Sitzheizung

  • Heute Nachmittag nachhause gekommen, Strasse trocken, unseren neuen MX-5 aus der Garage geholt und mit meiner Frau eine kleine Spritztour gemacht.


    Meine Frau hat auf dem Beifahrersitz sofort die Sitzheizung angemacht (auf Stufe 3). Nach ca. 3 - 4 Minuten meinte sie, da merkt man ja fast nichts. Sie hatte Recht, die Lehne war lediglich leicht warm und auf der Sitzfläche war so gut wie nichts zu spüren. Ich habe dann auf dem Fahrersitz auch die Sitzheizung angeschaltet (Stufe 3). Vom Ergebnis war ich mehr als enttäuscht. Selbst nach 5 Minuten war sowohl die Sitzfläche als auch die Lehne nicht so warm, dass ich einen großen Effekt gespürt hätte. Das war für mich mehr als enttäuschend, da ich es von meinen anderen Fahrzeugen ganz anders kenne. Wenn bei meinem Audi die Sitzheizung ca. 3 Monuten auf Stufe 3 steht, muss ich zurückstellen, da ich dann das Gefühl habe, als hätte ich eine Fangopackung um mich rum.


    Ist die Sitzheizung beim MX-5 wirklich so schwach oder stimmt da bei unserem etwas nicht?

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Was habt ihr denn für Sitze in eurem MX-5?


    Leder, Stoff, Alcantara?


    Ich habe Ledersitze und bin mit der Sitzheizung zufrieden. Lecker warm :)

    Wir haben Ledersitze in unserem MX-5. Von lecker warm kann da aber keine Rede sein.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Es ist sowieso nur die Sitzfläche beheizt...
    Ich habe meine zur Zeit permanent auf Stufe 1 (eine LED)... Angenehm warm...
    Im Mazda3 meiner Frau, die hat Stoffsitze, ist mir die Stufe 2 fast schon zu warm...
    Oder habt Ihr eventuell nicht bedacht, daß die Heizreihenfolge "Aus - Stufe 3 - Stufe 2 - Stufe 1 - Aus" ist?

  • @‚Richy‘ Da ist was dran. In meinem ersten MX-5 (NC) war die Sitzheizung eher mässig, im folgenden Modell (Baujahr 2006) war’s um Längen besser. Jetzt im ND fühle ich mich auch fast ein bisschen an den ersten NC erinnert, wenn ich den Popo befeuern möchte… bis jetzt hat’s aber Gottseidank noch gereicht … vor allem heute morgen, als ich bei unter 0°C in einen hochgefrorenen Mixxer einsteigen musste …

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Es ist sowieso nur die Sitzfläche beheizt...
    Ich habe meine zur Zeit permanent auf Stufe 1 (eine LED)... Angenehm warm...
    Im Mazda3 meiner Frau, die hat Stoffsitze, ist mir die Stufe 2 fast schon zu warm...
    Oder habt Ihr eventuell nicht bedacht, daß die Heizreihenfolge "Aus - Stufe 3 - Stufe 2 - Stufe 1 - Aus" ist?

    Ich gehe mal von folgender Regelung der Sitzheizung aus:


    Einschalten, dann leuchten 3 LED's = höchste Heizstufe


    So ist es auch bei unseren anderen Fahrzeugen. Ich gehe mal davon aus, dass es beim MX-5 auch so ist.


    Im Übrigen werden bei unserem MX-5 auch die Lehnen im Lendenbereich bis zur Mitte des Rückens warm und bei der Lehne eigentlich zuerst. Ist jetzt kein Quatsch.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Ich gehe mal von folgender Regelung der Sitzheizung aus:
    Einschalten, dann leuchten 3 LED's = höchste Heizstufe


    So ist es auch bei unseren anderen Fahrzeugen. Ich gehe mal davon aus, dass es beim MX-5 auch so ist.


    Im Übrigen werden bei unserem MX-5 auch die Lehnen im Lendenbereich bis zur Mitte des Rückens warm und bei der Lehne eigentlich zuerst. Ist jetzt kein Quatsch.

    Bildschirmfoto 2016-02-15 um 21.29.37.pngBildschirmfoto 2016-02-15 um 21.29.50.png… aber bitte seien Sie vorsichtig!! Nicht, dass Ihnen der Arsch beim Betrieb einfriert!! :saint::evil:

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Echt? Muß ich morgen früh mal drauf achten...
    Zur Zeit bin ich immer dick eingepackt, da ich den ganzen Tag draußen rumrennen muß... Da merke ich das nicht so...