Schaltung hakelig

  • So, ich habe noch mal geschaut. Mein Händler hat ja laut Info ein Öl nach API GL-4 75W/80 eingefüllt. Laut Handbuch ist allerdings API GL-4 75W/90 vorgesehen, sofern das IS nicht verfügbar ist.
    Habe Mazda-Deutschland eine Mail geschickt mit Bitte um Klärung und im besten Fall direkt Bestätigung, dass der Händler auf eigene Kosten Spülen und neu füllen darf.


    Will dem Händler nichts böses, leider hat er sich aber schon das ein oder andere Mal etwas blöd angestellt. Ich bleib ihm noch treu, wäre aber froh, wenn das alles geklärt wird.

    Mit 75w80 war er schon schlauer als mit 75w90. Wenn er jetzt pures 75w ohne 80 oder 90 eingefüllt hätte, dann wäre er richtig gut (keine Ironie, sondern Tatsache).

  • Wie spült man eigentlich ein Getriebe richtig und wieviel spülen ist notwendig? In einem warmen Getriebe sollte doch durch ablassen nur ein minimaler Rest verbleiben? Und wenn vor kurzem bereits gewechselt wurde ist das ja auch eine Spülung für das neue Öl, oder? ;)
    Oder sollte man so vorgehen?
    - warm fahren
    - Öl ablassen
    - mit Öl neu befüllen
    - warm fahren
    - Öl ablassen
    - erneut mit Öl befüllen

  • Hallo,


    ich würde mich nicht auf den Mazda Service verlassen.


    Das Castrol Syntrans Multi... zum Beispiel entspricht der Spezifikation und soll gut bei unseren ND Getrieben funktionieren. Jemand mit dem ich in Kontakt stehe hat es beim ND selbst gewechsel und ist sehr zufrieden.


    Wenn das nichts bringt, beim NA habe ich mit dem Addinol Multi Transm.... sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist allerdings ein 75W-80 und entspricht nicht der Mazda Vorgabe von 75W-90. Dem Getriebe wird das aber egal sein.


    Ansonsten ein reines 75er GL4 probieren. Gibt es zum Beispiel von Castrol.


    Achtung: Nur kein Getriebeöl für Transaxle nehmen, die sind für Vorderradantrieb mit am Motor an geflanschtem Getriebe.


    Der Wechsel ist ja einfach. Ablassen mit der Schraube unten ist je selbsterklärend. Zum Befüllen stellt man den Wagen etwas schräg, also auf der Fahrerseite 2 oder 3cm höher (Brett hinten und vorn) und steckt einen ca. 1,2 bis 1,5m langen Schlauch von oben (offene Motorhaube) nach unten durch und in die seitliche Einfüllöffnung. Dann mit einem Trichter die 2 Liter einfüllen. Einfüllschraube mit neuer Dichtung verschließen, und fertig.


    Die leichte Schräglage sorgt dafür, das das letzte Öl beim Einfüllen nicht wieder aus der Einfüllöffnung heraus läuft.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Da muss nicht gespült werden. Das macht man bei Automatikgetrieben mit Lamellen, die haben Abrieb.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli
    Achtung: Nur kein Getriebeöl für Transaxle nehmen, die sind für Vorderradantrieb mit am Motor an geflanschtem Getriebe.


    Das müsstest Du nochmals korrigieren :thumbup:


    Sonst bin ich Ölmässig bei Dir :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Mist, ich habe gerade herausgefunden das dass Shell Spirax S5 ATE 75W-90 ein transaxle Öl ist. Da werde ich morgen in der Werkstatt anrufen um zu klären was das soll.



    Anwendungsbereiche:
    - Transaxle Schaltgetriebe (Hochbelastete "Transaxle"-Schaltgetriebe, bei denen Hypoid-Achsen und Getriebe vom selben Öl geschmiert werden)
    - Fahrzeuggetriebe (Geeignet für schwerbelastete Achsen, synchronisierte und unsynchronisierte Getriebe)

  • Moin @Riff,


    ja ist die kostengünstige 1 Fass für alles Strategie. Ist ja auch gleichzeitig ein GL4 und GL5. Also es darf genommen werden und funktioniert auch, nur eben nicht optimal. Die GL5 Norm ist halt fürs
    Achsdifferential, was bei uns aber getrennt vom Getriebe ist.


    Datenblatt:
    Shell Spirax S5 ATE 75W-90 für Transaxle Schaltgetriebe
    Hochbelastete “Transaxle”-Schaltgetriebe, bei denen Hypoidachsen und Getriebe vom selben Öl geschmiert werden.


    @Joshude, was haben sie denn Dir aufgefüllt?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Jetzt habe ich mal im Wartungshandbuch geschaut, der Getriebeölwechsel ist gut beschrieben. Dazu gibt es auch noch eine Tabelle mit den Füllmengen. Dort wird ausser der "Manual transmission oil capacity" (2,0 l) auch die "Shift control case oil capacity" (270—310 ml) angegeben.



    Anscheinend wird das "Shift control case" nur bei einem Getriebewechsel neu befüllt.



    Kann es sein das ein besseres Öl im "Shift control case" eventuell auch an eine bessere Schalthaptik ermöglicht?



    Zunächst wird erst mal das Getriebeöl gewechselt und dann schauen wir mal. Vor dem Ölwechsel bin ich gut zurechtgekommen, jetzt lassen sich halt die Gänge im kalten Zustand nur mit erheblichem Widerstand einlegen.

  • Überhaupt nicht. Castrol selbst sagt dort auch:
    Besonders empfohlen wird der Einsatzin neuen Schaltgetrieben von Ford, Volvo, Jaguar, Land Rover und Mazda.


    Interessant finde ich vor allem noch:
    Reduziert die Betriebstemperatur duch geringe Reibungsverluste


    Sollte das tatsächlich der Fall sein, schadet dass auf keinen Fall, gerade im Sommer wirds im Getriebetunnel ziemlich heiß (auf der Nicht-KAT-Seite auch)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake