Reifentest Tabelle

  • Guten Tag,


    in dieser sortier- und filterbaren Reifentest Tabelle finden sich viele Reifentestergebnisse der letzten Jahre. Ich hoffe, die Tabelle wird auch in Zukunft so gut weiter gepflegt. Die Beschreibungen der Reifen Eigenschaften ist ja in den meisten Fällen allgemeinverständlich. Mir sind allerdings manche Eigenschaften nicht klar, da besteht noch Lernbedarf.


    So wusste ich z.B. nicht, was "Gutmütig" für ein Verhalten beschreibt. MX505 (Sven) konnte es sofort erklären. Ich hoffe, das ich es richtig wiedergebe.


    Gutmütig: Der gutmütige Reifen behält seine Seitenführungskräfte über die Haftungsgrenze hinaus. Der schmiert also, wenn die Haftungsgrenze leicht überschritten wird, nicht abrupt beim Übergang in den Grenzbereich und überschreiten der Haftungsgrenze ab, sondern behält seine Seitenführungskraft sogar im seitwärts rutschen. Natürlich nur in gewissen Grenzen. Der Reifen hat einen weiten Grenzbereich und ist gut zu beherrschen.


    Ideal wäre wenn die Leute von uns, die diese Begriffe korrekt und sicher erklären können, das in folgende Beiträge schreiben würden, z.B.:


    sportlich-dynamisches Lenkansprechen, präzise Lenkung und sportlich-dynamisches Fahrverhalten. Was bedeutet in diesem Zusammenhang sportlich-dynamisch genau?


    mag große Lenkwinkel, usw.




    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke Ulli! Ich habe allerdings aufgehört, in der Tabelle zu blättern, als ich die Bewertung zum AD08R las.


    Zitat: „Schwächen: nur durchschnittlicher Grip und verzögert ansprechende Lenkung auf trockener Piste ...“.


    Ja nee, is klar :D


    Wolfram

  • Moin,


    bitte haltet den Thread sauber.


    Diese Tabelle und der Thread sind von mir eigentlich als Information und Nachschlagewerk gedacht und sollten nicht als Diskussionsthread verstanden werden. Dadurch wird das nur unübersichtlich und gibt es dafür die anderen Reifenthreads.


    Wenn gewünscht, kann das hier auch noch angepinnt werden.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.