Adaptives Bremslicht

  • Habe eben das hier gefunden.


    https://mx5things.com/2018/05/…-brake-flasher/#more-2856


    https://store.mx5things.com/de…2016-fiat-124-spider-2017


    Die Variante ACCEL wird erst ab - 0,3G aktiv. Die andere GS-100A bei jeder Bremsung, was durchaus für andere Verkehrsteilnehmer nervend sein kann, angeboten.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Grecco ()

  • Na, da bestelle ich doch gleich mal zwei Stück!
    Eins für mich und eins für meinen TÜV-Prüfer.... der fährt mit Sicherheit voll drauf ab :thumbsup:

    Hinweis: Meine Beiträge können Spuren zvon Ironie, Sarkasmus und Rechtschreibfehlern enthalten.


    RF G 160, Sports-Line, Machine Gray, VA+30mm, HA+40mm, Tieferlegung 30mm Eibach OEM, Remus Duplex, dunkle Seitenblinker, Edelstahl-Einstiegsleisten, (sind eigentlich die Textilfußmatten "LUXURY" auch eine Tuningmaßnahme? - man weiß es nicht genau...)

  • Gibt auch dieses Modul mit E-Zulassung.


    https://www.conrad.at/de/waeco…icsafe-abl100-857632.html


    Nach dieser Aussage: Ab Februar 2011 müssen neu zugelassene Fahrzeuge in Europa werkseitig mit einem Gefahrenbremslicht ausgestattet werden.


    Anscheinend muss der Hersteller das adaptive Bremslicht oder die Version mit den Warnblinkern verbauen oder verstehe ich das falsch?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Und wenn ich die Bewertung so lese funktioniert das ja weniger gut... :D


    Naja, ich bin der Meinung dieses "Gadget" gehört in die Rubrik: Kann man haben, muss man aber nicht...

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Ich weiß nicht, ob Conrad Electronic zu dem Thema die Kompetenzester Quelle ist, aber Mazda verbaut ja schon die zweite Variante.


    Wem das peinlich ist, dass bei hartem Bremsen die Warnblinker aufleuchten ...


    ... den verstehe ich einfach nicht. Wo ist der Unterschied in der Bedeutung, wenn ein zusätzliches Bremslicht leuchtet, das Bremslicht wie kaputt flackert, oder alle Blinker blinken?


    Dabei fällt mir auf, dass ich die Flackervariante noch nie im wirklichen Leben gesehen habe. Wird die wirklich von manchen Herstellern genutzt?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hätte da ein Beispiel aus dem Konzern:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist auf jeden Fall sehr auffällig als Warnfunktion.

  • Das jede dieser Varianten die Sicherheit erhöht, dürfte wohl jedem klar sein und nicht zur Diskussion stehen.
    Nachdem was ich gelesen habe hat unser Mx5 die Variante mit den Blinkern, welche bei starker Verzögerung sofort angehen und vom Fahrer wieder ausgeschaltet werden müssen. Das ist aus meiner Sicht die schlechteste Version.
    Frage wäre nun kann/darf man das modul von mx5things.com/2018/05/24/3rd-brake-flasher/#more-2856 nun zusätzlich verbauen?
    P.S. Das Beispiel von @MX505 gefällt mir sehr gut, da gehen die Warnblinker erst bei Stillstand an.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Die Warnblinker beim MX-5 blinken solange bis man die Verzögerung aufhebt, d.h. nur solange die starke Verzögerung anliegt. Ausmachen muss man sie also nicht. Das konnte/musste ich gerade gestern mal wieder ausprobieren.


    Bei VW ist das ähnlich. Nur wenn man bis in den Stillstand bremst und stehen bleibt geht der Warnblinker an um den Folgeverkehr zu warnen.

  • Nur wenn man bis in den Stillstand bremst und stehen bleibt geht der Warnblinker an um den Folgeverkehr zu warnen.

    Aber auch dann muss man ihn (beim Mazda) doch auch nicht manuell wieder ausschalten, oder?

  • Ich denke nicht. So richtig ausprobiert habe ich das aber noch nicht, da ich noch nie eine Vollbremsung bis in den Stillstand machen musste. Ich finde das eigentlich ganz gut, wie das bei VW gelöst ist. Eine Vollbremsung bis in den Stillstand heißt in der Regel "Gefahrensituation" und davor wird dann gleich mit Warnblinker gewarnt.