Tankanzeige - Restliche Reichweite

  • Nix destotrotz tanke ich lieber, wenn die Nadel im letzten Viertel angekommen ist...


    So handhabe ich es auch und während meiner Zeit als Autofahrer habe ich nur einmal die Reserveleuchte gesehen.
    Ich find's gut zu wissen das man noch ein paar Kilometer Reichweite hat wenn der Zähler auf null ist, aber meine Nerven machen das nicht mit. X/



    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Bei jedem Tanken nulle ich den Tageskilometerzähler A, und je nach Fahrstil komme ich mit einer Füllung 450 bis 500km weit. Also sehe ich relativ genau, wie weit ich noch fahren kann, trotz der relativ ungenauen Restreichweitenanzeige. Trotzdem tanke ich auch meistens kurz bevor die Lampe angeht. Habe das noch nie leiden können, mit Warnlampe an rumzufahren :thumbdown:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Wann die Warnlampe angeht, ist auch höchst unterschiedlich. Zwischen 20-50 km war alles dabei. Ich finde es ebenfalls beruhigend, dass nach Restreichweite 0 km noch einiges an Strecke drin ist. Gestern in den Vogesen hat mir das jedenfalls mal wieder geholfen, weil ich i.d.R. abseits von Hauptstraßen unterwegs bin und Tankstellen generell selten in der Gegend anzutreffen sind. Hier in DE gehe ich dann tanken, wenn die Anzeige auf null steht oder ich eine größere Strecke zurücklegen will. Bei einer super genauen Anzeige, wo das Auto bei Restreichweite 0 abrupt stehen bleibt, käme man u.U. zeitweise ins schwitzen. Ist wohl alles Gewohnheitssache.

  • Psychologisch finde ich es auch höchst spannend, dass Auto mit Tankanzeige null weiter zu fahren.
    Ganz doofes Gefühl.

  • Mental gefestigte Fahrer können das. :rolleyes::D

    Genau und da man den ND ja auch seeeeehr sparsam bewegen kann bei Bedarf und das dank Verbrauchsanzeige auch noch sieht, bin ich da ebenfalls jedes Mal tiefen entspannt ;)


    Beim meinem alten Gaul ist das eine ganz andere Hausnummer. Aktuell bin ich letztes Wochenende ca. 130 Meilen sprich um die 208km gefahren. Tankanzeige steht auf letztem Viertel und auf der Fahrt ins Office, schaust Du Dir Tankanzeige ganz genau an, denn die geht schneller runter als einem lieb ist.
    Verbrauch ist auch nicht wirklich großartig zu beeinflussen/dosieren und man liegt immer um die 20l/100km, egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn bei jeweils maximaler Geschwindigkeit von ca. 60-65 Meilen.
    Im Tank dürften aktuell noch um die 18 Liter sein (ca. 60l Gesamtvolumen) und ich habe heute Nachmittag noch ein- zwei Wege zu erledigen bevor es an die Tanke geht.
    Hier bin ich gespannt und ein etwaiger Stau wäre dann evtl. ein K.O.-Kriterium aber zum Glück ist hier gerade Ferien-/Urlaubszeit :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Wann die Warnlampe angeht, ist auch höchst unterschiedlich. Zwischen 20-50 km war alles dabei.

    Erst bei 20km Restreichweite :?:?(
    Meine nervt mich generell so um die 50km vor Null.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • So eine Tankanlage inklusive Geber hat Riesentoleranzen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die 45 l bei jedem passen. +/- 2 l sind da durchaus üblich.

    Häh? ?( Meinst du die Zapfsäulen an Tankstellen? Sind die nicht geeicht?! Oder meinst du die Herstellung des Tanks ist unregelmäßig? Oder stehe ich auf dem (Tank-)Schlauch? ^^

    Rechtlich darf das Auto bei 0 km Restreichweite nicht stehen bleiben. Tut es das doch gilt es als unverschuldeter Liegenbleiber und der Hersteller ist Schuld.

    Da gibt es Gesetze zu?! Kranke Welt... :D


    Ich bin ja immer noch dafür, dass der gesunde Menschenverstand mal Gesetz wird.

  • Ich meine die Tankanlage/Kraftstoffanlage, die im Fahrzeug verbaut ist, bestehend aus Kraftstoffbehälter, Förderpumpe, Einfüllrohr, Tankgeber usw. ...


    Das Gesetz das dahinter steht ist, dass das Produkt die zugesicherten Eigenschaften erfüllen muss. Eine zugesicherte Eigenschaft ist, dass ich nicht mit leerem Tank liegen bleibe, weil die Tankanzeige falsch anzeigt. Das kommt aus dem Bereich Produkthaftung/Gewährleistung und bezieht sich auf den aktuellen Stand der Technik.
    Vor 40 Jahren waren alle Tankanzeigen total ungenau. Heute gibt es genaue Tankanzeigen, also sind sie Stand der Technik, und der Kunde kann bei einem neuen Produkt erwarten, dass das entsprechend funktioniert.