Rasseln der Hinterrad-Bremse (neue Service Bulletin)

  • VIN 106559 kann nur der 1,5er sein. Der 2.0 ist nicht mal bei 102000 angekommen.
    Es gibt bei beiden noch einen Unterschied in Form eines Buchstaben in der Fg-Nr. an dem man die unterschiedliche Motorisierung erkennt. Deshalb auch der unterschiedliche Nummernkreis.

    Das kann so aber nicht stimmen: habe einen 2.0 mit VIN 105***


    Gemäß der VIN Aufschlüsselung unterscheiden sich der 1.5 und 2.0 durch ein A oder eine 7, somit gibt es sicher keine separaten Nummernkreise bei den letzten 6 Ziffern

  • In den Bullentins steht immer drin ab welcher fortlaufenden Nummer (Produktionsnummer, also die letzten 6 Ziffern) das Problem abgestellt ist, da die Produktion ab diesem Fahrzeug anders ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Eben bin ich über eine neue Service-Bulletin von Mazda USA vom 12.02.2016 gestolpert... Die im Eröffnungspost genannte stammt ja von Mazda Japan und ist vom 18.01.2016...
    Hier mal der Link zu der "neuen" Service-Bulletin...
    IT USA vom 18.02.2016


    Hiermal die Auszüge aus dem US-Forum


    OK, just posting this here for ND owners on the REAR BRAKE CLUNK...


    As of November 1st, 2015 Production in Japan, all ND's now have the new and modified Rear Calipers Brackets and Rear Brake Pads.(Worldwide).


    IF your car was made before this date and or had a Dealer 'fix' with replacement parts (like some of the early owners) then you do not have the correct modified brake parts for the correct rattle fix (the one which goes away when handbrake is slightly applied), unless the renewed part numbers have the following letters on the end of Mazda Part Number.


    The new modified Rear Brake Pad Sets are a "A" pad that is N2Y3-26-48ZA, most had the original parts renewed N2Y3-26-48Z.


    The new modified Rear Caliper (depending on Country and Disk size, 14 or 15 inch, ALL have the Modified Part Number with a "B" on the end of the Part Number, like
    NAYF-26-98ZB Caliper Right Rear Padless (US Brembo)
    NAYF-26-99ZB Caliper Left Rear Padless (US Brembo)


    Google-Übersetzung


    OK, die Entsendung gerade dies hier für ND Besitzer auf die hintere Bremse CLUNK ...


    Ab 1. November 2015 Die Produktion in Japan, die alle ND nun die neuen und modifizierten Sätteln hinten Brackets und Bremsbeläge hinten. (Weltweit) haben wird.


    Wenn Sie Ihr Auto vor diesem Datum hergestellt wurde und oder hatte einen Dealer "fix" mit Ersatzteilen (wie einige der frühen Besitzer), dann müssen Sie nicht die richtigen modifizierten Bremsteile für die korrekte Rassel fix (derjenige, der weg geht, wenn Handbremse leicht angewendet wird), es sei denn, die erneuerten teil~~POS=TRUNC die folgenden Buchstaben am Ende des Mazda-Teilenummer haben.


    Die neuen modifizierten Heckbremsbelag Sets ein "A" Pad sind die N2Y3-26-48ZA ist, die meisten hatten die ursprünglichen Teile erneuert N2Y3-26-48Z.


    Die neue modifizierte Bremssattel (je nach Land und Festplattengröße, 14 oder 15 Zoll, alle geänderten Teilenummer mit einem "B" am Ende der Teilenummer haben, wie
    Nayf-26-98ZB Sattel hinten rechts PADLess (US Brembo)
    Nayf-26-99ZB Sattel hinten links PADLess (US Brembo)


    US-Forum


    I just want to make this clear to all early ND owners, and I did say this at the time.
    The guys who had Caliper Brackets and New Pads installed were and are NOT the modified ones, at the time of new car release I said it is impossible to physically fix with new modified parts that quickly.


    Only now are the correct modified parts made available as listed in TSB.


    IF you had these (see picture from other member) installed in your ND, then all the Dealer did was replace with the same parts (something which after 40 years I never understand as it does not fix the cause).


    BTW: You must tell your Dealer that you first have.
    1. The (a) rattle in rear brakes.
    2. And then tell them about the modified parts (get them to check their Dealer Website for new TSB) and to order correct modified parts for you.
    3. Do not let them renew with what is already installed in your car as it is not a fix for Rear Brake rattle.


    These parts in this pic are Not the new modified ND Rear Brake Parts.


    Old ND-1.jpg


    Google-Übersetzung


    Ich will nur dies für alle frühen ND Besitzer klar machen, und ich tat dies sagen zu der Zeit.
    Die Jungs, die hatte Caliper Klammern und neu installierten Pads waren und sind nicht die modifizierten diejenigen, die zum Zeitpunkt der neuen Auto-Release, sagte ich es unmöglich ist, physisch mit neuen modifizierten Teile zu beheben, die sich schnell.


    Erst jetzt werden die korrekten modifizierten hergestellten Teile in TSB aufgeführten zur Verfügung.


    Wenn Sie diese (siehe Bild von anderen Mitglied) in Ihrem ND installiert hatte, dann alle Händler haben war mit den gleichen Teilen (etwas nach 40 Jahren, die ich nie verstehen, da es nicht die Ursache nicht beheben) ersetzen.


