Schaltung hakelig

  • Ich habs schon mal in einem der anderen "hakeliges Getriebe Threads" geschrieben: das gibt sich in der Regel nach 5-6000km.
    Bei 3000 war meins auch noch hakelig.
    Mein Händler sagt das ist nicht nur beim MX so sondern bei allen Skyactive Getrieben.

  • Ich habs schon mal in einem der anderen "hakeliges Getriebe Threads" geschrieben: das gibt sich in der Regel nach 5-6000km.
    Bei 3000 war meins auch noch hakelig.
    Mein Händler sagt das ist nicht nur beim MX so sondern bei allen Skyactive Getrieben.

    ...ja ich weiß, hab auch kein Problem mit der Schaltung bei meinem Wagen aber es hat mich schon ein wenig stutzig gemacht, dass es diesbezüglich schon ein Service Bulletin geben soll.

    Volo-Libero



    2005 - 2010 NBFL
    2010 - 2015 NCFL
    2016 ND G160 SL

  • Der 1. und 2. Gang geht bei mir auch hackelig rein, besonders wenn er noch kalt ist. Komischerweise hatte ich es als er ganz neu war nicht und erst nach ca. 1000 km. War deshalb auch in der Werkstatt, scheint wohl normal zu sein. Laut Aussage kann man da nichts einstellen.

  • Ich habs schon mal in einem der anderen "hakeliges Getriebe Threads" geschrieben: das gibt sich in der Regel nach 5-6000km.
    Bei 3000 war meins auch noch hakelig.
    Mein Händler sagt das ist nicht nur beim MX so sondern bei allen Skyactive Getrieben.

    Na, ich laß mich mal überraschen... Hab ja erst 4200 km runter
    Aber das es bei allen Skyactiv-Getrieben so sein soll, kann ich definitiv verneinen...
    Beim Mazda3 (Bj 2015) war es vom ersten Kilometer an, NICHT... Richtig wunderschön knackig, mit dem kleinen Finger schaltbar :)

    Der 1. und 2. Gang geht bei mir auch hackelig rein, besonders wenn er noch kalt ist. Komischerweise hatte ich es als er ganz neu war nicht und erst nach ca. 1000 km. War deshalb auch in der Werkstatt, scheint wohl normal zu sein. Laut Aussage kann man da nichts einstellen.

    Bei mir genauso... Am Anfang garnicht...
    Anfrage bei Mazda vom fMH ergab, noch 1000 Schaltvorgänge abwarten...
    Habe es auf meiner ToDo-Liste stehen, mal anfragen zu lassen, wegen Automatik-Getriebeöl...

  • Interessant.
    Vielleicht ist dann die Aussage "alle" etwas zu pauschal.
    Vielleicht gab es auch "neue" Getriebe bzw. Revisionen mit den neuen Modellen MX-5, CX-3... und er meinte die.
    Jedenfalls geht so ein Getriebe nicht so schnell kaputt.
    Ich meine überlegt euch mal wieviel Leistung und Drehmoment die Dinger wegstecken, da macht man es nicht gleich kaputt, wenn man mal etwas fester drücken muss, damit der Gang rein geht.

  • Guten Morgen,
    darf ich mal kurz nachfragen um welche Schraube es sich hier handelt, bzw. in welchem Service Bulletin dies beschrieben wird?


    Beste Grüße und einen sonnigen Sonntag :)


    @Volo-Libero klar darfst du ;).


    https://drive.google.com/file/…X09QcFk/view?pref=2&pli=1


    Name: CREAK NOISE FROM REAR (ND).pdf

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • Das Service Buletin hat aber nun gerade nichts mit dem Getriebe an sich zu tun. Sollte sich meiner Meinung nach auch nicht auf eine hakelige Schaltung auswirken, aber Geräusche verhindern und evtl. auch durchaus das Fahrverhalten verbessern.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das Service Buletin hat aber nun gerade nichts mit dem Getriebe an sich zu tun. Sollte sich meiner Meinung nach auch nicht auf eine hakelige Schaltung auswirken, aber Geräusche verhindern und evtl. auch durchaus das Fahrverhalten verbessern.

    ja so hab ich es auch schon geschrieben. Geräusche waren nach dem Festziehen weg. Das Problem mit dem Schaltvorgang 1 auf 2 ist immer besser geworden und nach ca. 1500km komplett weg. Ohne etwas dabei zu tun. Hatte es fälschlicherweise in die Liste mit dem Getriebe aufgenommen. Jetzt flutschen alle Gänge... Wie ja jetzt auch im Mazda 2 http://www.spiegel.de/auto/fah…hungsmenue-a-1078021.html

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium