Kosten Eintragung Spurverbreiterungen

  • Hallo,


    ich war heute beim freundlichen Madza Händler und dort wurden von der Dekra Spurverbreiterungen VA18mm/HA40mm eingetragen. Alles harmlos, nicht mal ein Verschränkungstest war nötig, nur die Kosten haben mich doch sehr überrascht -> €86.-!?
    Ist das realistisch oder wurde bei der Rechnungsstellung evtl. ein Fehler gemacht?


    Grüße!!
    MK

  • Kurz und schmerzlos: passt/ liegt inkl. all im üblichen Bereich der erfolgten Abnahme.

  • @masterkey
    Glaub ich dir gerne, das du erst mal geschluckt hast bei dem Preis.
    Dürfte, wie @MCrown schon geschrieben hat, ein "normaler" Preis beim fMH sein, wobei es mit Sicherheit Unterschiede gibt.
    Ich hab bei der GTÜ 43€ für die Abnahme der 30/40er Spurplatten bezahlt.
    Dafür hab ich aber bei meinem fMH für die 2. Inspektion 1/4 mehr bezahlt als alle anderen hier.
    Konsequenz... Werkstatt gewechselt.
    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das war ja die Dekra und auf dem DEKRA Bericht stehen auch die € 86.-. Der Händler reicht das nur durch.


    € 56.- Änderungsabnahme §19(3) mittel
    € 30.- SV Zusatzaufwand (1x 15min) ???


    Keine Ahnung, was der Zusatzaufwand war. Vielleicht weil er auch gleich die SV mit den Standard 16" Rädern eingetragen hat (falls sowas im Winter drauf kommt).
    Naja, man lernt eben nie aus...
    Wenigstens kann meine Frau nun wieder "streetlegal" fahren... :)

  • Das entspr. auch ca meinen div. Abnahmerechnungen vom TÜV und GTÜ in jüngster Vergangenheit.
    (Mal was weniger, mal was mehr - in Abhängigkeit des Aufwands und "Verein". Absolute Fixbeträge gibt es da nicht "für Platten" bspw. / Über eine Werkstatt kann es aber auch mal etwas mehr sein mit und aber auch ohne Posten wie "Vorführung TÜV";).

  • Naja, dann passt es doch, wenn gleich beide Felgensätze eingetragen worden. Die 56 € wären okay. Normal so um die 40 - 50 € bei einer Abnahme mit Gutachten.

  • Bei mir gerade gestern erfolgt: IL Spurplatten 30/40, sonst alles Serie, Abnahme §19, ohne sonstige Besonderheiten, beim TÜV Hessen Süd = 51,00€


    Hat gerade mal ca. 15 Min.gedauert...


    Gruß Lotex

    2014 - 2017 MX-5 NC Sendo, Roadster, 1,8, NAP ESD, Brilliantschwarz
    2018 - 2023 MX-5 ND, Roadster, Sportsline, G-160, Sportpaket, Magmarot

  • Sehe ich das richtig, dass die Dekra auch Einzelabnahmen machen darf? Kann ich also rein theoretisch für die Eintragung des Fahrwerks iVm. einer anderen Rad- Reifenkombination zur Dekra fahren und das eintragen lassen?
    Ich hab im Hinterkopf, dass das nur der TÜV darf, daher die Frage :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill