Tankanzeige - Restliche Reichweite

  • Ich glaub, ich hab’s hier schon mal irgendwo geschrieben: das ‚Problem‘ hatten wir schon vor über 20 Jahren bei den Toyota MR2.


    Wenn man es einmal weiß, ist das doch etwas, worauf man sich einstellen kann. Und wenn die Tankleuchte aufleuchtet muss man keinen Herzriss bekommen, dass gleich „I‘m walking“ ansteht.


    Nix destotrotz tanke ich lieber, wenn die Nadel im letzten Viertel angekommen ist...

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Das Ganze ist ein sehr japanisches Phänomen. Rechtlich darf das Auto bei 0 km Restreichweite nicht stehen bleiben. Tut es das doch gilt es als unverschuldeter Liegenbleiber und der Hersteller ist Schuld.
    Bei den meisten deutschen Fabrikaten kann man dann noch zwischen 10 und 20 km fahren, vielleicht etwas mehr. Diese extrem hohen Restmengen von über 5 l und entsprechen 80 - 100 km Restreichweite kenne ich persönlich nur von japanischen Fabrikaten.

  • Klar ist das schon irgendwie nicht zeitnah, dass eine Tankanzeige zu wenig oder auch zu viel anzeigt.
    Technisch lös-/umsetzbar sollte eigentlich eine hundertprozentige Anzeige sein aber wie schon erwähnt, gibt es bestimmte Märkte, die einem bei einem etwaigen Fehler dieser Art, bis aufs Blut verklagen würde.


    Also ich kann mit unserer Anzeige sehr gut leben seit dem ich weiß, dass man noch locker um die 100km kommt nach Warnleuchte :thumbup:
    Bei meinem ersten Auto, einen Käfer aus 1974, war das eher so eine Art "Schätzeisen" und ich blieb ca. 800m vor meiner damaligen Stammtanke liegen bei Anzeige knapp vor Reserve =O
    Das war mein einziges Erlebnis dieser Art bis heute, zum Glück. Vor allem sprang der Käfer trotz Befüllung mit 5 Litern nicht mehr an, da die Düse im Vergaser mit Rost und Co. aus dem leer gesaugten Tank verstopft war. Durften den Wagen im Anschluss also auch noch in die Werkstatt schleppen mit dem Auto meines Vaters und das war nicht schön als 18 jähriger Fahranfänger.


    Beim neuen Tiguan meiner Frau (150PS Benziner mit Allrad) geht die Warnleuchte bei Restreichweite von 75km an und das passt dann auch so ungefähr bzw. würde ich das bei dem Fahrzeug nicht so ausreizen wollen/können wie beim MX :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.


  • Beim neuen Tiguan meiner Frau (150PS Benziner mit Allrad) geht die Warnleuchte bei Restreichweite von 75km an und das passt dann auch so ungefähr bzw. würde ich das bei dem Fahrzeug nicht so ausreizen wollen/können wie beim MX :whistling:

    Solltest Du auch nicht. Ich bin mit einem GTI mal mit 5 km Restreichweite auf die Tankstelle gerollt und da war noch 1 Liter im Tank. Das ist eine Genauigkeit mit der ich sehr gut leben kann.

  • Ja, das passt zu meinen Erfahrungen. Aber immer dran denken, es sind genau 45,0 l zwischen richtig voll und Benzinpumpe fördert nicht mehr. Ich habe das letzte Woche mal ausprobiert. :rolleyes:

  • Wenn ich das so lese, bin ich über den, ich will es für mich mal ‚Japsen-Komfort’ nennen, nicht unglücklich.
    Kleine Sicherheitsreserve beruhigt meine Nerven. Und dann lieber ein paar Liter zu viel Reserve als 100ml zu wenig.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ja, das passt zu meinen Erfahrungen. Aber immer dran denken, es sind genau 45,0 l zwischen richtig voll und Benzinpumpe fördert nicht mehr. Ich habe das letzte Woche mal ausprobiert. :rolleyes:

    So eine Tankanlage inklusive Geber hat Riesentoleranzen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die 45 l bei jedem passen. +/- 2 l sind da durchaus üblich.

  • .
    Anzeige Restreichweite 1 km -> 39.5 l randvoll getankt.


    Wenn ich da mitn 7er Golf vergleiche... bei einer Restreichweite von 3 km war nur noch ca. 1 Liter drin 8o