    BTW: Sie müssen Ihrem Händler sagen, dass Sie zuerst haben.
    1. Die (a) klappern in hinteren Bremsen.
    2. Und dann sagen sie über die modifizierten Teile (erhalten sie ihre Dealer Website für neue TSB zu überprüfen) und korrekte modifizierte Teile für Sie zu bestellen.
    3. Lassen Sie sie mit nicht zu erneuern, was bereits in Ihrem Auto installiert ist, da es nicht eine Lösung für Bremse hinten Rassel ist.


    Diese Teile in diesem Bild sind nicht die neuen modifizierten ND Rückbremsenteile.


    Old ND-1.jpg


    US-Forum (26.02.2016)


    I just had the new calipers and pads installed today. Here are the boxes (shipped from Japan) with the part numbers listed.


    caliper-parts.jpg


    caliper-install.jpg


    The SA said that they were the same calipers that are part of the Club brembo package. I was surprised they didn't tell me this ahead of time. But I'm okay with the color (if my car wasn't red, I might feel differently).


    The bad news is that the pretty red calipers did NOT fix the problem.[Blockierte Grafik: http://forum.miata.net/vb/images/smilies/mad.gif] I drove over Botts dots on the way home and the 'thunk' still happened, especially on the left side. This is the third unsuccessful attempt Mazda has made to fix the thunk on my car. I was too worn out to go immediately back so I just called the SA when I got home and gave him the news. He said he'd let Mazda know on Monday. And so it goes...


    Google-Übersetzung


    Die SA sagte, dass sie die gleichen Sätteln waren, die Teil des Club-Brembo-Paket sind. Ich war überrascht, dass sie nicht mir sagen diese vor der Zeit. Aber ich bin in Ordnung mit der Farbe (wenn mein Auto nicht rot war, könnte ich anders fühlen).


    Die schlechte Nachricht ist, dass die hübschen roten Sätteln nicht die problem. behebe ich über Botts Punkte auf dem Weg nach Hause gefahren und die "Thunk" geschah noch, vor allem auf der linken Seite. Dies ist der dritte erfolglosen Versuch Mazda hat die Thunk auf mein Auto zu reparieren. Ich war zu sehr abgenutzt sofort wieder zu gehen, so dass ich nur die SA genannt, als ich nach Hause kam, und gab ihm die Nachricht. Er sagte, er würde lassen Mazda am Montag wissen. Und so geht es...


    US-Forum


    That's because they ordered you the Brembo set instead of the non-Brembo set. If you compare your box numbers to the bulletin, you will see the part number on yours have an F in them instead of a J.


    Google-Übersetzung


    Das ist, weil sie Ihnen die Brembo anstelle des nicht-Brembo-Set Set bestellt. Wenn Sie Ihre Box-Nummern mit dem Bulletin vergleichen, werden Sie die Teilenummer auf Ihre haben ein F in ihnen statt eines J. sehen


    US-Forum


    You're right. But I can understand how they got confused. In the earlier TSB, the Brembo calipers are not called out specifically. The F versions are asterisked as "for USA spec" which implies the J versions are not USA spec. The word Brembo isn't even used in the TSB.
    In the later TSB they make it clear that the F versions are for cars with Brembo package and the J version are for cars without the Brembo package.
    Since my dealer jumped on this issue early, they probably ordered before the 2nd TSB was issued.


    Google-Übersetzung


    Du hast recht. Aber ich kann verstehen, wie sie bekam verwirrt. In der früheren TSB sind die Bremssätteln von Brembo nicht ausdrücklich genannt werden. Die F-Versionen werden als "für USA-Spezifikation" * gekennzeichnet, die die J-Versionen sind nicht USA-Spezifikation impliziert. Das Wort Brembo ist nicht einmal in der TSB verwendet.
    In der späteren TSB machen sie deutlich, dass die F-Versionen sind für Fahrzeuge mit Brembo-Paket und die J-Version für Fahrzeuge ohne die Brembo-Paket sind.
    Da mein Händler früh zu diesem Thema sprang, ließ sie wahrscheinlich vor der zweiten TSB ausgegeben wurde.


    Hier der Link zu dem Original-Thread auf "Miata.Net"

  • Ich greife das noch mal auf.


    Ich hatte zwar nicht wirklich ein Rasseln, es war schon mehr ein Scheppern von den hinteren Bremsbelägen, was wie in der TI beschrieben, verschwindet, wenn die Handbremse gezogen wird.


    Ich habe komplett neue Bremssättel bekommen, zunächst alles gut, aber nachdem ich Kontakt mit doch heftigen Fahrbahnunebenheiten und vorallem ganz fiesem Kopfsteinpflaster hatte, scheppert das mehr als vorher, Handbremse gezogen, alles ruhig!? Jemand ähnliche Erfahrungen? Scheint mir so, als wenn da das Federblech fehlt bzw. nicht vorgesehen ist???

  • Bei meinem wurden die Bremssättel ausgetauscht und nun ist Ruhe. Wenn sich jemand unsicher ist, einfach zum Freundlichen fahren und nachsehen lassen.


    Wolfram

  • Bei mir ist es kein Rasseln, sondern eher poltern. War heute in der Werkstatt, jetzt werden erstmal die Bremsen hinten gemacht, obwohl der Meister sich nicht sicher war ob das wirklich von den Bremsen kommt. Gut, geht ja auf Garantie. Mal sehen, ob es dann war, weiß ich aber erst in 14 Tagen.