Sitzheizung

  • Bei den Ledersitzen heizen alle 3 Stufen wie erwartet, und 3 wird nach kurzer Zeit zu heiß für den Dauerbetrieb.....

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Meine Beobachtung mit Recaros gestern Abend. Stufe 3 und während der Motor die Nachlaufphase zum aufwärmen des Kats durchlaufen hat hab ich schon was gespürt. Nach dem Losfahren und 2 Kreuzungen war dann schon wohlig warm.

    Oh, das ist aber sehr schnell warm dann, außer Du verschweigst uns das die beiden Kreuzungen 6 km auseinanderliegen. :D:D:D

  • Oh, das ist aber sehr schnell warm dann, außer Du verschweigst uns das die beiden Kreuzungen 6 km auseinanderliegen. :D:D:D

    Nö, die 2. Krezung hatte aber ne Ampel :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ich bin jetzt nicht unbedingt Warmduscher, oder sonst empfindlich, und jeder hat ein anderes Popoempfinden....
    aber ich empfinde die Sitzheizung auf Pos. 3 nach 3-5 Minuten aber schon recht dolle .. also richtig warm....und muß dann runterstellen..
    also ich kann mit meiner SH schon sehr zufrieden sein.... und das trotz des 10 mm zusätzlichem Kaschierschaum.... muäääh

  • Wir können uns da Kugelfisch nur anschliessen. Bei uns wird es auch recht flott warm.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hab das vorgestern auch nochmal getestet (da ich allein war nur am Fahrersitz). Das Auto stand vorher in meiner ca. 10 Grad warmen Garage.


    Direkt nach dem Starten auf Stufe 3 und losgefahren. Nach ca. 8 Minuten hatte ich dann das Gefühl, dass sowohl die Lehne als auch der Sitz so warm war, dass ich es als angenehm empfunden habe. Aber abschalten, weil es zu warm geworden wäre, keine Spur davon. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Sitzfläche in der vorderen Hälfte so gut wie gar nicht warm wird. Die Wärme kam eher von der hinteren Hälfte des Sitzes.


    Heute Morgen zum Vergleich mein Q5. Eingestiegen bei einer Garagentemperatur von 3 Grad (ist ne andere Garage). Losgefahren und Sitzheizung auf Stufe 3. Es waren noch keine 4 Minuten vorbei und ich habe die Sitzheiung abgestellt, weil es mir zu warm wurde. Ich habe im Q5 Sportsitze mit Leder/Alcantara Sitzen.Die Sitzfläche wird da im gesamten Bereich schön gleichmässig durchgeheizt.


    Ich weiss nicht, ob ich an unseren MX-5 zu hohe Ansprüche stelle, aber auch unser Skoda Yeti (mit Stoffsitzen), der ja sicherlich kein Premiumprodukt ist, ist von der Leistung der Sitzheizung her um Längen besser als der MX-5.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Richy: Ich glaube, bei Deiner Sitzheizung ist was kaputt. So, wie Du es beschreibst, könnte es ja vielleicht einfach die vordere bzw. untere Matte sein.
    Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass es ja anscheinend auf beiden Sitzen gleich ist.
    Andererseits hat auf dem Beifahrersitz eine Frau gesessen; da ist mit der Heizung vielleicht doch alles i.O. ;)


    Gruß Volker

  • Direkt nach dem Starten auf Stufe 3 und losgefahren. Nach ca. 8 Minuten hatte ich dann das Gefühl, dass sowohl die Lehne als auch der Sitz so warm war, dass ich es als angenehm empfunden habe. Aber abschalten, weil es zu warm geworden wäre, keine Spur davon. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Sitzfläche in der vorderen Hälfte so gut wie gar nicht warm wird. Die Wärme kam eher von der hinteren Hälfte des Sitzes.

    @Richy':? Wie hat sich das Problem mit der Sitzheizung jetzt entwickelt?
    Ich habe gestern morgen genau das gleiche Sitzheizungsverhalten festgestellt wie du. Auf Stufe 3 wurde auf beiden Ledersitzen die Lehne nach ca. 3-5 Minuten etwas warm. An der Sitzfläche hat sich aber auch nach 10 Minuten noch fast gar nichts getan.
    Jetzt aber das Komische: Beim Heimfahren am Abend wieder eingeschalten und da ging das Ding plötzlich wie Hölle.
    Bin vor dem gestrigen Tag erst einmal überhaupt mit Sitzheizung gefahren und damals ging die Heizung auch richtig gut. So wie ich es auch von den Probefahrten kannte.
    Wenn ich jetzt aber so über das Ganze nachdenke, ist der einzige Unterschied das Dach. Wenn die Heizung gut funktioniert hat, war das Dach immer offen. Als die Heizleistung so dürftig war, war das Dach zu.
    Werde das heute mal nochmal testen, aber könnt ihr euch vorstellen, dass sich die Sitzheizung an die Dachstellung anpasst, weil man es beim Offenfahren ja gerne wärmer hat?