Ulter Sportendtopf

  • Also für den Diffusor steht folgendes in dem Gutachten vom TüV Austria


    GutachtenNr. XXX über die Prüfung von Anbauteilen


    Durch die unten beschriebene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nach StVZO §19 (2) nicht, weil
    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart nicht geändert wird, 2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern nicht zu erwarten ist und
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten nicht verschlechtert wird.
    Änderungsabnahme
    Eine Prüfung des Anbaus durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einen Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation ist nicht erforderlich.
    Berichtigung der Fahrzeugpapiere
    Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Grecco ()

  • Dann dürfte das ja wie eine ABE für den Diffusor sein :thumbsup:

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Hat jemand nee Ahnung was es ca. Kosten sollte, den Endtopf wechseln und den Diffusor anbringen?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • So, nach dem Ritchi59 und ich unsere Dokumente ausgetauscht haben, sind wir nun beide vollständig.
    Fazit: In dem Gutachten für den Diffusor steht eindeutig das keine Abnahme durch den Tüv und keine Eintragung in die Papiere notwendig ist.


    Bei der EG-Genehmigung für den Endtopf steht auch nur das diese mitzuführen ist.


    Somit muss also genau nichts eingetragen werden wenn ich mich nicht irre :thumbsup:

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • So ist nun alles dran :thumbsup:


    Das Endrohr auf der rechten Seite steht leider ca. 1,5 cm weiter raus. Muss also auf noch auf einen Austauschendtopf warten. Aber er Sound ist schonmal echt goil 8o


    Nachtrag: Ganz vergessen zu erwähnen das nix am Originaldiffusor geschnitten werden muss, also einfach den neuen Diffusor anbringen und passt.


    P.S.: @Ronotto Nun biste nicht mehr der einzigste ohne „Lemmingtröte“ :rolleyes:



    A5D51465-0DD3-4F92-8796-8963BC36D282.jpeg


    31043574-D00D-4A2F-AAE2-FDA6EAA56736.jpeg


    569CA202-8BAC-45E6-AC87-6EE17F4C8004.jpeg

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Grecco ()

  • Sieht sehr gut aus!
    Den Sound hab ich mir auch schon einmal angehört klingt wirklich gut!
    Bei mir sind die Endrohre gleich lang.
    Womit hast Du den Diffusor geklebt?
    Hast Du etwas nacharbeiten müssen?
    Hast Du die beiden Ecken an den Enden deckungsgleich mit den Ecken der Stoßstange montiert oder etws nach vorne versetzt?
    Hast Du die beiden Schrauben über den Auspuffrohren mit den Original Kunststoffstützen der Stoßstange verschraubt?