Schaltung hakelig

  • Nein, sehr schlecht nicht, aber auch nicht nach dem Motto "weltbestes zu schaltendes Getriebe". Gab immer das eine oder andere Problem.
    Dann habe ich mal gewechselt auf GL4 75W-90 eines renomierten Ölherstellers. Was soll ich sagen, Katastrophe. Um die jetzige Jahreszeit, die nicht mal richtig kalt ist, gehen im kalten Getriebezustand die unteren Gänge nur mit viel Zuspruch, Zwischengas etc. rein.
    Sofort wieder rausgeschmissen, vorher viel recherchiert, und auf eine gewisse Ölsorte gestoßen. Sozusagen ATF als MTF.
    Und jetzt kann ich, spreche nur für mich, sagen, ich habe ein "weltbestes zu schaltendes Getriebe".

    Welches Öl ist jetzt drin?

  • Getriebeöle für den MX5 (respektive alle Längseinbauten bei Mazda) waren schon immer ein heikles Thema. Da kann der Ölhersteller auch nichts für. Wir hatten zunächst auch das normale Getriebeöl verwendet wie in den anderen Schaltgetrieben und haben nach Rücksprache mit einem Spezialisten auf ein Castrol gewechselt, dass so Additiviert wurde, dass die Reibung der Synchronpaarungen begünstigt wurde, was das Schaltverhalten wesentlich verbessert hat.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das Problem ist wirklich, dass man 75w-90 in die Tonne kloppen kann. Taugt beim unserem Getriebe nicht wirklich etwas. Ich kenne zwar die Spezifikationen des Original Mazdaöles nicht, gehe aber davon aus, dass es ein reines 75w oder 80w ist.


    @Sebastian S. dein Castrolmann kannte mit Sicherheit auf Anhieb das richtige Öl für die Problematik. Castrol Syntrans FE 75w ;)

  • War keiner von Castrol sondern unabhängiger - war damals auch Kunde bei uns und war im Thema Getriebebau sehr versiert. Welches Öl das genau war kann ich leider nicht mehr sagen, das Thema hab ich vor 4 Jahren komplett aus den Augen verloren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Zeitgleich zur ersten HU bei ca. 68.400km beim fMH vorzeitig das Getriebeöl wechseln lassen. Ich hatte kein eigenes Öl mitgebracht, gehe also von Mazda IS-Öl aus. Grund: Schaltbarkeit schlecht, vor allem vom 1. in den 2. Gang, teilweise auch in den 3. Gang ruppig.


    Abrieb und abgelassene Füllmenge angeblich o. B. (ich gebe zu, ich habe nicht dabei gestanden, meine Fachkenntnis hätte ohnehin nicht geholfen).


    Ergebnis: Schaltbarkeit bei kaltem Getriebe katastrophal schlecht, insbesondere vom 1. in den 2. Gang und vom 3. zurück in den 2. Gang. Bei warmem Getriebe besser, auch minimal besser als vorher.


    Jetzt, knapp 900 km später, hat sich das verhalten auch bei kaltem Getriebe erheblich verbessert. Warum eigentlich? Ich hatte hier im Scherz erzählt, ich hätte den Tag mit dem Einfahren des neuen Getriebeöls verbracht. Ernst gemeinte Frage: Warum? Was passt sich das an? Bei warmem Getriebe schon sehr gut, aber nur, wenn ich wirklich sehr, sehr sauber die Kupplung betätige, bevor ich vom Gas gehe.


    Das ist immer noch nicht ganz das, was ich von einem der angeblich am besten zu schaltenden Getriebe der Welt erwarte. Ich werde also demnächst noch mit einem anderen Öl experimentieren.


    Zum Vergleich: Bei meinem ersten ND von 2015 war das alles wesentlich weniger kritisch. Da gab es irgendwann bei ca. 12.000km (plus/minus 3.000) einmal ein etwas komisches Geräusch beim Schalten, danach fluppte alles perfekt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Es geht um die reine Viskosität. 75w-90 Aftermarket ist im kalten Zustand wie Honig. Erst wenn eine gewisse Gradzahl erreicht wird (ca. 50-65 C) wird es besser, aber nicht wirklich gut.
    Viele Getriebe von verschiedenen Herstellern lassen sich schlecht bis kaum noch schalten. Solange ein Getriebe kein Hypoid besitzt, hat man Automatiköl eingefüllt. Automatiköl besitzt eine rote Farbe. Aber wie überall, gab es, wie immer, die sogenannten halbwissenden Vorbehalte. Getriebe macht die Grätsche etc.
    Die Ölindustrie ist aber nicht blöd. Man nimmt das ATF Dextron 3 Öl und gibt ihm eine gelbe oder braune Farbe und verkauft es als "Superöl". Ja, ist es auch, aber schon seit ewigen Zeiten, erhältlich als AFT.
    Kroon Oil macht nicht mal einen Hehl daraus, läßt es rot und füllt es in 2 unterschiedlich etikitiere Flaschen. Einmal ATF und einmal MTF :)


    @Harkpabst mit der Zeit wird dickes Öl auch etwas dünner, aber das kann schon mal tausende von KM dauern und beim Mazda Öl tippe ich auf ein reines 75W, welches schon einen guten Viskosewert hat. Ich kenne aber die Spezifikation des Mazda Öls nicht.
    Ich persönlich habe ausexperimentiert. Habe fertig ;)

  • Zeitgleich zur ersten HU bei ca. 68.400km beim fMH vorzeitig das Getriebeöl wechseln lassen. Ich hatte kein eigenes Öl mitgebracht, gehe also von Mazda IS-Öl aus. Grund: Schaltbarkeit schlecht, vor allem vom 1. in den 2. Gang, teilweise auch in den 3. Gang ruppig.

    Komisch, wie sehr die Berichte über die Schaltbarkeit der Getriebe in Serienkonfiguration differieren. Bei unserem ND bediente sich das Getriebe auch etwas fest, jedoch nicht hakelig, und wurde mit der Zeit immer besser. Wie bei beiden MXen zuvor.


    Vor Ende der Garantie habe wir beide Getriebeöle wechseln lassen und wie fast immer war es gut, dass wir dabei waren. Man hätte uns sonst normale Öle für Schaltgetriebe und Differential eingefüllt, nicht die jeweiligen Vorgaben für das ND-Schaltgetriebe und für das Sperrdiff.


  • Vor Ende der Garantie habe wirn beide Getriebeöle wechseln lassen und wie fast immer war es gut, dass wir dabei waren. Man hätte es sonst normale Öle für Schaltgetriebe und Differential eingefüllt, nicht die jeweiligen Vorgaben für das ND-Schaltgetriebe und für das Sperrdiff.

    Jetzt machst du mich stutzig... Ich habe vor ein paar tausend Kilometern (ca bei stand 27.000) auch vom fmh das Getriebeöl wechseln lassen.
    Was eingefüllt wurde kam aus einem großen, recht "genereisch" aussehenden Pumpkanister... Sah jetzt nicht sehr speziell abgefüllt aus.
    Hat man mir also mit großer Wahrscheinlichkeit falsches Öl eingefüllt?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill