Fahrwerkswerte

  • Hallo,
    Ich habe schon einiges hier gelesen zum Thema Fahrwerk, komme aber nicht so recht weiter.
    Auf jeden fall habe ich jetzt Eibach Federn ProKit hier liegen und die sollen an meinem MX-5 ND Bj15 Sportsline verbaut werden.
    Mein Wagen hat das Bielstein Fahrwerk. Ich möchte jetzt hier keine neue Diskussion lostreten ob es was besseres gibt wie die Federn, ich habe mich eben so entschieden.
    Meine Frage wäre folgende. Es macht ja wahrscheinlich Sinn, das Fahrwerk anschließend nach dem Einbau der Federn neu zu vermessen oder?
    Hat dafür jemand Einstellwerte? Ich bin zügig auf Landstraßen unterwegs, keine Rennstrecken. Der Wagen hat die Original 17 Zoll Felgen montiert.
    Wahrscheinlich werde ich auch noch Spurplatten verbauen, aber erst nach der Tieferlegung. Ich möchte dann erst die Dicke der Platten bestimmen.
    Vielleicht hat ja auch jemand eine Empfehlung wer solch eine Vermessung ordentlich machen kann im Köln/Bonner Raum.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gruß Ingo

    Mazda MX-5 ND 184PS


    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran,
    du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe. :thumbsup:

  • Sufu oder Wertethread Stichwort "Taxidriver werte" (für mittels Federn Tiefergelegte) : sind eine sehr gute Basis/ Einstellung für dein Szenario.
    (Vollgetankt, Kofferraum leer - am besten nach ein paar Hundert - 1000 km oder dann erneut kontrollieren ob sich was durch ein Setzen verändert hat).
    Empfehlung für Einstellung: SPS (Altendiez) wenn es absolut perfekt sein soll (auch für Montage der Federn).
    Reifen4Me (Bornheim) für Einstellung wenn es sehr gut bis fast perfekt, aber etwas näher und günstiger sein soll/ darf.

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Wie Marcel @MCrown schon geschrieben hat Reifen4me hat er mir auch empfohlen und ich bin absolut zufrieden mit deren Arbeit!
    Fahre auch nen 2015er SL mit Bilstein
    Originale Felgen mit original Reifen Größe
    30/40er Spurplatten
    Il/Eibach Pro Kit
    Zymexx/Fox Doppel mittig mit ATH Heckblende.
    Das Autohaus Schmitz in Porz ist in Sachen MX5 auch sehr kompetent.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das hört sich ja schon mal gut an.
    Bei Schmitz in Porz habe ich gerade meine Inspektion gemacht.
    Mit der Firma Reifen4me werde ich mich mal beschäftigen, ist ja auch ganz nah zu mir.

    Mazda MX-5 ND 184PS


    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran,
    du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe. :thumbsup:

  • Ich hab glaub ich bis auf nen kleinen Unterschied im Nachlauf, bei mir ca. 7°00, die Werte von Taxidriver...
    Wie Marcel auch schrieb, fahr erst mal ein paar 100 km, dann erst zum Einstellen.
    Welche Inspektion hast du machen lassen, denke auch die 3., ist bei mir jetzt im August auch fällig.
    Was hast du bezahlt?
    Wenn du es hier offen nicht nennen magst gerne über PN.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Vermessung direkt nach Einbau der Federn ist laut ABE vorgeschrieben. Theoretisch. Praktisch sind die Toleranzen so groß, dass es sowieso immer formal OK ist.


    Die endgültige Einstellung sollte man wirklich erst nach mindestens 1000 km machen lassen. Und am besten ohne Spurplatten, dann geht es einfacher.


    Werte siehe @MCrown und @MX Olli

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen