Schaltung hakelig

  • Dann nutze doch den anderen Thread und diskutiere mit uns. Wird ja Argumente geben, die man diskutieren kann.
    Den Link würde ich persönlich auch im anderen Thread gut aufgehoben sehen ;-).

  • Hallo Trimmi, hab den Wagen mit 18.000 km gebraucht gekauft. Jetzt hat er 26.000 km runter.Natürlich werde ich dabei Thema im Mai ansprechen. Da muss ich zur Inspektion.Ich verspreche mir aber nichts davon. War schon mit dem "Rasselgeräusch im Schub Betrieb "beim Freundlichen. Nach 2 Wochen und 90 km Probefahrt sagte man mir lapidar:"Man wisse nicht , was es ist, aber es ist nicht schlimm" Solange was nicht kaputt ist , ist es in Ordnung......Aber ehrlich:"Ich bin trotz einiger "Mängel" jeden Morgen , wenn ich die Garage öffne , glücklich über die Entscheidung, mir dieses Auto gekauft zu haben. Und:"Natürlich bin ich immer freundlich zum Freundlichen :)

  • @Postom
    Bezüglich der Rasselgeräusche, kennst du den Umstand das bei einigen ND das Abschirmblech des Abgaskrümmers viebrieren/rasseln kann.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • yo MX Olli, hab so ziemlich alles durchgelesen, was es zu diesem Thema für Beiträge gab. Ich lass alles wie es ist, geschlossen mache ich das Radio an, u d wenn ich offen fahre , höre ich nichts als den Wind und das leichte Rotzen aus dem Endrohr und bin glücklich und zufrieden

  • Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben. Ich habe richtig Probleme, den ersten und den Rückwärtsgang einzulegen. Habe das schon 3 mal beim freundlichen Mazdahändler bemängelt. Habe Mazda Deutschland angeschrieben, die aber meinten , es müsse nichts gemacht werden. Jetzt habe ich für 100 Euro das Getriebeöl wechseln lassen. 2 Additive wurden eingefüllt. Es ist gefühlt ein wenig besser geworden. Allerdings geht es immer noch nicht ohne ein klein wenig Kraftaufwand. Mittlerweile habe ich das Getriebe schon ' weich ' geschaltet, weil ich die letzten 10.000 km den ersten Gang an der Ampel so reingeprügelt habe , dass ich allen Ernstes ein Ziehen im Handgelenk bekommen habe. Gegen Schluss habe ich immer schon beim Zurollen auf eine Ampel den ersten Gang eingelegt, das flutscht komischerweise, aber dann bin ich die ganze Zeit auf der Kupplung gestanden bis es grün wurde. Und alles nur damit ich nicht wie ein Trottel an der Ampel stehe, und bei grün nicht los fahre weil der erste Gang streikt. Mittlerweile fühlen sich Kupplung und Getriebe an , als führe ich einen alten Wagen , bei dem seit 150.000 km nichts gemacht wurde. Dabei hat mein G160 gerade mal 36.000 km runter. Als das Getriebeöl gewechselt wurde , sagte mir der nette Meister von Mazda, man könne ja noch die Kupplung entlüften.....Noch habe ich 1 1/2 Jahre Anschlussgarantie. Muss ich mich mit dem Mangel abfinden, oder wenn nicht: Wie gehe ich dann vor? Ich stehe auf dieses Auto, und bei allen Entbehrungen, möchte ich es nicht mehr hergeben. Einzig dieses mistige Getriebeproblem geht mir auf die Nüsse. Also was mache ich jetzt?

  • Gerade bei kalten Temperaturen wird das Getriebe recht hakelig. Wenn das Getriebe warmgefahren ist (Was bei niedrigen Temps natürlich länger dauert) wirds etwas geschmeidiger. Der Rückwärtsgang ist gefühlt immer etwas schwieriger.


    €: Hatte den Post nicht komplett gelesen. Scheint ja ein schon länger anhaltendes PRoblem zu sein. Dann schließe ich mich @Svanniversarys Post (Unter meinem) an!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • In der Ausprägung habe ich das bis jetzt bei keinem MX-5 erlebt. Hört sich für mich tatsächlich danach an, dass die Kupplung nicht richtig trennt.
    Kratzt es beim Einlegen, bzw. bemerkst Du mehrmalige haklige Sprünge, wenn die Schaltung durch die Synchronisierung geht?
    Lassen sich andere höhere Gänge einlegen, oder bekommst Du keinen Gang eingelegt?
    Kratzt es allgemein hin und wieder beim Schalten?

  • Hmm ich glaube auch das normal ist. Besonders im ersten und im dritten Gang. Im Vergleich zum GT86 finde ich das Getriebe im MX5 etwas besser (ich habe den G160 RF 06.2017)
    Habe aber nur einmal einen GT86 gefahren zum vergleichen.
    Nur Gestern war dass erste mal der Rückwärtsgang nicht gleich zum reindrücken, 33400km und 5 Grad.


    Am besten bei meinen Autos flutschen die Gänge bei normalen Nissans der 90er Jahre, aber beim Rückwärtsgang einlegen Versagte bisher jeder Japaner den ich kenne.
    Also ist das glaub ich normaler Stand der Japanischen Serientechnik

  • Worüber reden wir denn dann? Probleme an der Ampel, weil der Gang gar nicht rein geht? Ständige Schwierigkeiten beim Einlegen der Gänge? So hatte ich das Problem hier verstanden.


    Leichtes Gehakel und etwas Schwergängigkeit ist wohl nicht so ein Problem, oder?


    Ich habe bei meinen zwei MX-5 nie Probleme gehabt, die genannten Gänge einzulegen. Eventuell musste man hin und wieder mal ein wenig kräftiger drücken, aber sie ließen/lassen sich immer ohne Probleme einlegen. Wenn das nicht funktioniert sehe ich das erstens nicht als normal und zweitens sogar als Sachmangel an. Man kann wohl erwarten, dass sich bei einem Getriebe die Gänge auch einlegen lassen, denn genau das ist seine Funktion.


    Mein erster ND Baujahr 2016 hatte am Ende auch fast 40 tkm auf dem Zähler und die Gänge ließen sich mit der Zeit immer besser und nicht schwieriger einlegen.
    Was ich an Problemen kenne ist, dass das Getriebe leidet, wenn ich nicht vernünftig mit der Kupplung umgehe. Wenn man die nicht ausreichend tritt und es öfter mal kracht beim Schalten bilden sich Grate und das Schaltverhalten wird immer schlechter.