Spiegelungen in der Frontscheibe

  • Nein, noch nichts Greifbares. Der kostspielige Tausch der Lüftungsdüsen wäre ja auch nur die halbe Miete, da dann trotzdem noch die Reflektionen der silbernen Zierringe um die Bordinstrumente blieben. Die durch meine Körpergröße von 1,89 m verursachte Sichtposition ist Grund des Problems. Rutsche ich nur wenige Zentimeter tiefer im Sitz (lässt sich auch durch "Genick einziehen" simulieren) sind die Reflektionen weg - verständlich also, dass die meisten mein Problem nicht nachvollziehen können. Wer es mal probieren möchte richtet sich halt bei stehendem Mixer und offenem Verdeck mal durch Anheben des Allerwertesten auf, dann sehen es auch die Sitzriesen ;) .
    Jedes mal, wenn ich durch die Reflektionen gestört werde nehme ich mir fest vor, gleich morgen beim Folierer vorzusprechen. Dann macht aber Mixxer-Fahren mehr Spaß als beim Folierer abzuhängen, weshalb ich das seit langem vor mir herschiebe und mich dann wieder verfluche, wenn es sehr stört.

  • Ich glaube nicht, dass die Problematik abhängig von der Körpergröße ist - mich nervt immer wieder die nicht unerhebliche Reflexion des Zierrahmens um das MZD-Display in der Windschutzscheibe.....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Also zuerst: Das Problem an sich habe ich nicht, bin bisher noch nie von Reflexionen der Scheibe gestört worden - ganz im Gegensatz zum früheren NB und meinem Yaris...


    Ich suche aus rein optischen Gründen eine Möglichkeit, genau die hier beschriebenen Teile auszutauschen oder zu bearbeiten. ;) Wenn die Neu-Teile jedoch wirklich so kostspielig sind, werde ich es erstmal so belassen und ggf. mal beim Folierer Einzug halten. An sich fand ich die Lüftungen aus meinem CX-3 Leihwagen ganz nett: schwarz mit einem roten "Innenkreis". Keine Ahnung ob das dieselben wie bei der anderen MX-5 Ausstattung sind, aber die schienen mir komplett schwarz. :)

  • Ich hatte beim letzten mal bei meinem Händler einen CX 3. Der hatte die Lüftungsringe in Wagenfarbe (rot), sieht auch schick aus. Jetzt wäre nur die Frage ob die auch im MX passen ;) .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Oder selber lacken ;)
    Wäre natürlich nen großer Aufwand...
    Aber würde bestimmt auch gut aussehen...


    Ich meine, weiß es jetzt nicht genau im Kopf, aber die Ringe kann man nicht selber tauschen... Man muss die Einheit tauschen...
    Der Ring ist verklebt...
    Deswegen ist das Zeug auch so teuer, im Zubehör...


    Mein fMH ist im Urlaub, sonst hätte ich den mal wegen Info´s angehauen...
    Weil interessieren würde es mich auch mal, mit diesen Ringen...

  • Nein, noch nichts Greifbares.

    Sofern nur die Reflexionen stören (und nicht das "Silber" der Einfassungen) würde den Vorschlag mit der polarisierten Sonnenbrille ausprobieren:
    Bei Sonnenschein zum Optiker deiner Wahl, ne schicke Brille aussuchen und im Wagen testen. Da spielt jeder Optiker mit, notfalls Pfand da lassen.
    Ich habe das heute mit Frauchens polar. Brille ausprobiert - funktioniert sehr gut.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Wäre für son Blindfisch wie mich keine Alternative, mit 5-6 diop. wird das ne teure Suppe, die auch nur bei passendem Wetter schmeckt.
    Mich stört allerdings nur der silberne Ring vom Drehzahlmesser, machen Folierer so einen Kleinkram?

  • ....Mich stört allerdings nur der silberne Ring vom Drehzahlmesser....

    Spiegelt zwar nicht in der Frontscheibe, aber mich stören höchstens die Blendungen vom verchromten Mazda-Emblem des Lenkrades :(