Recarositze knarzen und lockern sich

  • Dass meine Frage nach einem Ersatzfahrzeug so viel lostritt, war aber nicht beabsichtigt... Aber trotzdem vielen Dank für die Ausführungen.
    Mit meinem Händler hatte ich bisher keinerlei Probleme, daher wäre mir ein Rechtsstreit auch gar nicht in den Sinn gekommen


    Idefix: Von 200kg bin ich weit entfernt ^^ Ich denke, dass das Material höchstens bei schnellen Kurvenfahrten stark belastet wird. Zumindest was den lockeren Sitz angeht.


    cmsimon: Ich werde frühestens in 2 Wochen dazu kommen, das Thema bei meinem Händler anzusprechen. Vielleicht hast Du bis dahin ja schon weitere Infos zu dem Thema, wenn Du ähnliche Probleme hast.

  • Moin,


    war jemand von euch evtl. schon beim Händler bzgl. des Knarzen der Recaro Sitze?
    Habe aktuell das selbe Problem und das schon nach 1.300 km...
    Beschränkt sich jedoch nur auf den Fahrersitz.


    Gruß
    Schorschi

  • Ich habe dieses problem seit heute auch. 9400km hat er und ich habe ihn erst letzte woche mit 8400 km gekauft und da war noch nichts. Ich werde nächste woche das einem mazda händler zeigen, weil das sehr nervig ist.
    Würde mich aber auch interressiern was bei den anderen da rausgekommen ist ?

  • Ich war vor ein paar Wochen damit beim Händler. Die haben den Sitz zerlegt, da wohl das Gestänge bzw. die Schaumstoffabdeckung innen verrutscht ist. War an einem Tag erledigt. Aktuell ist wieder alles in Ordnung. Die Rückenlehne kippt jedoch ganz leicht nach hinten wenn man seinem Gewicht komplett nach vorne und wieder nach hinten neigt. Zwar nur sehr gering (evtl. 2-3 mm) aber schon komisch. Der Händler meinte das sei hier "normal". Werde das weiterhin beobachten, zumal das bei Beifahrersitz nicht der Fall ist... Stört jedoch (noch) nicht beim fahren. Gruß

  • Ok
    Ich war jetzt doch noch nicht beim Händler, weil nach ein paar Tagen das Knacken verschwunden ist.
    Seit vorgestern Abend hat das Knacken aber wieder angefangen. Ich werd das jetzt noch eine Woche so beobachten und dann mich schlau machen ob ich da noch 2 Jahre bis Garantieende warten kann, falls die Sitzwangen auch schlechter werden.

  • Bei mir "behandelt" mein Händler das Problem schon länger. Er hat letzte Woche zum dritten Mal Material unterlegt. Inzwischen ist es glaub ich Filz und Kunststoff.
    Leider ist es jetzt noch schlimmer geworden. Den dritten Versuch habe ich vorgeschlagen, weil ich dachte vielleicht geht's doch noch. Mazda hat nämlich
    schon entschieden die Rückenlehne aus zu tauschen. Dies wird jetzt wohl doch nötig. Mein Händler musste dazu aber viel Aufwand betreiben und an Mazda Filme mit dem
    Knarzen schicken... Anscheinend kosten die Recaro-Sitze ja fast CHF 6000.-! Da sollten sie schon was aushalten. Ich dachte, dass es daran liegen könnte, dass ich sehr
    klein bin, da es bei meinem Mann der viel grösser und schwerer ist als ich, viel weniger knarzt... Hätte nicht gedacht, dass so ein kleines Geräusch so stören kann.

  • Das Problem des Fahrersitz knarzens, hab i ich Viele Grüsse nun Auch bei den Recaros seit nem Monat. Samstag gehts zum fMH. Wurde der Sitz bei euch getauscht?


    wenn ich kupple oder bremse knackt es. Vermute aber, dass es die Sitzschale ist, nicht die Rückenlehne . Werksgarantie läuft im Dezember aus (Wahnsinn schon 3 Jahre rum).

    Wurde das bei euch den Betroffenen auf Garantie getauscht oder nur irgendwie instand gesetzt?

    Cheers, jens

  • Bei mir jetzt mit 70000km knarzen die Recaros immer noch. Bin in den letzten 3 Jahren nie damit zum Händler gefahren, da die wahrscheinlich eh keine Dauerhafte Lösung haben und mir da die Zeit zu schade war. Habe auch selber keine Lust , dem zurzeit nachzuforschen. Für das beschäftigt mich das noch zu wenig.

    Vielleicht taucht ja irgendwann mal ein Youtube Video od. so was in der Art auf, wo das jemand gelöst hat.

  • Meiner Meinung nach ist das die Querstrebe der Sitzlehne auf Höhe Brustwirbelsäule. Meine Austauschlehne (wegen Lederqualität) knarzte nach 3tkm erneut. Muss im Oktober zum Service und da wird sich das noch mal angeschaut.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)