Rasseln der Hinterrad-Bremse (neue Service Bulletin)

  • Eben im US-Forum drüber gestolpert...
    Es gibt da eine neue IT bezüglich Geräusche...
    Um die 3000 U/Min soll ein leises Rasseln zu hören sein... Erst war wohl das Hitzeschutzblech des Endtopfs in Verdacht, bis dann diese IT vom 24.12 auftauchte... So reime ich mir dies jedenfalls aus den verschiedenen Threads und anhand des Google-Übersetzers zusammen...


    IT-Beschreibung:
    Some vehicles may exhibit a clunk/rattle noise from the rear brakes when going over lane dots and undulating road surfaces. The noise will disappear when the parking brake is lightly applied.


    Einige Fahrzeuge können eine clunk / Rassel Lärm von den hinteren Bremsen aufweisen, wenn sie über Spur Punkten und welligen Straßenoberflächen geht. Das Geräusch verschwindet, wenn die Feststellbremse leicht angewendet wird.


    Thread-Auszug:
    Just a thought... The rattle may be coming from the rear brake calipers per this Service Bulletin. I know the TSB refers to noises when driving over certain road surfaces, but harmonic drivetrain vibrations might also end up at the brakes. If slightly lifting the parking brake lever stops the noise, it would be easy enough to check before even taking the car to the dealership.


    Nur ein Gedanke ... Die Rassel von den hinteren Bremssättel können pro diese Frage kommen werden: Service Bulletin. Ich weiß, bezieht sich der TSB auf Geräusche, wenn sie über bestimmte Fahr Fahrbahnen, aber harmonischen Triebstrangschwingungen könnte auch an den Bremsen am Ende. Wenn etwas die Feststellbremshebel Anheben der Lärm aufhört, wäre es leicht genug, um zu überprüfen, bevor noch das Auto zum Händler nehmen.


    Hier mal der Link zu der IT :)
    DRIVE


    Screenshot_2016-02-15-07-43-10.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Tja, ist das jetzt beim 1,5er oder 2 Liter. Haben unterschiedliche Bremsen. ;)

    Gerade wollte ich schreiben: "Beide, denn in der Service Information stehen Teilenummern sowohl für 14" Scheiben als auch für 15" Scheiben."


    Dann fiel mir allerdings auf, dass keines der beiden Modelle Scheiben mit mehr als 11,02" Durchmesser hat ... irgendwas passt da nicht. Oder ich verstehe da was falsch.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • VIN 106559 kann nur der 1,5er sein. Der 2.0 ist nicht mal bei 102000 angekommen.
    Es gibt bei beiden noch einen Unterschied in Form eines Buchstaben in der Fg-Nr. an dem man die unterschiedliche Motorisierung erkennt. Deshalb auch der unterschiedliche Nummernkreis.

  • Gerade wollte ich schreiben: "Beide, denn in der Service Information stehen Teilenummern sowohl für 14" Scheiben als auch für 15" Scheiben."
    Dann fiel mir allerdings auf, dass keines der beiden Modelle Scheiben mit mehr als 11,02" Durchmesser hat ... irgendwas passt da nicht. Oder ich verstehe da was falsch.

    14" und 15" bezieht sich normalerweise nicht auf den Durchmesser der Scheibe, sondern auf die Mindestgröße an Felgen, die noch über die Bremsanlage drüber passen.
    Der Sattel ist ja auch noch da.
    Bei 14" Scheiben + Sattel, würde wahrscheinlich keine 16" Felge mehr drauf passen.

  • VIN 106559 kann nur der 1,5er sein. Der 2.0 ist nicht mal bei 102000 angekommen.
    Es gibt bei beiden noch einen Unterschied in Form eines Buchstaben in der Fg-Nr. an dem man die unterschiedliche Motorisierung erkennt. Deshalb auch der unterschiedliche Nummernkreis.

    Dann bleibt aber weiterhin unverständlich, warum es diese neuen Teile gibt:


    New Old Part name Q'ty Remark
    NAYF-26-98ZB NAYF-26-98ZA CALIPER(R),PADLESS-RR 1 15” disk (*1)
    NAYF-26-99ZB NAYF-26-99ZA CALIPER(L),PADLESS-RR 1 15” disk (*1)


    (*1): 4-pot opposed piston front brake calipers (for USA spec.)


    Denn in USA Spezifikation gibt es den 1,5 Liter Motor bekanntlich gar nicht, schon gar nicht mit der 4-Kolben-Bremsanlage.


    14" und 15" bezieht sich normalerweise nicht auf den Durchmesser der Scheibe, sondern auf die Mindestgröße an Felgen, die noch über die Bremsanlage drüber passen.
    Der Sattel ist ja auch noch da.

    Aha, so ergibt es einen Sinn. Bis auf die Nomenklatur, das Ganze 15" disk zu nennen. Aber gut ... Amerikaner ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die USA hat ja auch einen anderen Fahrgestellnummernkreis ;)


    Wenn ichmir das jetzt zusemmenreime,kommt da raus, das es in Europa nur den 1,5er betrifft. Andere Kontinente scheinen auch mit dem 2.0 Liter betroffen zu sein.
    Stellt sichjetzt die Frage, ob die europäischen Komponenten anders sind als die z.B. für die USA.


    Nichts genaues weiß man nicht ?(

  • VIN 106559 kann nur der 1,5er sein. Der 2.0 ist nicht mal bei 102000 angekommen.
    Es gibt bei beiden noch einen Unterschied in Form eines Buchstaben in der Fg-Nr. an dem man die unterschiedliche Motorisierung erkennt. Deshalb auch der unterschiedliche Nummernkreis.

    Meine ist mit 106 anführend, In der fortlaufenden Nummer ist auch nicht hinterlegt, welche Motorisierung oder welches Getriebe verbaut ist, das kommt nach JMZND

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake