Lenkrad nach Garantieaustausch schief!?

  • Moin,


    mein originaler Lenkradkranz entsprach qualitativ nicht meinen Ansprüchen, so dass ich auf Garantie einen neuen bekommen habe.
    Nun beschleicht mich das Gefühl, dass das Lenkrad nun einen Hauch schief steht. Kann eine Schiefstellung durch diesen Austausch passieren oder bilde ich es mir ein? :huh: Am Fahrwerk/Reifen wurde nichts gemacht.
    Kann man das Lenkrad ggf. selbst verstellen?


    Danke + Gruß!

  • Das ist eher unwahrscheinlich, da die Rastung an der Lenkradnabe sehr grob ist, üblicherweise 2, oder 4°. Da müsste die Werkstatt schon großen Mist gemacht haben und dann würde das Lenkrad auch richtig schief stehen und nicht nur ein bisschen. Wahrscheinlich hast Du jetzt erst darauf geachtet, so dass es Dir auffällt? Es könnte natürlich aber auch gut sein, dass es Toleranzen beim Bau der Lenkräder gibt und das neue etwas anders sitzt als das alte (es wurde ja wahrscheinlich das ganze Lenkrad getauscht).
    Selber umbauen ist keine gute Idee, da dafür die Prallplatte mit Airbag demontiert werden muss. Aufgrund der groben Rastung bringt das aber auch nichts.


    Einzige sinnvolle Abhilfe ist eine saubere Einstellung der Spur.

  • Wenn an der Achse/Aufhängung/Räder nichts gemacht wurde, steht die Lenksäule exakt wie vorher.
    Man kann das Lenkrad natürlich einen Zahn versetzt montieren, das würde aber zu einen deutlichen Schiefstand desselben führen.


    Edit: Sven war schneller :)

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Scheint ein Mazda Problem zu sein. Ich hatte es damals bei meinem NBFL, dort wurde auch das Lenkrad getauscht. Ich hatte mich dann daran gewöhnt.


    Ingo

  • Nachdem mein neu bezogenes wieder eingebaut war, stand es auch einen Hauch schief... Da ich aber eh nochmal zum Fahrwerk einstellen wollte, haben die das dann dort korrigiert.

  • Das wurde schon öfters hier diskutiert. Hatte mir ein überarbeitetes einbauen lassen und dadurch einen leichten Schiefstand bekommen.
    Hab mich aber daran gewöhnt. Und außer das es etwas schief steht hat es keine weiteren Auswirkungen.
    Scheinbar sind die Zahnkranzaufnahmen in den Lenkrädern nicht alle genau gleich gearbeitet bzw. teilweise etwas versetzt montiert.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''