MX-5 Sportsline oder Abarth 124 Spider Turismo

  • Hallo Forum,


    ich heiße Chris und meine Frau und ich möchten uns für die schönen Tage im Jahr wieder ein offenes Fahrzeug zulegen. Die letzten Jahr hatten wir diverse Cabrios (Golf 3/6, Audi, Eos, Beetle), die meine Frau als Zweitwagen gefahren hat. Da es aktuell aber kaum noch Cabrios am Markt gibt, ist unser Auge nun auf den MX-5 bzw. seine Abkömmlinge gefallen. Der MX-5 wäre bei uns dann Drittwagen, da der Kofferraum in der Wintersaison zu klein ist und ja auch keine Rückbank vorhanden ist. Da mein Sohn Eishockey spielt, muss von August bis April die riesige Tasche mit. Das muss dann weiterhin der Golf meiner Frau erledigen. Der MX-5 würde also nur bei schönen Wetter gefahren werden und darf sonst trocken in der großen Garage stehen.


    Die Prospekte haben wir schon hin und her gewälzt und erste Besuche bei den Händlern hatten wir auch schon. Da die Mazda-Verkäufer allerdings keinerlei Interesse an Kunden hatten und sich in Ihr Büro verzogen, war bisher nicht mehr als ein Probesitzen im Showroom drin. Fahrzeug passt soweit gut (bis auf das Thema Türverkleidung, siehe separater Thread), jedoch scheint es unseren Wunsch-MX5 nicht zu geben.


    Wir hätten gern den Roadster als Sportsline mit 184PS und Sportpaket, aber mit Automatik. Hintergrund: meine Frau hatte eine Schulter-OP und kann den rechten Arm deshalb nicht einwandfrei bewegen.
    Leider bietet Mazda die Automatik jedoch nur im RF an. Der gefällt meiner Frau allerdings nicht richtig.


    Alternativ haben wir uns auch den Abart 124 Spider angeschaut. Der gefällt uns von vorn nicht ganz so gut, ist Innen aber schöner. Beim Spider würden wir zwar den durchzugsstärkeren Turbomotor mit Automatik bekommen, aber leider bietet der Spider trotz höherem Preis deutlich weniger Fahrassistenzsysteme und auch keine Garantieverlängerung.


    Was waren Eure Aspekte, warum Ihr zumMX-5 und nicht zum Fiat/Abarth gegriffen habt?


    Gruß
    RT

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Also,
    bei uns ist es der RF geworden gerade wegen der Optik! ( Ist ja bekanntlich Geschmackssache! ) Außerdem empfanden wir persönlich den RF als "wintertauglicher" da wir Ihn komplett, zwar als Zweitwagen, aber als Daily nutzen. Aber wegen der Wintertauglichkeit werden Dir die Roadsterfahrer sicher etwas anderes erzählen :D und ist für Dich ja auch kein Problem.


    Ach so, hab ich noch vergessen, den Abarth find ich optisch nicht ansprechend. Die Vorderfront ist hässlich ( Geschmackssache! ), kam daher gar nicht in Erwägung!

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

    Einmal editiert, zuletzt von ak011 ()

  • Schau mal hier:
    Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5


    Mal das grds. Motorkonzept im ND 160 (der 184er wird natürlich etwas drehfreudiger und stärker- siehe Spekulationen über Modellveränderungen zu 2019 ), 131 und den Abarth probefahren... -
    die für dich/ euch wesentl. sonstigen Punkte zur Abwägung hast du ja schon genannt -
    sofern Automatik sein muss, ergibt sich die Entscheidung zT von selbst so best. Möglichkeiten ausgeschlossen werden/ nicht gegeben sind.

  • Im Winter oder bei Regen darf sich der MX-5 ausruhen. Die "Drecksarbeit" macht dann der Golf 7... ;)


    Bzgl. probefahrt werde ich demnächst noc h einen zweiten Versuch beim Händler machen. Sollten Die sich aber wieder nicht um uns kümmern, streiche ich das Thema endgültig.
    Unser Abarth-Händler ist leider recht weit weg (70km). Eine richtige Probefahrt konnten wir das letzte mal bei ihm leider auch nicht machen, da das Fahrzeug aus dem Showroom wohl gerade verkauft wurde (war schon unter einem Tuch abgedeckt) und wir somit nur mit einem Gebrauchten, aber für das Wochenende vermieteten eine kurze Runde um den Block fahren konnten.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Ehrlich gesagt hab ich noch nie so einen "f"MH erlebt.
    Solltest du mal nach dem Verkaufsleiter oder dem Geschäftsführer fragen, und wenn auch dann noch nicht, ein kleiner Tipp an euren Importeur.
    Bei uns würde das Wunder wirken ;)

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • @Rolling Thunder
    Über die Internetseite von Mazda eine Probefahrt beantragen. Dann meldet sich ziemlich zeitnah der nächste Händler. Teilweise erkundigt sich Mazda danach.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich hatte zwei Tage später schon den Anruf.
    Allerdings hat sich von Fiat niemand gemeldet.
    War für mich aber nie eine Option, da ich das hübschere Original und keinen Turbo wollte.


    Später sind noch weitere Probefahrten erfolgt und hier ging dies völlig unproblematisch nach kurzer telefonischer Rücksprache.
    Vermutlich war mir das „Habenwollen“ bereits am Telefon ganz stark anzumerken 8) .

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich werde parallel mal Stiffler anfunken. Er ist ja ein Kollege von mir. Ggf. hat er auch einen besseren Händler parat als die beiden, bei denen ich bisher war.
    Danke für Eure Rückmeldungen.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot