Schaltung hakelig

  • Nochmal Thema hakelige Schaltung: Warme Aussentemperatur, warm gefahrenes Auto mit erst 250 km auf der Uhr:
    Kratziges Einlegen des ersten Gangs. Ich habe das Gefühl, man muss den ersten Gang irgendwie locker mit dem Handballen reinschieben.
    Das klappt nicht immer... Die anderen Gänge flutschen noch besser als zu NA-Zeiten...

  • ... trennt vielleicht die Kupplung nicht richtig? Denn auch das Herausziehen eines Ganges Richtung Leerlauf geht mitunter etwas schwer.


    Andere Möglichkeit: Auf Seite 22 im Prospekt ist ein Foto vom Getriebe. Das sieht aus, als wären Umlenkungen zum Gestänge vorhanden. Bestehen also doch Justage-Möglichkeiten?

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Kann es sein, dass einige ein hakliges Gefühl als negativ empfinden, andere (wie vllt ich ?? ) es knochig nennen und das sogar mögen?


    Ich fand im Vorführer die Schaltung knochig. Die Gänge gingen zwar nicht wie Butter rein, aber es war präzise.



    das wärmere Wetter schon in Betracht gezogen?

    Vllt nicht bloß das wärme Wetter, sonder allgemein die Temperatur?
    Das Getriebe wird ja auch warm und es flutscht dann besser.
    Im kalten Zustand (vor allem wenn Wetter kalt) ist es für mich normal, dass es etwas strenger ist.



    Nochmal Thema hakelige Schaltung: Warme Aussentemperatur, warm gefahrenes Auto mit erst 250 km auf der Uhr:
    Kratziges Einlegen des ersten Gangs. Ich habe das Gefühl, man muss den ersten Gang irgendwie locker mit dem Handballen reinschieben.
    Das klappt nicht immer... Die anderen Gänge flutschen noch besser als zu NA-Zeiten...

    Man muss natürlich auch immer unterscheiden von was in was in welchem Zustand man schaltet. rauf/runter/ während der Fahrt/ im Stand/ Drezhaldifferenz der Wellen.....


    Annahme für das Beispiel:
    Mit ausgelegten Gang an die Ampel gerollt und dann im Stand den 1 Gang einlegen. Völlig normal, dass da Zahn auf Zahn stehen kann.
    Komisch wäre es eher, wenn man mit dem 1sten Gang rollt, stehen bleibt, Gang raus nimmt und dann Probleme hat ihn wieder einzulegen.



    Allgemein kann ich nur immer wieder kfz tech empfehlen.
    Wirklich mitreden kann ich ja erst nach Auslieferung ||

  • mein mixxer war in der ersten zeit ebenso hakelig speziell in den unteren gang. 1. gang ging oft nur nach neuer synchronisierung. jatzt nach 2300 km präzise und klickklack schaltung. braucht etwas zeit bis alles eingeschliffen ist...

  • Tja, heute soll man durch vorgegebene "Schaltempfehlungen" den Gangwechsel einleiten, Oh mein Gott wie haben wir das bloß ohne gemacht, mir geht diese technische Blindheit so was auf den Nerv! Meine Empfehlung wäre, wenn man schon einen Sportroadster bewegen möchte, sich mal dringend mit Drehmoment, Drehzahl und Leistung zu befassen, ansonsten empfehle ich so einen Nerd Familienkastenwagen, natürlich als Diesel und mit Automatik, weil das Schalten so kompliziert ist :thumbsup:

    Hab auch schonmal beim Händler rumgemoppert, warum es denn diese völlig sinnfreien Schaltempfehlungen gibt aber keinen digitalen Tacho....ohne die Schaltempfehlungen bekommt man in D nicht mehr die aktuelle EU Norm ( glaube Euro 6). Wusste ich auch nicht ..... . Aber digitaler Tacho würde doch auch zusätzlich gehen.... :D

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • ... ja, das tut er. Laut Händler liegt das an der niedrigen Leerlaufdrehzahl, die von Mazda so gewollt ist. Hatte die Werkstatt heute daraufhin angesprochen. In Sachen Getriebe wurde wieder auf die berühmten 5.000km hin vertröstet. Sogar von 10.000km Einfahrzeit wurde gesprochen. Das erinnert mich irgendwie an den Spruch: "Vor Gebrauch schütteln, nach dem Schütteln ...


    Ein anderes Anliegen von mir, Knarzgeräusche unmittelbar nacht Motor aus, wurde auch nicht nachgegangen. Haben auf nächsten Termin verschoben, bei dem die Distanzsscheiben für Überrollbügel montiert werden sollen (3 Wochen Lieferzeit).


    Positiv: Die OZ Alleggerita HLT Titanium (7,0x16, ET37 mit Serienbereifung 195/50-16), die heute montiert wurden, sehen super aus und passen wesentlich besser zu saphirblau als die Titangrauen.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016