Schaltung hakelig

  • @Detlef


    ja an sich ist das auch meine Meinung. Ein Getriebe muss zumindest 'schaltbar' sein. Meines ist es leider ( ohne Gewalt) nicht. Aber ich bin dankbar für die Kommentare zu diesem Post. Ich lasse die Kupplung noch entlüften, und dann stell ich den Wagen beim Händler auf den Hof, und hole ihn erst wieder ab, wenn das Problem gelöst ist.

  • @Sven


    Eine Frage an den Fachmann von einem Laien:
    Sind diese ganzen Additive zum Dazuschütten eigentlich überbewertet oder doch (wenigstens mehrheitlich) sinnvoll?
    Hab in bisher 42 Jahren am Steuer noch nie sowas „additiert“ und es ist den Autos nix abgegangen.
    Danke im Voraus
    Armin

  • @Svanniversary
    ich bin den G160 vor drei Jahren Probe gefahren , und habe das Getriebe indem Vorführfahrzeug als kurz und knackig in Erinnerung behalten. Meines ist störrisch und mehr als nervig. Als mir der Meister bei Mazda sagte , man könne noch die Kupplung entlüften , dachte ich zunächst an einen Joke . Durch dieses Forum weiss ich jetzt, was die nächsten Schritte sind, die ich plane. Termin zum Entlüften der Kupplung, dann Auto bei Mazda abstellen, und erst abholen , wenn das Getriebe schaltbar ist. Von daher für mich ein voller Erfolg, mein Problem hier zu posten. Danke allen für ihr Feedback. Melde mich, um hoffentlich die Beseitigung meines Problems zu berichten

  • Normalerweise sollte es ein gutes, normales Getriebeöl schon tun. Mit einem Additiv kann man ein wenig was an der Viskosität drehen und ich kenne das eher um schon maroden Getrieben, oder solchen die gelitten haben, noch mal eine kleine Verlängerung zu geben. Alternativ kann man aber auch einfach ein anderes (passendes) Öl nehmen, mit der gewünschten Viskosität.
    Kann also im Einzelfall schon helfen, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein (im Getriebeöl-Bereich).


    Die Getriebeöle an sich sind ja auch in der Regel schon additiert, sprich sie enthalten entsprechende Zusätze. Wenn der Hersteller das Getriebe auslegt und erprobt, gibt er dann auch das passende Öl frei, so dass es ohne weitere Maßnahmen funktioniert.

  • Und ich bin (manchmal) echt lästig-wie schaut es allgemein aus mit diesen „Wässerchen“? Da gibt es ja alles Mögliche und immer in höchsten Tönen angepriesen...
    Noch einmal Dank im Voraus und natürlich Dank auch für Deine erste Antwort.
    Armin

  • Jetzt betreten wir also das Minenfeld ;-).


    Generell gilt für mich immer das gleiche wie oben. Der Hersteller legt seine Produkte auf bestimmte Kraftstoffe und Öle aus und damit funktionieren sie normalerweise über Lifetime einwandfrei. Es gibt also aus meiner (beruflichen) Sicht, keinen Grund da irgendetwas anderes in den Tank, oder wo hinein auch immer zu schütten.


    Leider gibt es immer mal Ausnahmen, mit verkokten Ventilen, Ablagerungen und anderen Problemen. Da kann es dann im Einzelfall sinnvoll sein, Reinigungsadditive o.ä. zu verwenden. Das geschieht dann ggf. gezielt und nicht ständig.


    Ein Additiv was ich als sehr sinnvoll erachte sind Benzinstabilisatoren, wie z.B. Bactofin, für den Fall, dass das Benzin lange im Tank steht, z.B. über Winter im Rasenmäher, oder Oldtimer.


    P.S.: @all, sorry für OffTopic. Ggf. sollten wir das auslagern.

  • Hier mal 3 Getriebeöle (nicht Hinterachse), die das Getriebe wie Butter schalten lassen.
    Eines dieser 3 habe ich drin, will aber keine Werbung machen, sondern nur auf eine Getriebeölsorte aufmerksam machen, welches auf das hakelige, besonders bei Kälte, MX5-Getriebe sehr, sehr lindernd wirkt.


    Castrol FE 75W
    Kroon 1031
    Ravenol STF

  • Hier mal 3 Getriebeöle (nicht Hinterachse), die das Getriebe wie Butter schalten lassen.
    Eines dieser 3 habe ich drin, will aber keine Werbung machen, sondern nur auf eine Getriebeölsorte aufmerksam machen, welches auf das hakelige, besonders bei Kälte, MX5-Getriebe sehr, sehr lindernd wirkt.


    Castrol FE 75W
    Kroon 1031
    Ravenol STF

    War die Schaltbarkeit mit dem Mazda-IS-Öl bei Deinem ND so schlecht?

  • Nein, sehr schlecht nicht, aber auch nicht nach dem Motto "weltbestes zu schaltendes Getriebe". Gab immer das eine oder andere Problem.
    Dann habe ich mal gewechselt auf GL4 75W-90 eines renomierten Ölherstellers. Was soll ich sagen, Katastrophe. Um die jetzige Jahreszeit, die nicht mal richtig kalt ist, gehen im kalten Getriebezustand die unteren Gänge nur mit viel Zuspruch, Zwischengas etc. rein.
    Sofort wieder rausgeschmissen, vorher viel recherchiert, und auf eine gewisse Ölsorte gestoßen. Sozusagen ATF als MTF.
    Und jetzt kann ich, spreche nur für mich, sagen, ich habe ein "weltbestes zu schaltendes Getriebe".