• Hallo liebe Mixer,


    gestern durfte ich einen RF ausgiebig zur Probe fahren. Selber habe ich noch keinen. Kauf ist aber geplant.


    Dabei sind mir mehrere Kritikpunkte aufgefallen die meine Kaufüberlegungen heftig beeinflussen.


    Hier habe ich schon mehrfach gelesen dass der Unterschied zwischen 131 und 160 PS nicht so groß sei und manche haben auch geschrieben dass sie das kaum merken. Für mich war das unvorstellbar da satte 50 Nm Differenz immer zu spüren sind. Nachdem ich jetzt beide unter dem Hintern hatte kann ich die Leute verstehen. Der 160er hat zwar mehr Druck. Der kleinere Motor wirkt aber viel quirliger. Wo ist die Mehrleistung?


    Dann habe ich ein Problem mit dem Fahrwerk. Der Verkäufer konnte mir leider nicht sagen ob es das Bilstein ist. Für mich war das einfach nur schlecht abgestimmt. Die Federung ist recht ausgewogen. Ich habe aber den Eindruck dass er unterdämpft ist, so wie bei ausgenudelten Dämpfern. Auf schlechten Straßen ist der Vorderwagen ins Schwingen gekommen und hat teilweise keine sehr gute Spurführung mehr.


    Auch die Lenkung empfand ich als übernervös. Ich bin zwar dickere Autos gewöhnt, habe aber selber einen Sportflitzer mit knackigem und sehr direktem Fahrwerk vor der Tür. Da kann der MX-5 tatsächlich nicht mithalten obwohl mein Zweitwagen gar nicht so hochwertig ist. Kurven sind schwer zu dosieren da der MX-5 eher zum auspendeln neigt.


    Da ich mir nicht vorstellen kann dass dies der Serie entsprich hab ich den Verkäufer drauf angesprochen. Von einem eventuellen Mangel am Testwagen war ihm nichts bekannt.


    Kann es sein dass der nicht optimal eingestellt war? Gibt es da größere Unterschiede? Liegt es eventuell an mir?


    Im Moment schiele ich in andere Richtungen und weiss nicht ob ich mir so etwas antun werde. In Frage kommt der reine Roadster ohne dieses Klappdach. Ist der eventuell anders? Gibt es außer dem Dach noch andere Unterschiede?

  • Also erstens, das mit dem 160er und 131er, da bin ich ganz bei dir. Der 131er reicht vollkommen aus und ich hatte in etwa das selbe Gefühl wie du. Vielleicht können richtige Profis, Rennfahrer, whatever da nen Unterschied feststellen, aber ich persönlich nicht wirklich. Auch nach mehreren Probefahrten mit beiden, da mich das Forum vor meinem Kauf etwas verunsichert hat und ich nochmal beide ausgiebig getestet haben wollte. Aber ich sag mal so: Für einen Ottonormalverbraucher reicht der "kleine" Motor, der immerhin schon 131Ps bei diesem geringen Gewicht hat, vollkommen aus.


    Das mit dem Fahrwerk kann ich jetzt eher weniger nachvollziehen, bei mir gab es, sowohl bei den Probefahrtfahrzeugen, als auch bei meinem eigenen Mixxer, keine Probleme. Die Mixxer die ich gefahren bin, hafteten alle samt gut auf der Straße, auch bei hohen Geschwindigkeiten kein nervöses Lenkrad oder ähnliche von dir beschriebene Probleme. Im Gegenteil, ich finde, dass das Lenkrad überhaupt nicht nervös ist. Mir ist eher der zittrige Rückspiegel bei etwas mehr Dampf aufgefallen. :D


    Vielleicht kannst du bei einem anderen Händler nochmal eine Probefahrt machen.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Bei dem Fahrwerk sehr wahrscheinlich Spur und Sturz falsch eingestellt, was du dann bei deinem eigenen problemlos richten lassen könntest.
    Ansonsten bin ich, was die Leistung betrifft, ebenfalls der Meinung, dass der 131er völlig ausreichend ist :)

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Okay, spricht nicht gerade für das Autohaus. Der Wagen hatte rund 1.600 Km auf dem Tacho. Ich war also nicht der Erste mit einer Probefahrt.


    Ich probiere es nochmal bei einem anderen Händler und fahre auch nochmal zum Verleiher. Vielleicht weiss er zwischenzeitlich etwas mehr.


    Bei der Leistung baue ich ein bisschen auf den 184er. Vielleicht bringt er die Spritzigkeit des Kleinen zusammen mit dem Mehr an Bums.

  • Fahr doch nochmal zum Autohaus und prüfe den Luftdruck der Reifen. Wahrscheinlich sind da wie fast immer 2,5 bar drin.


    Damit springt der Wagen sehr gerne und die Lenkung reagiert hypernervös.


    Hört sich für mich schon sehr stark danach an!

  • Fahr doch nochmal zum Autohaus und prüfe den Luftdruck der Reifen. Wahrscheinlich sind da wie fast immer 2,5 bar drin.


    Damit springt der Wagen sehr gerne und die Lenkung reagiert hypernervös.


    Hört sich für mich schon sehr stark danach an!

    YEP.


    Unbedingt Luftdruck prüfen..


    Bei meinem Neuwagen waren rundum 3.2 bar (Transportdruck).


    Absolut lebensgefährlich!!!!!


    Mit 2.0 bar fährt das Ding sehr, sehr ordentlich (komme vom BOXSTER).

  • Nennleistung ist ein Indikator für die maximale Höchstgeschwindigkeit, sozusagen ein Maß für die maximal überwindbaren Fahrwiderstände.


    Für die Beschleunigung ist die Zugkraft am Rad verantwortlich. Und die hängt maßgeblich vom Drehmoment und der Übersetzung des Getriebes ab. Es kann also durchaus sein, dass sich der G131 trotz 50Nm weniger hat ähnlich schnell und spritziger anfühlt. Der G131 dreht höher. Ich kann also für gleiche Ganggeschwindigkeiten die Übersetzung etwas kürzer machen und damit einen Teil des fehlenden Drehmomentes kompensieren.


    Der G184 sollte zukünftig beide Tugenden verbinden

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)


  • Ich kann immer nur fassungslos den Kopf schütteln, wenn ich hier lese, wie fMH Fahrzeuge an die ahnungslosen Kunden übergeben!

  • Ich kann immer nur fassungslos den Kopf schütteln, wenn ich hier lese, wie fMH Fahrzeuge an die ahnungslosen Kunden übergeben!

    Antwort des ausliefernden Händlers:


    "Sorry, Luftdruckmessgerät war kaputt".