackieren wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Darüber hinaus mussten die mitgelieferten Schrauben nachgeschliffen werden, da diese nicht in die dafür vorgesehenen Führungen passten X( Das verkleben des Diffusors empfand ich auch nicht so leicht wie gedacht. Hier musste ich auch ein paar Stellen nachträglich verkleben. Alles zusammen war es leider kein plug&play und hat mehr Zeit und Arbeit in Anspruch genommen als erwartet. Letztlich war es aber die Mühen wert. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und der Klang gefällt mir auch sehr gut. Ich hatte ein paar Videos gemacht, die aber aufgrund der nassen Fahrbahn und die dadurch entstandenen hohen Nebengeräusche wenig brauchbar sind. Bei Gelegenheit werde ich noch ein Video mit der GoPro versuchen. Aber seht selbst:


    IMG_1227.JPGIMG_1229.JPGIMG_1230.JPGIMG_1232.JPG


    IMG_1225.JPG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT