Schaltung hakelig

  • Und da sind sie wieder, die super Tips wie man mit dem Schaltgetriebe des ND am besten umgeht. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Genug Zeit verbrennen? Also bisher habe ich es nur beim Runterschalten gemacht (da aber immer) und behaupte, dass ich damit nicht langsamer bin als jemand der normal schaltet :) ist einfach einmalKupplungspedal drücken mehr, ansonsten im gleichen "workflow".
    Heel-toe kommt dann dazu, sobald ich das Auto habe.
    Aber, dazu können wir sehr gerne ein extra Thema eröffnen, ich finde das Thema super spannend!

    Mach mal. Können wir gerne weiter diskutieren. Mal vorweg: Das doppelte Kuppeln halte ich für komplett überflüssig ;) und reine Zeitverschwendung ggü. der reinen Drehzahlanpassung. Aber Du kannst mir dann ja im neuen Thread erklären, welchen Sinn Du bei einem vollsynchronisierten Getriebe darin siehst.

  • Aus technischer Sicht gibt's definitiv einen Unterschied (auch bei einem voll synchronisiertem Getriebe), wenn du das persönlich für dich nicht als notwendig empfindest, alles gut :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bitteschön, ich bin ja immer serviceorientiert ;-): Zwischengas, Doppelkuppeln und andere Spielereien.

  • Mal ganz ehrlich, wenn ich 2 mal kuppeln oder Zwischengas geben müßte, um vernünftige Gangwechsel hinzubekommen, würde ich die Marke wechseln. Absolut mit nichts zu entschuldigen. :sleeping:

  • Oh man...
    Es geht doch nicht darum, dass man es muss.
    Zwischengas (mit doppelkuppeln) schont Material und erhöht den Fahrkomfort (ihr könnt bei den nächsten Treffen gerne mal ne Runde mit mir um den Block Fahren) und ermöglicht eine zügigere Fahrweise (bzw, man verhindert Motorschleppmoment, was die Hinterachse ruhiger hält)


    @MX505 auf den anderen thread geh ich ein, es ist aber Ostern und ich bin gerade unterwegs ;)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Oh man...
    Es geht doch nicht darum, dass man es muss.
    Zwischengas (mit doppelkuppeln) schont Material und erhöht den Fahrkomfort (ihr könnt bei den nächsten Treffen gerne mal ne Runde mit mir um den Block Fahren) und ermöglicht eine zügigere Fahrweise (bzw, man verhindert Motorschleppmoment, was die Hinterachse ruhiger hält)

    Glaubst Du wirklich, was Du da geschrieben hast?
    Seit wann erhöhe ich den Fahrkomfort, wenn ich 2x kuppel. Ich erhöhe eher den Fahrkomfort, wenn ich DSG fahre.
    Und 2x kuppeln ist natürlich zügiger als, was normal wäre, 1x kuppeln?
    Sorry, aber das kann ich alles nicht wechseln.

  • Ja.


    Auskuppeln
    Leerlauf einlegen
    Einkuppeln
    Auskuppeln
    Gang einlegen
    Einkuppeln


    Mit perfektem Rev.-Match. Schnell und komfortabel ;-).

  • Sry, das wird mir zu doof hier. Auf dieses bessergetue kann ich verzichten.
    Habts geschafft ;) Ich geb auf.


    Wer sich davon überzeugen möchte kann gerne - wie ja schon gesagt - bei einem der nächsten Treffen mal ein paar Runden bei mir mitfahren. Bis dahin (Das nächste mal bin ich in Hamburg dabei, Ende April) werde ich hier meine Füße still halten. Vielen Dank @MX505 für den anderen Thread, aber da hab ich jetzt auch kein Bock mehr drauf. Ich poste euch noch nen Link zu einer SEHR detaillieten Erklärung wo die Unterschiede liegen. Werdet ihr vermutlich eh nicht lesen, ist mir aber Wurst. Aber vernünftig disskutieren kann man hier ja nicht mehr. Unfassbar.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill