CDs in mp3 umwandeln

  • Wenn's ausschließlich um das "Rippen" geht, dann ist es doch auch bei Windows komfortabel...Einwerfen, warten... fertig...


    Ich finde iTunes unter OS zwar auch performanter als unter windows, aber für die Funktion oben sollte das egal sein.


    Funktionieren tut das, aber wenn man die Performance von iTunes am MAC kennt, dann finde ich es unter Windows einfach nur quälend langsam und umständlich. Ständig hängt irgendetwas.


    Ich bevorzuge generell schlanke und schnelle Tools wie Foobar und für Windows gibt es das. Also benutze und empfehle ich für Windows auch immer Foobar. Da es auf dem MAC wenig Alternativen gibt und iTunes besser funktioniert, ist es dort eine gute Alternative.


    Nur meine eigene persönliche Erfahrung und Meinung, als jemand, der 2002 seinen ersten Streamer hatte und seit dem mit allen möglichen Tools für die Audioverwaltung gearbeitet hat.


    FLAC im Auto halte ich persönlich für überflüssig, obwohl es bei mir zu Hause auch erste Wahl ist und fast die gesamte Sammlung mit > 100.000 Titeln in FLAC vorliegt. Beim MX habe ich so viele Nebengeräusche, dass feine Details sowieso untergehen und selbst im leisen Passat mit Dynaudiosystem habe ich keine Vorteile bemerkt. Dafür bekomme ich mit MP3 deutlich mehr Musik auf den Stick.
    Zu Hause, wenn ich mir wirklich mal Ruhe antue und sauber vergleiche kann ich durchaus reproduzierbar einen minimalen Vorteil für FLAC heraus hören und das sogar im Blindtest. Die Anlage die da steht ist aber auch schon "etwas gehoben".

  • Das stimmt, Foobar ist da schon eine Spur komplizierter, aber durchaus noch problemlos erlernbar.


    Wer die Arbeit scheut und maximalen Komfort sucht ist meiner Meinung nach sowieso bei einem Streamingdienst besser aufgehoben.

  • Ich hab mein Foobar so konfiguriert, daß es die FLAC in Hi-Res rippt...
    Im Auto läuft natürlich trotz FLAC-Format kein HI-Res, dafür aber in echter CD-Qualität, welches mp3 aufgrund der Kompression nicht bietet.
    Ich glaub auch nicht, daß iTunes 320er Mp3 ausgibt. Selbst am Amazonas kriegste die nicht...
    Darum ist beim Kaufen digitaler Musik bei mir Quboz die erste Wahl...

  • .... bei einem Streamingdienst besser aufgehoben.

    Vergiß den Qualitätsverlust von Bluetooth nicht... Das MZD hat kein Bluetooth 4.2...
    Und beim Streamingdienst haste die Daten aufm Handy oder iPod... Aber nicht aufm Stick...


    Aber Streaming war eh nicht nach gefragt, da die Frage um die Digitalisierung vorhandener CD's ging...

  • (...)unter Windows einfach nur quälend langsam und umständlich. Ständig hängt irgendetwas.


    That's it. Mir gehts eben nicht darum, Dutzende CDs wechseln zu müssen.


    Foobar spiel ich mir definitiv heute auf.


    Plan B wäre, aus dem Zettie meines Lieblingsmenschen die Musiksammlung zu exportieren (da kann man während des Kopierens wenigstens rumfahren :D ). Es soll sich dabei um .brX handeln.


    Dann bräuchte es ein gescheites Programm, das .brX in .mpX umwandelt. Oder kommt dabei nur noch mi detwertige Qualität raus?

    MX-5 RF SKYACTIVE-G 160 i-ELOOP ONYXSCHWARZ


    Jede Farbe ist schön, solange es Schwarz ist.

  • Ich hab mein Foobar so konfiguriert, daß es die FLAC in Hi-Res rippt...
    Im Auto läuft natürlich trotz FLAC-Format kein HI-Res, dafür aber in echter CD-Qualität, welches mp3 aufgrund der Kompression nicht bietet.
    Ich glaub auch nicht, daß iTunes 320er Mp3 ausgibt. Selbst am Amazonas kriegste die nicht...
    Darum ist beim Kaufen digitaler Musik bei mir Quboz die erste Wahl...

    Udo, wenn Du den Unterschied zwischen MP3 (320, z.B. mit Foobar erzeugt) und FLAC im MX mit all den Hintergeräuschen hörst, hast Du echte Goldohren.


    Was meinst da damit, dass Du in HighRes rippst? Mehr als 16/44? Dann erzeugst Du lediglich Nullen in der digitalen Datei und bläst die Größe auf. Wo nichts vorhanden ist, kann auch der beste Rip keine zusätzlichen Daten erzeugen.


    Für zu Hause kaufe ich aber auch gerne bei Qobuz, gerne auch in HD.


    Streamingdienste spreche ich immer gerne an, weil viele das noch nicht kennen.

  • Alternativ würde sich auch noch die App covr2stck anbieten, für die allerdings ein Smartphone und eine (je nach Ausgabeformat schnelle WLAN-)Internet-Verbindung benötigt werden.


    Man wählt in der Konfiguration das gewünschte Ausgabeformat (z.B. FLAC, MP3 inkl. Qualitätsstufe), dann scannt man mit der Camera die Cover seiner Alben ab, Stück für Stück.


    Bei CDs geht es auch noch schneller, aber nicht ganz so zuverlässig. Da kann man auch einfach mit der Kamera am Regal entlanggehen und per OCR werden Interpret und Titel erkannt. Nicht zu schnell natürlich, immer auf den Piep warten, dass das Werk erkannt wurde.


    Wenn man fertig ist, wählt man noch aus, ob man die Daten per Express auf einem USB-Stick zugeschickt haben möchte (kostenpflichtig!) oder ob man die Daten nur herunterladen später selbst auf einen OTG-USB-Stick überspielen will. Die gescannten Langspielplatten/CDs (CompactCasseten machen oft Probleme) gelten als Eigentumsnachweis der Musiklizenzen, so dass in diesem Fall keine weiteren Kosten anfallen.


    Leider nur für bada OS verfügbar. :(

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @MX505
    Ich hab nen gutes Gehör.
    Zumindestens höre ich mit Kopfhörer den Unterschied... Kommt aber auf das Stück an...
    Im Wagen, das gebe ich zu, ist es wesentlich schwerer, aber im Stadtverkehr mit geschlossener Mütze, kann man je nach Lied und Situation, auch einen Unterschied hören...


    Ja, ich rippe in Hi-Res, hab ja kaum CD's.
    So bin ich mir für mich sicher, daß auch kein Detail verloren geht.


    Beim Kaufen möglichst als Flac.
    Ob Hi-Res oder CD-Qualität.
    Wegen den Details...
    Aber ich wandle die dann nicht extra noch in Mp3 für's Auto um. Die Arbeit mache ich mir nicht.
    Also kommen auch Flacs auf den Stick.

  • Signaltechnisch erzeugt ein HD Rip von einer CD nur nullen, also leere Information, wenn es korrekt umgesetzt ist. Bei einer schlechten Umsetzung mit Upsampling kann ich schlimmstenfalls das Signal auch verschlechtern.


    Ich sehe da keinerlei Mehrwert.


    Die MP3s brauche ich für zwei Autos und das Handy und Foobar macht das auf Knopfdruck. Die Arbeit mache ich mir.